Verschiedene Sonnencremes kaufen, da kein Vertrauen?

vom 19.06.2015, 18:20 Uhr

Eine Bekannte von mir fliegt in wenigen Tagen in den Urlaub, wobei ich heute kurz bei ihr zu Hause war. Sie hatte schon langsam damit begonnen, ihren Koffer zu packen, so dass einiges herumlag. Darunter auch drei Sonnencremes verschiedener Marken und zwei After Sun Lotions verschiedener Marken Meine Bekannte fliegt jedoch nur für eine Woche in den Urlaub, weshalb ich sie fragte, weshalb sie denn so viel Sonnencreme brauchen würde.

Sie meinte dann, dass sie immer große Angst hätte, die Sonnencreme könne aus irgendeinem Grund nicht wirken oder sei einfach "schlecht". Da sie im Urlaub auf keinen Fall einen Sonnenbrand bekommen wollen würde, würde sie immer mehrere Produkte mitnehmen. Falls sie das Gefühl hätte, eine Sonnencreme würde sie nicht optimal schützen, könnte sie so auf eine andere zurückgreifen.

Macht ihr es auch immer so, dass ihr euch Sonnencremes von verschiedenen Marken kauft, da ihr nicht auf eine einzige Creme vertrauen wollt und Angst habt, eine Creme könnte euch nicht optimal schützen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Schlechte Sonnencremes gibt es meiner Meinung nach nicht. Selbst die billigsten vom Discounter haben mich immer zuverlässig vor Sonnenbrand geschützt. Falls man auf irgendwelche Inhaltsstoffe allergisch reagieren könnte, sollte man natürlich aufpassen, aber sonst es wirklich vollkommen egal, welche Marke man wählt. Viel wichtiger ist, dass der Schutzfaktor hoch genug ist, um auch am Urlaubsort ausreichend Schutz zu bieten. Zumindest in südlichen Ländern wird man ja auf jeden Fall einer höheren Sonneneinstrahlung ausgesetzt, als hier.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das total übertrieben. Ich meine, gut ich bin auch misstrauisch in gewisser Hinsicht und bei einigen Produkten glaube ich auch nicht, dass diese halten was sie versprechen. Aber diese Produkte kaufe ich dann auch gar nicht erst. Ich meine, wozu kauft man Sonnencreme und dann auch noch zig verschiedene Sorten, wenn man jeder Sorte pauschal unterstellt, dass diese versagen wird bzw. nicht das hält was sie verspricht? Ich empfinde das als absolute Geldverschwendung. Dann soll sie doch gar nicht erst in die Sonne gehen, wenn sie solchen Produkten nicht vertraut.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich frage mich bei diesem Beispiel, woher diese Ängste überhaupt kommen. Das erscheint mir nicht gerade normal, dass man so eine panische Angst davor hat, dass die gekauften Sonnencremes versagen könnten. Da würde ich eher dazu raten, in ein Urlaubsland mit weniger starker Sonneneinstrahlung zu reisen bzw. dorthin, wo die Gefahr von Sonnenbrand auch ohne Sonnencreme minimal ist. Oder aber eine Therapie wäre angebracht, um der Ursache dieser Panik auf den Grund zu gehen. So eine starke Angst muss ja auch die Lebensqualität negativ beeinflussen, was ich nicht sonderlich erstrebenswert finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sonnencreme ist zwar ein wenig teurer, kostet jedoch nicht die Welt und ich finde es völlig legitim, wenn man mehrere Sonnencremes mit in den Urlaub nimmt. Diese Produkte nehmen doch auch nicht besonders viel Platz im Koffer weg, so das sich das auf jeden Fall einrichten lässt. Aus welchen Gründen man das nun so handhabt ist doch auch egal.

Nur weil jemand seine Haut optimal schützen möchte heißt es für mich noch lange nicht, dass diese Person ein Fall für Therapien oder andere professionelle Hilfen ist. Vor allem bei sehr blassen Menschen, die eventuell auch sehr schnell zu Sonnenbrand oder anderen Hautrötungen neigen finde ich so eine Sorge völlig berechtigt. Außerdem kann man doch auch einfach mehrere Produkte testen, bis man "sein" Produkt findet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^