Vor- und Nachteile von Katzen aus dem Auslandstierschutz?

vom 13.02.2022, 21:17 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Thema geschrieben habe, überlege ich aktuell, mir zwei Kitten zu kaufen oder zu adoptieren. Da Tierschutz für mich sehr wichtig ist, tendiere ich aktuell eher zur Adoption, möchte mich aber natürlich auch darüber ausgiebig informieren und das am Besten von Menschen, die nicht voreingenommen sind.

Deshalb nun die Frage, welche Vor- und Nachteile seht ihr bei einer Katzenadoption im Ausland? Welche Probleme können theoretisch auftreten und worauf muss man sich gefasst machen? Welche Vorteile, außer der Rettung eines Tieres, hat das Ganze?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vorneweg ich will dich in keinster Weise angreifen. Jedoch frage ich mich, warum du nicht regional schaust. Viele Tiere leben in Tierheimen oder sind ungewollt entstanden und so kann man auch in Deutschland etwas Gutes tun. Das Problem was bei Tieren im Ausland sein kann ist dass sie kein Vertrauen aufbauen können oder Probleme haben mit denen man nicht unbedingt rechnet.

Das kann auch bei so einem kleinen Tier schon der Fall sein und so kann immer auch ein kleiner Knacks vorhanden sein, den man natürlich auch mit Training und Liebe hinbekommen kann, aber der Aufwand ist sicherlich mehr und dessen sollte man sich bewusst sein. Ein großes Problem sehe ich zudem in der Sozialisierung. Da wird ja keiner darauf achten, dass die Kitten auch gut sozialisiert werden und bei der Mama sind. Diese kann vielleicht überfahren sein oder was auch immer und dann fehlt das. Natürlich kann es auch im Ausland perfekte tolle Kitten geben, aber es kann eben auch anders laufen.

Ich hatte bisher keine Katze, aber ich kenne es eigentlich nur so, dass man sich ein Tier ansieht, schaut ob das für einen selber passt und ob in gewisser Weise die Chemie stimmt, das würde dann ja eventuell auch wegfallen. Wie gesagt ich kann mir vorstellen, dass gerade durch Corona nun die Tierheime voll sind und die lieben kleinen Kätzchen, die sich angeschafft wurden da nun auch gelandet sind, weil es auch noch ein Leben nach Home Office gibt. Ich würde mich also nicht unbedingt auf Kitten versteifen, es gibt auch tolle größere Katzen, bei denen man dann auch weiß was einen ungefähr erwartet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe sowohl Katzen aus dem deutschen Tierschutz als auch aus dem Ausland und ich denke, wenn man es mit seriösen Organisationen zu tun hat, sind die Unterschiede überschaubar.

Ein großer Unterschied, den ich festgestellt habe, war die Bereitschaft der Auslandsvereine, ein Tier auch zunächst einmal nur zur Pflege zu vermitteln, während das bei deutschen Tierheimen eigentlich eher die Ausnahme ist. Wobei ich das generell weder als Vor- noch als Nachteil empfinde. In meinem Fall war ich aber froh, die Katzen zunächst einmal als Pflegestelle zu übernehmen.

Der zweite Unterschied, der vielen Stadtmenschen die Suche in hiesigen Tierheimen echt schwer machen kann ist die Tatsache, dass viele deutsche Tierheime einen Großteil ihrer Katzen nur mit Freigang vermitteln, während viele Auslandsvereine ausdrücklich höchstens gesicherten Freigang für ihre Katzen möchten.

Ein immer wieder auftauchendes Vorurteil ist ja auch, dass Tiere aus dem Ausland oft schwieriger sind, schlechter beschrieben werden oder die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen höher sei. Das kann ich so gar nicht bestätigen.

Meine erste Katze aus einem deutschen Tierheim wurde mir als kastriert vermittelt. Ein paar Wochen nach der Adoption musste sie notoperiert werden. Wegen einer Gebärmutterentzündung. Und auch die Beschreibung des Tierheims zur Katze passte überhaupt nicht.

Die zweite Katze aus demselben Tierheim entsprach der Beschreibung und war gesund. Katze drei und vier kamen aus dem Ausland, waren topfit, hatten schriftliche Testergebnisse auf diverse Krankheiten. Da dieser Verein nicht direkt aus dem Tierheim vermittelte, sondern aus einer Pflegestelle im Ausland, hatte ich eine ziemlich genaue Beschreibung der Charaktere und einen Ansprechpartner bei Fragen, während sich das deutsche Tierheim nach ein paar Wochen schon nicht mehr an die Katzen erinnerte.

Auch die Sache mit dem "vorher kennenlernen" muss kein Problem bei Tieren aus dem Ausland sein. Viele Vereine arbeiten mit deutschen Pflegestellen, auf denen man die Tiere vorher kennenlernen kann.

Kurzum, insbesondere wenn man Wohnungskatzen sucht oder aber Wert auf bestimmte Charaktereigenschaften legt, dann kann der Weg über Pflegestellen des Auslandstierschutzes sehr viel besser zum Ziel führen als der Gang ins örtliche Tierheim.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^