Vor Lieferung eines Artikels schon über Umtausch nachdenken?
Ich bestelle häufiger etwas im Internet, weil das für mich einfach bequemer ist. Vorab erkundige ich mich auch immer erst mal nach den Rückgabebedingungen und ob ich die Kosten in dem Fall selbst übernehmen muss. Das ist ja sicherlich auch normal und nichts besonderes.
Bei einer Freundin kommt es aber immer mal vor, dass sie etwas bestellt und dann schon vor der Lieferung darüber nachdenkt, ob der Kauf nun sinnvoll war und sie den Artikel nicht doch gleich wieder zurückschicken sollte. Ich denke, dass ihre Käufe manchmal doch eher unüberlegt sind und je nachdem wo man bestellt, kann man dies ja nicht mehr so leicht stornieren.
Ich mache mir vor einer Bestellung Gedanken, ob ich den Artikel wirklich möchte oder eben nicht. Mir wäre es da zu umständlich und aufwendig, wenn ich schon vor der Lieferung denke, dass es doch blöd war und ich den Artikel besser wieder zurücksende. Dafür ist mir die Zeit zu schade und der Aufwand zu groß, gerade wenn ich die Rücksendekosten auch selbst übernehmen muss.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr bereits vor der Lieferung eines Artikels daran gedacht hat, ihn doch wieder zurück zuschicken? Wann ist euch das mal passiert? Oder meint ihr, dass dies durch vorherige Überlegungen eigentlich ausgeschlossen werden kann und man sich schon sicher sein sollte, wenn man etwas bestellt?
Ich bestelle gerne mal Artikel aus China und da denke ich manchmal schon darüber nach, ob der Kauf nun sinnvoll war. Zum Glück sind das meistens nur Geldbeträge im einstelligen Bereich und so ist es nicht weiter dramatisch. Gestern habe ich mir ein paar Brillen bei Mister Spex bestellt und heute denke ich darüber nach, ob dies richtig war und ob ich nicht besser zum Optiker gegangen wäre.
Ich kaufe in der Regel halt schon Artikel ein, die ich auch behalten möchte. Grundsätzlich bestelle ich also nicht wild in der Gegend herum. Aber gerade bei Kleidung ist die Größe immer wieder das Problem. Da gibt es ganz wenige Shops, wo ich nicht zwei Größen zur Auswahl bestellen muss. Ich kenne sogar einen Hersteller, da habe ich mittlerweile drei verschiedene Größen im Schrank.
Ich denke wenn es darum geht, dass man beispielsweise einen Artikel in mehreren Größen bestellt ist es ein ganz neues Thema. Natürlich kann es vorkommen, dass man sich Sachen bestellt, bei denen einem danach auffällt was das eigentlich für ein Schwachsinn war. Dennoch muss man auch vorher darüber nachdenken. Mir selber fällt aber direkt eine Situation ein, an die oh mich noch sehr gut erinnern kann.
Ich habe mir damals ein Kleid bestellt, für einen Ball am Wochenende, das bestellte Kleid ist jedoch nicht pünktlich angekommen. Also zog ich eins aus meinem Bestand an und wusste danach keinen Verwendungszweck mehr für das neue Kleid. Ich wusste also schon bevor es angekommen ist, dass ich es höchstwahrscheinlich zurückschicken muss, weil es meiner Schwester nicht passen geschweige denn gefallen würde. Trotzdem würde ich meine oben genannte Situation eher als Ausnahme bezeichnen.
Wenn ich mir etwas kaufe, dann möchte ich es in der Regel auch behalten und nicht zurückschicken. Ich denke also vor dem Kauf nicht über einen Umtausch nach, wobei ich mich durchaus bei einem neuen Shop auch mal dazu belese, wie die Bedingungen sind. Dennoch würde ich nur etwas zurückschicken, was ich absolut unpassend finde und was Schrott ist. Bisher kam das vielleicht 5 Mal vor. Ich finde es aber komisch, wenn sich manche Menschen 5 Mal die selbe Sache bestellen und dann 4 davon wieder zurückschicken und das auch noch gut finden, so bin ich eben nicht.
Wenn ich etwas bestelle will ich es auch haben, es ist nur mal vorgekommen, dass ich das gleiche Produkt nach meiner Bestellung bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger gefunden habe und dann natürlich klar war, dass ich das teurere Produkt direkt zurück schicken werde. Aber normalerweise kontrolliere ich so etwas schon bevor ich mich für eine Bestellung entscheide.
Im weiteren Sinne denke ich aber natürlich schon über den Umtausch nach und zwar schon vor ich bestelle. Bei Kleidung und Schuhen kann man eben nicht immer wissen, ob etwas passt und gut aussieht, selbst wenn man vor der Bestellung Bewertungen bei mehreren Anbieter anschaut kann es passieren, dass man etwas zurück schicken muss, das man eigentlich sehr gerne behalten hätte. Das ist einer von vielen Gründen, warum ich keine Kleidung auf diesen extrem günstigen chinesischen Webseiten kaufen würde.
Ich finde hier sollte man schon differenzieren. Ich denke grundsätzlich vor dem Kauf über einen potentiellen Umtausch nach. Gerade bei Kleidung kann das ja durchaus der Fall sein, weil die Ware auf Fotos anders aussieht, weil die Kleidung größer oder kleiner ausfällt und dergleichen. Bei Kleidung besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass es vielleicht nicht passt. Da finde ich es logisch und sinnvoll, dass man einen eventuellen Umtausch einkalkuliert, weil man ja unter Umständen die Rücksendekosten tragen muss.
Aber es ist bei mir noch nie vorgekommen, dass ich es bereut habe, etwas bestellt zu haben und es da aber schon unterwegs war und ich dann eben Zweifel bekommen habe, ob die Bestellung richtig war. Ich finde, dass man so einer Situation durchaus entgehen kann, wenn man vorher nachdenkt und gründlich überlegt, ob man etwas braucht oder nicht.
Ich denke auch, dass es einfach darauf ankommt, warum man vielleicht etwas umtauschen möchte. Bei Kleidung kann es immer mal sein, dass sie einem nicht passt oder vielleicht auch nicht so steht, wie man sich das erhofft hatte. Dabei denke ich dann schon daran, dass ich die Sachen auch zurückschicken kann, wenn sie eben nicht so toll aussehen oder passen.
Aber dass ich etwas bestelle und generell schon überlege, ob das eine gute Idee war, das Teil zu bestellen oder ob ich es nicht direkt nach Erhalt wieder zurückschicke, das hatte ich noch nicht. So unüberlegt kaufe ich einfach nicht ein. Wenn ich etwas bestelle, dann möchte ich das auch haben. Wenn ich mir unsicher bin, dann überlege ich das, bevor ich es bestelle und nicht erst, wenn das Teil schon auf dem Weg zu mir ist.
Das kam bei mir nur sehr selten vor und meistens lag es dann daran, dass die Lieferungen Ewigkeiten auf sich haben warten lassen und die Überlegung vorhanden war in den Laden zu gehen und es stattdessen so zu kaufen auch wenn es etwas teurer ist als zu warten.
Grundsätzlich überlege ich es mir vorher genau ob ich etwas kaufen möchte oder nicht und bestelle es auch nicht wenn ich mir nicht sicher bin oder noch weitere Informationen dazu benötige um eine Entscheidung zu treffen. Somit ist das noch nie vorgekommen, dass ich etwas bestellt habe und mich am nächsten Tag schon gefragt habe, ob ich es zurück schicke oder es Sinnvoll war das auf diese Weise zu tätigen. So etwas kommt bei mir erst auf, wenn die Lieferungen nicht innerhalb des angekündigten Zeitraumes zzgl. einem Puffer, bei mir ankommen.