Von Garagenmietern immer erste Miete bar einfordern gut?

vom 13.11.2015, 08:20 Uhr

Mein neuer Garagenmieter hat mir die erste Miete gleich unaufgefordert in bar mitgebracht. Das fand ich nicht schlecht. Die vorherigen Mieter musste ich rausschmeißen, weil sie nicht gezahlt haben und wenn dann jemand gleich beim ersten Treffen Geld mitbringt, wirkt das auf mich schon sehr positiv und willig.

Vielleicht sollte ich immer von Mietern die erste Miete in bar fordern? Wer das nicht macht, bereitet mir vielleicht auch später Probleme. Würdet ihr das so machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist zwar nett, wenn ein Mieter die Miete in bar mitbringt, aber ich denke nicht, dass das etwas mit der Seriösität eines Mieters zu tun hat. Ich muss gestehen, dass ich Mieten lieber überweise oder als Dauerauftrag einbinde. Dann habe ich sozusagen auch etwas Schriftliches, falls man mir irgendwas unterstellen sollte. Deshalb hoffe ich, dass du dem Mieter zumindest eine Quittung ausgestellt hast.

Wie gesagt, ich möchte immer etwas Schriftliches haben, da ich schon einmal beinahe über das Ohr gehauen wurde, es war halt nur doof, dass ich den Überweisungsnachweis hatte und den auch problemlos aus dem Onlinebanking rausziehen konnte. Außerdem habe ich dann meine Kosten im Überblick. Deswegen würde ich es an sich nicht so handhaben, dass ich eine Miete in bar mitbringe, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die immer flüssig sind, also braucht man sich bei mir eh keine Gedanken zu machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde da ehrlich gesagt auch eher eine Überweisung oder einen Dauerauftrag bevorzugen und keine Barzahlung und ich kann nicht verstehen, wie man eine Barzahlung mit Seriosität gleichsetzen kann. Das sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe, die so gar nichts miteinander zu tun haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es eher nicht so prickelnd finden, wenn mir jemand Bargeld gibt. Immerhin muss man dann ja auch eine Quittung ausstellen, dass alles seine Richtigkeit hat und letztendlich macht ein Dauerauftrag doch mehr Sinn. Wenn man einen Vertrag miteinander hat, müssen sich ja auch beide Seiten daran halten und deswegen bevorzuge ich ganz klar die Überweisung und keine Barzahlung beim ersten Treffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache das nun bei allen neuen Mietverträgen so, dass ich mir die Mieten für jeweils mehrere Monate vorher in bar geben lasse und ich schreibe dann einfach auf den Mietvertrag, der jeweils auf die Zahl der Monate befristet ist, dass schon bezahlt wurde. Wenn dann die Monate vorbei sind, dann kommt ein neuer Mietvertrag und wieder eine Vorauszahlung in bar. Damit sortiere ich Menschen mit wenig Geld gleich aus, denn wer keine 300 Euro vorher auslegen kann, der würde vielleicht irgendwann auch mal zwischendurch kein Geld haben. Ich finde diese Variante inzwischen ideal. Bei Überweisungen müsste ich auch immer kontrollieren, ob alles da ist, was mir zu anstregend ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin finde ich das sogar eher unseriös als seriös wenn mir ein Mieter die Miete bar geben will. Erfahrungsgemäß sind die die alles nur bar bezahlen wollen die die am Ende eher nicht mehr bezahlen wollen bzw. die einen am Schluss aus irgendetwas einen Strick drehen wollen.

Du solltest vielleicht in Zukunft einfach eine Schufa Auskunft fordern, das sagt schon viel über die Mieter aus. Außerdem soll der Mieter einen Dauerauftrag einrichten und kann dir ja eine Bestätigung der Bank bringen. Außerdem kannst du dir überlegen vom nächsten Mieter eine Kaution zu verlangen wenn du schon schlechte Erfahrungen mit Mietnomaden gemacht hast.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich wirkt die gewollte Barzahlung vom Garagenvermieter dann eher unseriös. Es wirkt so, als ob er das an der Steuer vorbei in seine Tasche wirtschaften will. Deswegen würde ich dann lieber so eine Garage nicht mieten wollen.

Was soll das auch absichern. Wenn der Garagenvermieter die Miete von 6 Monaten schon im Voraus haben will und der Mieter dann 300 Euro mitbringt wenn er 50 Euro pro Monat zahlt, dann ist es eher so, dass er nach 6 Monaten einfach die Miete vergisst. Für mich wirkt es seriöser, wenn man die Miete überweist oder per Dauerauftrag zahlt. Du kannst ja auch ein Lastschriftverfahren einfordern. Wenn ein Mieter das auch macht, dann kannst du dir selbst das Geld quasi vom Konto deines Mieters holen bzw. deine Bank macht dies.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Inzwischen vermiete ich schon recht viele Garagen und habe recht gute Erfahrungen damit gemacht. Probleme hatte ich immer nur mit Mietern, die wirtschaftlich schlechte dastanden. Wenn ich das so resümiere, dann waren das Leute, die nicht aus bösem Willen keine Miete mehr gezahlt haben, sondern die konnten es nicht, waren aber so unvernünftig, dennoch eine Garage mieten zu wollen.

Wenn ich jetzt Mietinteressenten sage, dass sie mir die ersten drei oder sechs Mieten in bar geben sollen, dann gibt es einige, die meinen, das könnten sie sich nicht leisten und die sortiere ich gleich aus. Bei denen, die das aufbringen können, war noch keiner dabei, der dann doch nicht gezahlt hätte. Ich bin aber auch selbst Mieter und miete eine Tiefgarage an meinem neuen Wohnort und da wäre es mir egal gewesen, ob die Leute das bar haben wollen oder mit Überweisung.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.10.2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^