Verleiten Tauschbörsen durch Punkte eher zum Erwerb?

vom 23.04.2016, 12:53 Uhr

Seit kurzem bin ich bei Zaramo angemeldet, wo man gebrauchte Kleidung und Accessoires tauschen kann. Man bekommt dort für eingesendete Kleidung Punkte gutgeschrieben, die man dann wieder gegen andere Dinge dort tauschen kann. Dazu wird aber noch eine Gebühr fällig, einmal für das Verpacken und einmal für den Versand. Die Verpackungsgebühr muss man dann auch pro Artikel bezahlen.

In zwei anderen Tauschbörsen in denen ich unterwegs bin, hat man eigentlich nur ein Konto mit der Tauschwährung und zahlt in einer von diesen Börsen eine kleine Tauschgebühr, die auch pro Tausch fällig wird. Allerdings zahlt die Versandkosten immer der Anbieter des Artikels.

Nun ist mir doch schon häufiger aufgefallen, dass gerade diese Punkte in den Tauschbörsen eher dazu verleiten, dass man etwas tauscht. Manchmal überlegt man dann nicht so lange, als wenn man diesen Artikel im Geschäft kaufen möchte. Ich finde es gerade bei Zamaro schon gefährlich, weil man durch die Punkte schnell ausblendet, dass man eben auch noch Geld für die Waren bezahlen muss und eben nicht alles nur mit den Punkten bezahlt werden kann.

Fühlt ihr euch durch solche Tauschbörsen mit Punkten auch eher dazu verleitet etwas anzufordern oder zu erwerben, bei dem ihr sonst länger nachdenken würdet, ob ihr es haben wollt oder nicht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin eher sporadisch bei Tauschticket und da ist es ja so, dass man sowohl die Tickets als auch das Geld für die Tauschgebühr auf seinem Konto gut geschrieben hat. Sicher habe ich das Geld irgendwann eingezahlt und für die Tickets habe ich irgendwann natürlich auch Sachen von mir verschickt und dafür Porto bezahlt.

Aber in dem Moment, wenn mir etwas gefällt und ich das dann ertausche bezahle ich ja rein gar nichts, nur die Zahlen auf den Konten werden etwas kleiner. Deshalb verleitet dieses System mich wohl schon eher mal dazu etwas anzufordern als wenn ich dann auch direkt eine Rechnung präsentiert bekommen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge