Von Scholz angekündigtes Wirtschaftswunder realistisch?

vom 10.03.2023, 01:04 Uhr

Laut Nachrichtenagentur Dpa soll Scholz ein Wirtschaftswunder wie in den 50er bzw. 60ern angekündigt haben. Den Grund hierfür sieht er in die Investitionen in den Klimaschutz. Er sehe für die nächsten Jahrzehnte das Problem von Arbeitslosigkeit nicht, im Gegenteil, es würde einen Mangel an Arbeitskräften geben.

Nähere Ausführungen zu den Gedankengängen dahinter waren dabei jedoch nicht ausgeführt. Inwiefern dieser Wirtschaftswachstum entstehen und Arbeitsplätze geschaffen werden sollen, war deshalb zumindest aus diesem Artikel überhaupt nicht ersichtlich. Ich habe vermutlich zu wenig Fachwissen, um diese Zusammenhänge zu erkennen und mir schlüssig zu erklären.

Könnt ihr die Ansicht von Bundeskanzler Scholz teilen? Inwiefern beeinflusst die Investition in Klimaschutz unser Wirtschaftswachstum? In welchen Branchen wird dies zu Arbeitskräftemangel führen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Mann ist immer wieder eine Belustigung für mich. Die Arbeitslosenzahlen steigen doch schon seit dem er Kanzler ist und den Fachkräftemangel haben wir auch bereits in allen Bereichen. Sicherlich kann der Klimawandel Arbeitsplätze schaffen. Aber wie will man die ohne Fachpersonal denn besetzen? Bevor wir hier in Deutschland ein Wirtschaftswunder haben, werden wir wohl eher unser blaues Wunder erleben.

In allen Ecken brodelt es. Die Post steht kurz vor einem landesweiten Streik. Nächste Woche werden dann auch die ersten medizinischen Einrichtungen bestreikt. Und statt den großen Unternehmen Anreize zu schaffen wieder im eigenen Land zu produzieren will man sich Afrika als Partner anlachen, um Produktionen von Asien dorthin umzusiedeln.

Dass man für den Klimawandel mehr auf erneuerbare Energien setzen muss, ist ja nun keine neue Erkenntnis. Aber ich kann nicht noch mehr Windparks und Solarfelder planen, wenn ich nicht die Leute habe, die das aufbauen und auch warten. Und das ist nur ein Beispiel. Geht ja in der chemischen Industrie weiter, wo man mit pflanzlichen Rohstoffen forscht um die fossilen Rohstoffe nicht mehr zu benötigen. Aber auch hier gilt, dass mir die beste Forschung nichts nutzt, wenn ich dann keine Fachleute habe, die das im großen Stil produzieren können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die deutsche Wirtschaft rutscht immer tiefer in die Krise, wandert teilweise ganz aus Deutschland ab oder verlagert die Produktion ins Ausland und dann kommen solche Prognosen? :think: Klingt für mich eher nach Durchhalteparolen, wie die von RKI Wieler aus 2020, "jetzt nur mal noch wenige Wochen die Pobacken zusammenkneifen, dann sind wir durch". Und jetzt wird eine Fata Morgana von Wirtschaftswachstum durch Klimaschutz beschworen, die wahrscheinlich wie eine Seifenblase zerplatzen und sich niemand mehr daran erinnern wird.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^