Von handelsüblichen Orthesen enttäuscht sein

vom 11.11.2014, 21:01 Uhr

Als ich das erste Mal mit dem Fuß umgeknickt war, habe ich mir eine Bandage darum gemacht. Die war aber total labbrig und hatte gar keine stabilisierende Wirkung. Davon war ich richtig enttäuscht, denn eigentlich erwartet man von solchen Dingen doch, dass die halten und den Fuß stützen. Obwohl sie nicht gestützt hat, war sie zudem recht dick und ich hatte Probleme, in meine Schuhe zu passen.

Nun gibt es auch richtige feste Orthesen. Das sind etwa solche hier. Die kann man sich meines Wissens nach auch verschreiben lassen, sodass man nur 10 EUR Zuzahlung bezahlen muss, aber die sehen ja echt blöd aus und da passt gar kein Schuh drüber. Das ist nicht gerade alltagstauglich.

Daher habe ich mir von einem Händler eine bestellt, die aus festerem Stoff genäht ist, an der Seite Stahlverstärkungen drin hat und die man wie einen Schuh mit einem Schnürsenkel schließt. Die bekomme ich leicht über den Fuß, muss dann nur die Schnürsenkel zubinden und kann damit auch in meine normalen Schuhe hinein. In normalen Orthopädie-Geschäften scheint es solche gar nicht zu geben und ich hab meine auch online bestellt – bei einem Händler in den USA.

Da bin ich ein wenig enttäuscht von den handelsüblichen Orthesen. Wenn man was Ordentliches will, muss man das scheinbar selbst bezahlen und selbst bestellen. Das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Eigentlich sollte es doch solche Orthesen auch auf Rezept geben. Finde ich schon blöd, dass man in Deutschland nur irgendwelchen Mist bekommt, der entweder keine Wirkung hat oder gar nicht alltagstauglich ist.

Warum gibt es im normalen Handel nur solche unbrauchbaren Dinger? Warum wird das, was sowohl stabil als auch alltagstauglich ist, nicht im normalen Orthopädie-Handel vertrieben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du kannst von deinem Orthopädie-Fachgeschäft nicht gleich allgemein auf alle schließen. Ich verschreibe sehr viele Orthesen und kenne eine ganze Reihe an Orthopädie-Fachgeschäften und muss Dir widersprechen. In gut sortierten Geschäften wirst Du vielleicht nicht gleich die richtige Orthese finden, aber zumindest wird man Dich beraten und die Richtige bestellen können.

Das Angebot, von dem Du berichtest, kenne ich aus Apotheken, Drogeriemärkten und Einkaufsläden wie Karstadt, doch selbst Sportgeschäfte wie SportCheck, Intersport oder andere große Ketten bieten verstärkte Orthesen an, die gezielt für den Sport- und somit auch für den Alltagsgebrauch geeignet sind. Darüber hinaus gibt es dutzende Internetanbieter, die diese anbieten. Wenn Du also hier in Deutschland nichts gefunden hast, dann warst Du vermutlich einfach in den falschen Läden und hast nicht sehr sorgfältig gesucht.

Abgesehen davon ist die "Orthese", die Du in Deinem Beitrag als sehr ungeeignet für den Alltag nennst ein sogenannter "Air-Walker" und ist gedacht für die Immobilisierung des Gelenks nach einer Operation oder einem schweren Verletzungszustand - also für Dich so oder so ungeeignet. Ich empfehle Dir eine gute Physiotherapie, mit deren Hilfe du das Gelenk stabilisiert bekommst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mich weder über die Versorgung von meinem Handgelenk. noch über die Möglichkeiten für das Knie meines Gatten beschweren. Zusammen mit Arzt, Orthopädie-Techniker und ein wenig Ausprobieren haben wir bisher hier ganz einfach genau die passende Versorgung bekommen.

Wobei wie beide verschiedene Lösungen für verschiedene Situationen haben. Es ist einfach ein Unterschied, ob gerade massive Beschwerden bestehen, eine leichte Stützfunktion im Alltag benötigt wird oder wir Sport treiben möchten. Auch der Abriss eines Außenbandes am Knöchel ließ sich mit den hier erhältlichen Lösungen so stabilisieren, dass ich nach der Akutphase wieder voll trainieren konnte. Und da knickte mir der Fuß ohne Hilfsmittel einfach um und ich stand auf dem Knöchel. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich glaube einfach wie benutzer, dass du hier etwas völlig falsches haben willst. Wenn du nur umgeknickt bist, ohne dass dabei Bänder gerissen sind, dann brauchst du eigentlich gar keine Orthese. Selbst die Bandage, die du selber angelegt hast, ist da eher etwas für den Kopf.

Wenn du dir dagegen einen Bänderriss zugezogen hast, dann sollte schon eine echte Orthese angelegt werden und eben keine Bandage. Schließlich soll die Orthese nur noch eine Auf- und Abbewegung des Fußes zulassen um den Bänder Ruhe zu geben um ausheilen zu können. Das kann eine einfache Bandage aber nicht leisten. Genau für diese Zwecke sind Sprunggelenksorthesen wie Air-Cast-Schienen gedacht. Diese haben nur an den Seiten richtige Verstärkungen und vorn und hinten entweder Klettverschlüsse oder sind so dehnbar, dass man reinschlüpfen kann. Im Grunde also wohl recht ähnlich zu dem, was du dir jetzt extra aus den USA bestellt hast. Nur mit dem Unterschied, dass diese nahezu jede Notaufnahme und jedes Sanitätshaus in Deutschland hat.

Der Air-Cast-Walker dagegen soll die Fußgelenke bzw. das Sprunggelenk dagegen vollständig immobilisieren und ist daher eher für die Frakturversorgung oder nach Operationen am Fuß und Sprunggelenk indiziert. Für eine reine Verstauchung oder Bänderriss damit völlig überindiziert. Zumal der Walker auch eine Erhöhung des Thromboserisikos mit sich bringt und man daher parallel zum Tragen des Walkers auch eine medikamentöse Thromboseprophylaxe braucht, entder mit "blutverdünnenden" Tabletten oder Bauchspritzen.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge