Verschiebung der Anlagestrategien erforderlich?
Im Zuge der weltweiten Finanzmarktkrise scheinen sich Gesetze verschoben zu haben, die lange Zeit nicht veränderbar schienen. Was ich meine, ist die Strategie, mit der Kleinanleger ihr Geld anlagen sollten. Früher hieß es, man solle einen Teil auf das Sparbuch legen, einen weiteren Teil in festverzinsliche Wertpapiere packen und letztlich auch in Aktien investieren. Kurz gesagt sollte man sein Vermögen möglichst breit streuen, um optimal zu partizipieren.
Doch das scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Es gibt auf Staatsanleihen und Sparbücher kaum noch Zinsen. Der Aktienmarkt erlebt einen Rekord nach dem anderen. Inwiefern hat eurer Meinung nach eine Verschiebung der Anlagestrategien stattgefunden? Müssen wir Kleinanleger uns an die neue Situation anpassen?
Eine Anlagestrategie hat nicht unbedingt die Gewinnmaximierung als oberstes Ziel, sondern eine gute Mischung aus Risiko und Rendite. Deshalb ist auch heute das Sparbuch oder festverzinsliche Wertpapiere durchaus ein fester Bestandteil eines diversifizierten Depots.
Immerhin ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Aktienmarkt irgendwann wieder einen kleineren oder größeren Crash erlebt. Dann würde man bei einer zu sehr auf Aktien ausgerichteten Anlagestrategie auch übermäßig viel Verlust machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1694mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1840mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1727mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1616mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
