Verpackungen von gekauften Elektronikartikeln aufheben?
Immer wenn man sich etwas neues kauft hat es logischerweise auch eine Verpackung die man meistens wegschmeißt z.b. bei Lebensmitteln. Wenn man aber einen Elektronikartikel kauft schmeißt man die Verpackung nicht unbedingt weg aus Gründen wie Garantie oder Umtausch.
Ich werfe die Verpackungen von Elektronikartikeln nicht gleich weg falls ein Umtausch nötig ist. Werft ihr Verpackungen gleich weg oder hebt ihr sie auch eine gewisse Zeit auf, aus welchen Gründen? Oder denkt ihr wenn man Verpackungen aufheben dass das etwas mit Messi ist ein zu tun hat?
Ich finde nicht, dass es irgendwas von einem Messiverhalten hat, wenn man die Verpackungen von manchen Geräten behält. Wir machen das eben so, wenn wir ein neues Elektrogerät haben. Meist bewahren wir die Verpackung dann einige Zeit auf dem Speicher auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll sein kann und man im Fall eines Umtausch oder falls der Artikel defekt ist, doch bessere Chancen hat, wenn man die original Verpackung noch hat.
Auch ist es meist leichter das Gerät zu transportieren, wenn man die Verpackung noch hat. Wenn die Garantie abgelaufen ist, entsorgen wir die Verpackungen dann meist auch. Dann kann man ja eher doch nichts mehr damit anfangen.
Was ist daran direkt ein Messi? Es hat etwas mit dem Umtausch zu tun und manche weigern sich auch komplett, wenn man die Verpackung nicht mit dazu liefern kann. Entsprechend lagert hier einiges an den Kartons, besonders dann wenn Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist oder es ggf. noch umgetauscht werden soll oder auch noch zurück gegeben wird.
Manche Kartons wie z.B. der vom Fernseher sind immer noch praktisch. Auch wenn ich den Fernseher schon lange nicht mehr habe, der Karton ist noch hier einfach weil er stabil ist und sich super als Lagerplatz für andere Dinge missbrauchen lässt. So geht es mir auch mit anderen Verpackungen wie z.B. von meinen Rechnergehäusen und vom Server, diese haben schon lange keine Garantie mehr aber haben sich als robust und praktisch erwiesen, dass sie hier bleiben dürfen.
Auch verkaufen sich viele Dinge besser, wenn man die Packung noch mit liefern kann. Es steigert damit ebenfalls den Preis und wenn man die Quittung und Rechnung mit dem genauen Kaufdatum noch hat, dann ist man die Dinge auch zu einem höheren Preis und schneller los, als wenn man diese nicht hat. Gerade im Bereich der Elektronik legen darauf viele noch Wert, bei Möbeln dann eher nicht. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass es schon 5 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist.
Ich werfe Verpackungen von Elektroartikeln auch nicht gleich weg, sondern hebe diese auf, auch gerade aus Garantiegründen. Ich bestelle mir auch einiges über das Internet und empfinde es als kompliziert, wenn ich die Verpackung längst weggeschmissen habe, es sich jedoch um einen größeren Artikel handelt, sodass es problematisch wird, eine geeignete neue Verpackung zu finden.
Meistens lege ich die Verpackungen fürs erste in den Keller oder in die Abstellkammer. Wenn ich das Gerät nicht jeden Tag brauche, so stelle ich es auch mal in die Verpackung zurück und hole es wieder heraus, wenn ich es wieder benötige. Wenn dies nicht der Fall ist, so schmeiße ich die Verpackung entweder nach Ablauf der Garantie weg oder ich benutze sie für etwas anderes.
So habe ich schon Verpackungen zweckentfremdet, indem ich Dekoartikel dort gelagert habe oder Weihnachtsbaumschmuck oder Ähnliches. Manchmal auch, um dort alte Klamotten zu lagern oder alte Spielsachen von meinem Sohn, bei denen ich dann überlege, was weiter damit passieren soll oder solange es keinen anderen Abnehmer gibt.
Ich habe von einigen Elektroartikeln auch noch die Verpackungen, auch wenn ich es schon mal gelesen habe, dass man die Packung nicht braucht, wenn man ein Gerät wegen eines Garantiefalls einschicken muss. Aber es schadet ja auch nicht, wenn man das Gerät dann doch in der Verpackung einschickt.
Gerade bei Geräten, die ich nicht oft benutze, finde ich es praktisch, diese in der Verpackung zu lagern. So ist es bei mir bei einigen Geräten in der Küche der Fall. Das Gerät ist so vor Staub geschützt und die Anleitung auch in der Packung mit dabei. Ich finde es praktisch und auch allgemein finde ich nicht, dass es bedeutet, dass man ein Messi ist, wenn man die Verpackung von Elektroartikeln erst einmal aufbewahrt.
Wenn man Platz hat ist das natürlich kein Problem. Ich habe einen großen Keller und bewahre in einem Regal alte Verpackungen auf. Da sind Verpackungen von Elektroartikeln dabei, aber auch Kartons von Versandhändlern und ähnliche Sachen. Ich brauche öfters mal einen Karton um etwas zu verschicken und gebrauchte Verpackungen wiederzuverwenden ist umweltfreundlich und kostet außerdem nichts.
Ich räume aber regelmäßig im Keller auf und wenn ich dann sehe, dass da noch ein Karton von einem 3 Jahre alten Laptop herum steht kommt der natürlich direkt weg. Ich sortiere auch aus wenn ich sehe, dass ich mehr Verpackungen habe als ich in absehbarer Zeit brauche.
Wenn man so etwas nicht mehr realistisch einschätzen kann und sich immer denkt, dass man etwas noch brauchen kann, obwohl die Garantie schon lange abgelaufen ist oder obwohl man 50 Kartons der gleichen Größe hat, höchstens zehn pro Jahr braucht und durch seine online Bestellungen für weiteren Nachschub sorgt ist man vielleicht schon auf dem Weg zum Messi.
Ich bewahre die Kartons von Elektronikartikeln auch immer noch eine Weile, zumindest bis zum Garantieablauf, im Keller auf, weil sie dort am wenigsten Platz wegnehmen. Ich weiß zwar, dass die Verpackung nicht nötig ist, wenn man das Gerät umtauschen oder zur Reparatur einschicken muss, aber es lässt sich doch leichter transportieren und man muss keinen Extra-Karton besorgen.