Verkäufer bei Vollmond unfreundlicher?

vom 04.02.2015, 21:30 Uhr

Gestern war ich in einem Möbelhaus shoppen. Zuerst dachte ich mir, dass es ein sympathisches Geschäft mit netten Mitarbeitern wäre. Doch bald schon wurde ich eines besseren belehrt. Um Zeit zu sparen suchte ich mir vorab schon auf der Internetseite die Produkte zusammen, die ich brauchte, damit ich der Verkäuferin nur die Bestellnummer nennen musste und sie mir das im Computer schnell eingeben kann, ob sie das lagernd haben oder eben nicht.

Da war die eine Verkäuferin, die ich darum bat, schon unfreundlich. Ob ich denn nicht geschaut hätte, ob das Produkt da wäre. Ich meinte, dass ich ja ein spezielles Produkt suche, welches ich im Internet gefunden habe, und dass ich jetzt nicht mehr genau weiß, wie das ausgesehen hat und ob es das ist. Dann gab sie wiederwillig das Produkt ein und sagte mir dann, dass es vergriffen wäre und sie es erst in vier Wochen wieder bekämen.

Daraufhin bat ich die Verkäuferin, weil nirgends Preise angeschrieben waren, mir nachzusehen, was es kostet. Sie sah mir den Preis nach aber gab mir dann das Regal einfach ohne Preisschild mit. Ich meinte, dass ich das bräuchte, da ich sonst an der Kassa Probleme bekommen würde. Da meinte sie dann auf einmal, sie würde bei der Kassa anrufen. Offensichtlich gab es aber da doch Probleme. Während sie telefonierte und ich meine Tochter zurecht wies, sie möge doch bitte alles stehen lassen, äffte sie mich an, dass ich doch leise sein möge.

Da wurde es mir zu bunt. Ich ging einfach und offensichtlich hat die Verkäuferin dann doch gemerkt, dass ihr Verhalten alles andere als kundenfreundlich war und befürchtete wahrscheinlich eine Beschwerde. Sie lief uns dann nach und meinte, dass sie uns einen schönen Tag wünschte. Als wir auf der Suche nach dem Lift des dreistöckigen Möbelhauses waren, begleitete sie uns sofort dorthin.

Ich dachte mir nichts dabei, jedoch erzählte mir heute eine Arbeitskollegin von mir eine fast identische Geschichte, die sie in einem Möbelhaus erlebt hatte, aber in einem anderen. Ich konnte es kaum glauben. Nach einigen austauschenden Gesprächen war es dann so weit, dass wir darauf kamen, dass gestern Vollmond gewesen war. Das mochte vielleicht einiges erklären.

Was meint ihr? Hat der Vollmond Einfluss auf das Verhalten oder die Stimmung der Menschen? Gibt es eine innere Unruhe bei Vollmond oder sind die meisten Menschen gar schlecht gelaunt? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Vollmond und Verkäufern gemacht, die im unmittelbaren Zusammenhang standen, oder ist das einfach nur Humbug und die von mir erzählten Situationen reiner Zufall?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Darüber wird ja immer viel spekuliert, aber das Phänomen ist angeblich wissenschaftlich nicht nachgewiesen - aber es wird nicht nur Verkaufspersonal allein treffen. Ich habe aber beispielsweise gestern am Bankschalter mit dem Angestellten dort gesprochen und nach dem neuen Praktikanten gefragt. Der war nämlich am Tag vorher von anderen Kunden zur Minna gemacht worden. Daraufhin meinte der Schalterangestellte, dass die Kunden der letzten zwei Tage so oder so alle ungenießbar gewesen wären. Deshalb fiel mir dann auch der Vollmond ein.

Auch die Kunden bei uns in der Firma sind bei Vollmond nämlich unausstehlich. Wir haben in einigen Büros nämlich tatsächlich Zettel mit den Vollmondterminen aufgehängt. Ich finde auch, dass die Autofahrer auf den Straßen an Vollmondtagen noch bekloppter unterwegs sind. Ich darf mich aber ehrlich gesagt nicht ausschließen. Mit meinem alten Chef hat es bei Vollmond oft gekracht, weil wir da beide mies drauf waren und mein neuer Chef ist an diesen Tagen auch immer quengelig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich merke an mir schon einige Veränderungen bei Vollmond. Ich kann einfach viel schlechter einschlafen und bin dann manchmal auch hellwach und todmüde zugleich, so dass ich die ganze Nacht nicht schlafen kann und mit offenen Augen daliege, obwohl ich mich fühle, als ob ich jederzeit einschlafen würde. Oftmals wache ich dann auch mehrmals die Nacht auf. Und auch bei meinem Kaninchen habe ich früher Ähnliches erlebt, wobei es sogar richtig durchgedreht ist, als Vollmond war.

Ob Menschen bei Vollmond nun auch generell etwas unfreundlich sind, als sonst, habe ich noch nie beobachtet, wobei ich mir darüber auch noch keine Gedanken bisher gemacht habe. Ich denke, dass es aber schon sein kann, dass man unfreundlich ist, wenn man nicht gut geschlafen hat. Man kann einfach keine gute Laune haben, wenn man eine schlaflose Nacht hinter sich hat und irgendwie muss sich das auch äußern. Dabei haben ja recht viele Menschen Schlafstörungen bei Vollmond.

Was Verkäufer angeht, habe ich auch noch nicht bemerkt, ob diese bei Vollmond unfreundlicher sind, als sonst. Allerdings kann es auch da natürlich wieder mit dem fehlenden Schlaf zusammenhängen. Vielleicht werde ich das die nächsten Male beim Einkaufen ja etwas beobachten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Vielleicht werden sie ja zum Werwolf und sind deshalb im Angriffsmodus? Wer weiß, ich geh nicht Nachts bei Vollmond einkaufen, von daher. 8) Vielleicht schlafen manche bei Vollmond schlechter und sind deshalb gereizter. Mir fehlt da jedoch noch die wissenschaftliche Basis für. Folglich müssten die Verkäufer bei Halbmond nur halb so schlecht drauf sein, wie will man das messen?! Verkäufer sind auch nur Menschen, die auch mal schlecht drauf sein können, das ist doch ganz normal und sollte okay sein, nur dauerhaft sollte das halt nicht sein, wie überall woanders auch.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Vollmond gibt es Menschen, die schlechter schlafen. Sowohl ich als auch meine Kinder gehören da sehr dazu. Deswegen weiß ich auch, dass der Vollmond auf die Laune schlagen kann. Das liegt dann einfach daran, dass man ewig nicht schlafen konnte und am nächsten Tag dann natürlich funktionieren muss. Gerade in einem gut besuchten Möbelhaus kann es aber auch einfach so sein, dass viel los ist, die Kollegen krank sind und man einfach viel mehr zu tun hat als sonst und daher vielleicht einfach mal einen schlechten Tag hat und überfordert ist. Das darf kein Grund sein einen Kunden schlecht zu behandeln, aber das passiert leider.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^