Vor den U-Untersuchungen gezielt mit Kindern üben?

vom 02.04.2023, 20:54 Uhr

Im Leben eines Kindes gibt es in regelmäßigen Abständen eine U-Untersuchung. Während im ersten Lebensjahr gleich mehrere dieser Untersuchungen beim Kinderarzt anstehen, werden diese im Laufe der Zeit immer weniger. Je nach Alter des Kindes werden dann verschiedene Fähigkeiten erwartet, die man so auch im Untersuchungsheft nachlesen kann. Natürlich sind das aber dennoch nur Durchschnittswerte und es ist normal, dass ein Kind nicht alles von den angegebenen Fähigkeiten kann. Dafür kann es vielleicht andere Dinge.

Ich habe es dennoch mitbekommen, wie manche Eltern vor den U-Untersuchungen gezielt mit ihren Kindern üben, damit diese dann im Endeffekt so viele Worte sprechen können, wie "verlangt" wird oder eben einen Kreis malen oder Ähnliches. Übt ihr gezielt mit euren Kindern vor den U-Untersuchungen oder haltet ihr das für absolut unnötig, zumal es ja keine negativen Konsequenzen für das Kind gibt, wenn es nicht alles kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde gewisse Eltern setzen sich da einfach viel zu sehr unter Druck. Es gibt nun mal Phasen, in denen gewisse Sachen vielleicht ein bisschen schlechter sind und dafür sind andere Dinge besser und dann gleicht sich das auch wieder aus. Bei den U Untersuchungen geht es ja auch darum, dass man frühzeitig wirklich große Defizite erkennt und sicherlich auch um mal zu schauen, ob das Kind blaue Flecken oder sonst irgendwelche Wunden hat.

Bei unserem Kinderarzt muss man die Wörter ankreuzen die das Kind schon kann und dahinter schreiben, wenn es eventuell noch falsch gesagt wird. Bei meinem Sohn war das durchaus so, dass er beim Sprechen hinterher hing, aber das kam dann mit einem Mal ganz schnell. Da habe ich dann eben weniger angekreuzt gehabt, die hatten das dann auf dem Schirm und gut war es. Bei meiner Tochter war es beispielsweise so, dass ich bei dem Zettel alles ankreuzen konnte, bis auf ein Wort, was sie so einfach nicht kannte, aber geübt habe ich das nicht mit ihr, sie redet halt einfach schon immer sehr gerne.

Wenn man das gezielt übt, schadet es sicherlich auch nicht, aber man verdrängt damit vielleicht Probleme, die das Kind hat und dann bekommt es später Therapien, als es eigentlich notwendig wäre, wenn der Anlass dafür da ist. Ich meine die Untersuchungen finden ja auch nicht umsonst statt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^