Vor- und Nachteile von einem erhöhten Futter-und Wassernapf

vom 04.03.2022, 17:01 Uhr

In letzter Zeit sehe ich auf Facebook immer mehr Bilder von Hunden, die vor einem erhöhten Wasser- und Futternapf stehen, wo ich leider bis heute nicht verstehe, was genau der Sinn dahinter sein soll. Ich kenne es nur so, dass die Näpfe auf der Erde stehen sollten und man eher nicht erhöht füttern sollte, da dies der natürlichen Bewegung des Hundes entspricht und sie sich so öfters mal verschlucken. Da ich solche Vorrichtungen aber mittlerweile sehr häufig sehe, frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre, auch auf so eine Erhöhung umzusteigen, vielleicht hat es sinnvolle Vorteile, die ich noch nicht kenne.

Ist ein erhöhter Futter- und Wassernapf für den Hund besser? Falls ja, warum genau? Wo liegen die Vorteile? Und wo liegen die Nachteile?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke das ist eher so eine optische Sachen und liegt eher am Besitzer als am Willen des Hundes. Dieser sollte das Futter besser weiter unten aufnehmen, aber wenn man es mit einer Erhöhung geben will, dann kann er sich eben auch nicht wehren. Vielleicht ist es aber auch für den ein oder anderen älteren Hund eine entlastende Sache. Gerade im Alter ist diese Bewegung nach unten vielleicht weniger angenehm und daher kann das eventuell schon etwas entlasten. Ich habe meinem Hund bis zum Schluss immer das Futter aus einem normalen Napf gegeben und denke auch, dass man so einen erhöhten Napf nicht braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^