Vom verdienten Flohmarkt-Geld gleich neue Sachen kaufen?

vom 01.09.2015, 15:18 Uhr

Meine beste Freundin fragte mich vorhin, ob ich nicht Lust hätte, morgen mit ihr shoppen zu gehen. Sie hätte am Wochenende an einem Flohmarkt Kleidung und alte Spielsachen von sich gekauft und auf diese Weise wohl einiges verdient. Das Geld möchte sie nun auf den Kopf hauen und sich neue Kleidung davon gönnen.

Sie meinte, dass sie sich das mit ruhigem Gewissen gönnen könnte, da sie ja Geld eingenommen hätte. Außerdem sei ihr Schrank ja nun auch um einiges leerer geworden, so dass sie auch wieder Platz für neue Sachen hätte. Investiert ihr das Geld, was ihr bei einem Flohmarkt verdient habt, auch sofort in neue Sachen, da ihr sowohl Geld bekommen, als auch Platz geschafft habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es kommt darauf an, was ich überhaupt vor habe zu kaufen. Wenn ich beispielsweise feststelle, dass ich dringend ein neues Paar Schuhe brauche oder eines Notebook oder so, dann gebe ich das eingenommene Geld natürlich direkt wieder aus, je nachdem wie groß der Bedarf ist.

Ich würde aber nie mehr oder weniger "sinnlos" irgendwelche Sachen kaufen, die ich gar nicht brauche, nur um das Geld eben auszugeben. Wenn ich nichts brauche und nicht wüsste, wofür ich das Geld ausgeben sollte, würde ich es zur Seite legen und dann eben später im Bedarfsfall darauf zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das gut. Immerhin haben die eigenen Sachen noch einen Wert eingebracht und wenn man sich dann etwas Neues kauft ist das doch nur legitim. Ich würde das sicherlich auch so machen. Wobei ich meine Sachen eher trage bis man sie nicht mehr tragen kann und deswegen auch nichts auf dem Flohmarkt verkaufe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt immer ganz darauf an warum man seine Sachen auf einem Flohmarkt zum Verkauf stellt. Braucht man das Geld unbedingt? Stehen die Sachen umständlich in der Wohnung rum? Oder möchte man vielleicht etwas Geld für die Spende herausholen?

Ich für meinen Teil erfreue mich darüber, wenn die Sachen nicht mehr in der Wohnung vergammeln und ich jemand anderem damit eine Freude machen kann. Zwei Fliegen mit einer Klatsche. Das Geld gerät da eher zur Nebensache.

Letztendlich würde ich mir persönlich nichts extra zulegen, nur weil das Geld gerade zufällig locker sitzt. Mit der Zeit lernt man eben seine Mittel für die richtigen Momente im Leben zu bewahren und versucht nicht sofort wieder abzustürzen, nur weil es gerade wieder gut um einen steht.

» IntoDan » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,80 »



Ich würde nicht zwingend das verdiente Geld gleich wieder auf den Kopf hauen. Ich würde auf einem Flohmarkt nur die Sachen verkaufen, die ich ohnehin nicht mehr haben möchte. Sicher wird der Schrank dann etwas leerer, aber dann muss ich ihn doch nicht gleich wieder füllen. Wenn ich mir sowieso etwas kaufen wollte und das Geld dann dafür nutzen würde, fände ich das in Ordnung, aber ich würde nicht einfach nur auf Shoppingtour gehen, weil ich etwas Geld eingenommen habe und den Schrank wieder füllen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde es auch davon abhängig machen, ob ich irgendein Kleidungsstück dringend benötige oder vielleicht eher für etwas bestimmtes sparen möchte. Auf Teufel komm raus, würde ich das gerade eingenommene Geld nicht unbedingt ausgeben wollen. Es schadet ja auch nicht, wenn man sich eine kleine Notreserve anlegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde ebenfalls nicht das eingenommene Geld direkt wieder auf den Kopf hauen und mir dann Dinge kaufe, die ich gar nicht brauche. Warum hat die Freundin denn ihren Kleiderschrank geleert? Einfach weil sie es nicht getragen hat, oder hat es nicht mehr gepasst nachdem sie Gewicht verloren oder zugenommen hat und braucht damit zwangsläufig eine neue Garderobe?

Nur weil man auf einmal wieder Platz und Geld hat, braucht man nicht direkt los ziehen und etwas neues kaufen. Was hat das mit etwas gönnen zu tun? Damit fängt es von vorne an, man kauft sich ein Kleidungsstück, zieht es einmal an und verkauft es am Ende mit hohem Verlust wieder auf einem Flohmarkt. Gewonnen hat man damit nichts, man zahlt nur drauf. Entsprechend würde ich mir im Vorfeld Gedanken machen, ob ich wirklich etwas brauche und das gezielt kaufen anstatt einfach wild hier und da Dinge zu kaufen, die am Ende wieder nur im Schrank vergammeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^