Versprecher bei Nachrichten im Radio und Fernsehen störend?

vom 04.08.2018, 23:33 Uhr

Ich habe gerade im ARD die Nachrichten an und ich muss sagen, dass ich derart viele Versprecher selten in Nachrichten gehört habe. Auch im Radio sind mir solche Versprecher schon sehr oft aufgefallen. Manchmal entschuldigen sich die Sprecher noch. Hätte der Nachrichtensprecher sich heute in der ARD entschuldigt, wären die Nachrichten garantiert länger geworden.

Stören euch Versprecher in den Nachrichten oder ist es für euch menschlich? Denkt ihr, dass gerade Nachrichtensprecher oder Sprecherinnen doch flüssiger ablesen sollten? Erwartet ihr für jeden Versprecher eine Entschuldigung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich Versprecher in den Nachrichten stören. Sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Einmal stört mich auf keinen Fall, das überhöre ich gerne, aber alles was einmal übersteigt, nervt mich sehr.

Umgekehrt sind unsere Nachrichtensprecher und Radiosprecher auch nur Menschen und sowas ist ganz normal und kann sehr schnell passieren. Es passiert auch bei einem Podcast ab und zu. Und ich habe es auch schon in einem Hörbuch mitbekommen. Wie gesagt, es ist menschlich.

Trotz allem stört es mich. Jedoch gehöre ich auch zu jenen Leuten, die "ähm" sehr nervig finden oder stottern. Hat vielleicht auch mit meiner Erziehung zu tun, wer weiß. :lol:

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es sind doch auch nur Menschen und man weiß ja nicht, was sie am Tag so erlebt haben. Ich meine, gerade wenn man jeden Tag die Nachrichten ansagen muss, dann muss man dies ja auch machen, wenn etwas Schlimmes am Tag passiert ist, worüber man dann eventuell noch nachdenken muss und natürlich sollte man sich professionell verhalten, aber immer geht das natürlich auch nicht.

Menschlich sein bedeutet eben auch Fehler zu machen und daher finde ich Versprecher absolut normal. Niemand kann immer nur alles richtig machen und natürlich mag es dann nicht immer schön klingen, aber warum sollte ich mich an Versprechern stören? Oftmals ist es auch ganz witzig, was da so rauskommt, statt dem eigentlichen Wort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt von der Häufigkeit abhängig machen, die der Moderator sich verspricht. Bei einem Mal kann ich darüber hinweg sehen, wenn die Nachrichten länger dauern auch mal ein zweites Mal. Mehr darf das allerdings nicht vorkommen, denn sonst wirkt die ganze Nachrichtensendung peinlich, unprofessionell und unseriös und das darf einfach nicht passieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich finde so etwas nicht wirklich störend oder nervig. Dass man sich verspricht, passiert doch jedem mal und von daher ist es für mich nicht so schlimm. Manchmal kommen da auch ganz lustige Wörter raus. Auf jeden Fall finde ich so etwas manchmal auch sympathisch, da es eine Person einfach menschlich macht und zeigt, dass nicht alle perfekt sind.

Ich muss aber schon sagen, dass ich den Nachrichten dann aber teilweise nicht mehr folgen kann, wenn sich jemand sehr oft verspricht und sich immer wieder wiederholen muss. Das lenkt eben ab und dann kommt man nicht mehr so mit. Aber solange das eben nicht jeden Tag passiert, kann ich darüber hinwegsehen.

Ich verspreche mich selbst unheimlich oft, zumindest dann, wenn ich nervös bin. So im Alltag kommt das nicht unbedingt vor, aber in wichtigen Gesprächen oder Prüfungssituationen muss ich mich durchaus öfter mal korrigieren, so dass ich da wirklich Verständnis dafür habe, wenn so etwas anderen passiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt darauf an, wie oft das vorkommt und ob die Sprache ansonsten flüssig und angenehm ist. Passieren kann das natürlich, aber bei Nachrichtensprechern sollte das seltener vorkommen als bei anderen Personen. Auch sollten es keine peinlichen Versprecher zum Fremdschämen sein, wie es kürzlich der Ehefrau von Christian Lindner passiert ist, die statt von der Roten Armee von der Roten Armee Fraktion sprach und zusätzlich noch Ausschwitz falsch aussprach.

In der ARD und im ZDF ist mir bei den Nachrichtensprechern noch keiner unangenehm aufgefallen. Die wirken alle sehr souverän. Ich kann mich im Moment an keinen einzigen Versprecher erinnern, der mir unangenehm war und den Nachrichtenfluss gestört hätte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^