Verkäufer für seine Ehrlichkeit danken?
Ich verkaufe schon mal Kleidung und andere nicht mehr gebrauchte Dinge im Internet. So habe ich auch heute eine Anfrage bei Kleiderkreisel für ein angebotenes Strickkleid bekommen.
Die Interessentin wollte wissen, wie lang das Kleid denn ist und wie es ungefähr sitzt. Ich habe ihr dann gesagt, wie groß ich bin und wie lang das Kleid ist, wenn ich es trage. Sie meinte dann auch, wie es denn bei ihrer Kleidergröße sitzen würde. Da sie die Befürchtung hatte, dass es bei ihr wie ein Sack aussehen könnte. Da ich die gleiche Größe trage und es an mir als Sack empfunden habe, habe ich das auch so mitgeteilt.
Die Interessentin hat mir dann für meine Ehrlichkeit gedankt. Ich habe ihr gesagt, dass ich das gern gemacht habe. Natürlich wäre es einfacher und auch Verkaufsfördernd, wenn man da sicher manchmal schreiben würde, was ein Interessent hören möchte. Aber ich bin da grundsätzlich ehrlich. Da ich ja auch zufriedene Käufer haben möchte, die auch eine gute Bewertung schreiben.
Würdet ihr einem Verkäufer auch für seine Ehrlichkeit danken? Sollte das nicht selbstverständlich sein? Habt ihr da schon eher negative Erfahrungen gemacht?
Du hast schon recht, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man in so einem Moment ehrlich auf eine Frage antwortet. Aber ich denke, dass viele Verkäufer doch das schreiben, was dazu führt, dass der Kunde das Teil eben kauft. Bei deiner Antwort wird es vermutlich doch so gewesen sein, dass die Kundin abgesprungen ist, oder? Und das würde ein anderer Verkäufer vielleicht durch die Unwahrheit verhindern wollen.
Vielleicht hat diese Kundin das Problem auch schon gehabt, dass ihr die Unwahrheit erzählt wurde und sie das Produkt dann gekauft hat und enttäuscht wurde. Darum finde ich es dann auch gut, dass sie dir dafür gedankt hat, dass du die Wahrheit geschrieben hast und nicht etwas anderes, was dann zum Kauf und vermutlich auch zur Enttäuschung der Kundin geführt hätte. Natürlich gäbe es auch im Nachhinein die Bewertungen, aber dann ist die Enttäuschung ja schon da und sicher war die Frau froh, dass du sie davor bewahrt hast.
Es sollte vielleicht selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Viele Verkäufer lügen einen doch die Hucke voll, wenn man ins Geschäft geht oder ihnen auch einfach online Fragen stellt. Deswegen ist es schon nett, dass du nicht so bist und die Wahrheit sagst beziehungsweise schreibst. Ich weiß die Ehrlichkeit einiger weniger Verkäufer auch zu schätzen und bedanke mich dann auch.
Manche sagen es halt nicht so direkt sondern reden um den heißen Brei herum. Das ist nicht nur im Bereich der Kleidung der Fall, sondern auch in allen anderen Bereichen. Dann kommt auch noch dazu, dass jeder eine andere Figur hat auch wenn er gleich groß ist und es entsprechend an der Dame auch noch anders hätte fallen können wenn sie eine andere Figur hat. Daher wäre es in meinen Augen eher sinnig gewesen, das ganze zu probieren und wenn es nicht passt eben dann eine Rückabwicklung in die Wege zu leiten.
So eine Aussage kann man natürlich treffen, muss sich dann aber auch klar sein, dass damit manchmal die Dinge dann nicht verkauft werden. Wenn es dich nicht eilt die Dinge an den Mann zu bringen kann man das machen, aber wer in 3 Tagen umzieht und noch alles los haben möchte um es nicht zu tragen, der wird es mit der Ehrlichkeit auch nicht so genau nehmen und dazu nicht solche detaillierten Informationen geben wie du es getan hast.
Ich habe mich noch nie für die Ehrlichkeit bei einem Verkäufer bedankt, denn zu mir war bislang noch niemand grundehrlich und hat auch alles angegeben was angegeben werden müsste. Selbst auf Nachfragen ist man ausgewichen oder hat es schöner dargestellt als es in Wahrheit ist. Gerade im Bereich der gebrauchten Elektronik wird auch gerne gelogen, man weiß nicht warum das Laptop nicht mehr geht und wenn man es dann aufschraubt, sieht man schon, dass die Cola und Limo darin schwimmt und das ganze einfach geflutet worden ist. Unbemerkt passiert das nicht, mit diesem Schaden ist es aber gänzlich unbrauchbar. Nicht so schlimm wäre es, wenn es nur Wasser ist ohne Zucker, was mir auch schon einige male versichert wurde und beim öffnen das ganze dann doch eindeutig Cola war.