Versehentlich Zeitschrift doppelt bestellt, was tun?
Ich habe ein Magazin bestellt, was ich für jemand zuerst mitbestellen sollte. Ich habe dann wohl vergessen, die Stückzahl im Warenkorb zu ändern und habe nun zwei Exemplare geschickt bekommen. Eine Zeitschrift kostet schon 9 Euro und es ärgert mich doch sehr.
Es liegen auch keine Rücksendeunterlagen dabei und ich denke, dass ich den Versand für die Rücksendung selbst tragen müsste. Was dann sicherlich auch wieder 2 bis 3 Euro wären. Ich habe nun schon überlegt, ob ich im Bekanntenkreis mal fragen soll, ob jemand eine Zeitschrift abkaufen möchte. Aber bei 9 Euro halte ich die Wahrscheinlichkeit doch für gering.
Würdet ihr beim Verlag anrufen und mal nach einer Rücksendung fragen? Oder ist da besser die Zeitung irgendwo im Freundeskreis anzubieten? Wie würdet ihr in diesem Fall handeln?
Ich würde dort einfach anrufen und das ganze erklären, dass du es erst für jemanden mitbestellen solltest der das dann nicht wollte und du einfach vergessen hast die Stückzahl im Warenkorb zu ändern und nun mit zwei Zeitungen da stehst aber nur eine brauchst. Eventuell ist man kulant und kommt dir entgegen, dass man dir das nächste Magazin kostenlos schickt oder du das ganze eben zurück senden kannst.
Ich glaube auch nicht, dass dir jemand im Bekanntenkreis das ganze für 9 Euro abkaufen wird, denn sonst könnten sie es sich auch selbst holen. Wenn der Preis entsprechend niedriger ist, dann wäre es ein Anreiz damit du es auch los wirst auch wenn du damit deine Kosten nicht ganz deckst. Ansonsten kannst du es auch einfach behalten und als Lehrgeld sehen, dass dir das kein zweites mal mehr passiert.
Ich würde es zunächst jedoch versuchen, dass ich die Sachen zurück schicken kann und ggf. eine Kundenfreundliche Lösung erzielen würde, indem ich den Anbieter dazu kontaktiere und versuche dort eine Lösung zu finden. Erst wenn sich dort nichts ergibt, dann würde ich es im Bekanntenkreis zu einem niedrigeren Preis von 5 Euro versuchen, die Zeitschrift an den Mann zu bringen.
Ich denke, dass ich auch erst mal beim Verlag anrufen und fragen würde. Vielleicht ist es ja in so einem Fall doch möglich, die Zeitschrift kostenlos zurück zu schicken, wenn man die Situation erklärt. Ansonsten würde ich im Freundeskreis mal fragen, aber ich denke auch, dass bei einer solchen doch recht teuren Zeitschrift die Chancen nicht so wirklich groß sind, dass dir jemand diese abkauft.