Von Kunden gegebenen Geldbetrag laut nennen?

vom 07.06.2015, 17:27 Uhr

Bei meiner Arbeit erlebe ich die unterschiedlichsten Menschen und das sowohl bei meinen Kollegen, als auch bei den Kunden. So machen wir es alle eigentlich nicht so, dass wir den gegebenen Geldbetrag der Kunden laut aussprechen. Ein Kollege, der kürzlich vertretungsweise bei uns war, hat es aber so gemacht, dass er den Betrag, den der Kunde ihm gegeben hat, laut ausgesprochen hat. Das hat natürlich ganz sicher den Vorteil, dass er nicht so schnell falsches Wechselgeld herausgibt, weil er sich selbst auch laut gesagt hat, was der Kunde gegeben hat. Das behält man sicher eher im Kopf, als wenn man den Betrag nur denkt und dann den Schein in die Kasse legt.

Wenn dann ein Kollege zwischendurch mal eine Frage hat, kann es schon passieren, dass man es vergisst, was man in die Kasse hinein gegeben hat, wenn man es noch nicht eingetippt hat. Aber ich weiß nicht, wie die Kunden es empfinden. Wenn man 3 Euro zu bezahlen hat und mit einem kleinen Schein bezahlt, wird es wohl keine Probleme geben. Wenn aber ein vergleichsweise geringer Betrag mit einem großen Schein bezahlt wird, stelle ich es mir problematisch vor. Dann wissen die Kunden im Umfeld auch darüber Bescheid, dass der eine Kunde noch viel Geld in der Tasche haben muss. Andererseits können diese Kunden das natürlich sowieso herausfinden, wenn sie darauf achten.

Darum ist es mir selber eigentlich egal, wie es in einem Geschäft gehandhabt wird. Ob der Betrag, den ich gebe, nun laut genannt wird oder nicht, ich weiß nicht, was mir da lieber wäre. Wie geht es euch dabei in einem Geschäft, in dem ihr bezahlt? Ist es euch lieber, wenn der Betrag, den ihr dem Kassierer gebt, laut genannt wird, weil das vielleicht bedeutet, dass es auszuschließen ist, dass der Kassierer sich vertut, weil er meint, einen anderen Schein angenommen zu haben? Oder ist es euch nicht so recht, wenn ihr einen vergleichsweise geringen Betrag mit einem großen Schein bezahlt und durch die Nennung des gegebenen Betrages die umstehenden Kunden vielleicht hellhörig werden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich käme nicht auf die Idee, einen Betrag von 3 Euro mit einem größeren Schein zu bezahlen. Das finde ich unhöflich. Also wäre es auch kein Problem, wenn an der Kasse jemand zwanzig Euro vor sich hin brummelt.

Ich habe schon länger nicht mehr bewusst darauf geachtet, aber früher gab es an manchen Kassen solche Klammern, wo der Kassierer den gegebenen Betrag sichtbar eingeklemmt hat, bis der Kunde sein Wechselgeld kontrolliert hatte.

Das finde ich, ist die beste Lösung, um Missverständnisse zu vermeiden, die mir mit Kassierern auch schon unter gekommen sind. Dabei will ich nicht mal automatisch Betrugsversuche unterstellen. Aber unangenehm ist das für beide Seiten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich kenne das auch so, dass viele Verkäufer dann eben den Geldschein separat hinlegen und erst wirklich einräumen, wenn das Wechselgeld herausgegeben worden ist. Die Variante ist am Geläufigsten. Dass man laut nennt, welche Summe man erhalten hat, kommt dagegen weniger oft vor. Eine bevorzugte Variante habe ich jedoch überhaupt nicht. Mir persönlich ist nur wichtig, dass das Wechselgeld stimmt, mehr will ich auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^