Verkäufer ansehen und über Kunden die Augen verdrehen?
Vor einigen Tagen hatte ich eine Kundin, die recht schwierig war. Es war einfach so, dass es sehr langwierig war, sie zu bedienen und die nächste Kundin wartete auch schon. Diese Kundin war wohl recht ungeduldig und schaute mich immer wieder über meine Kundin hinweg an und verdrehte die Augen über sie, weil es eben etwas länger dauerte. Ich muss zugeben, dass ich auch etwas grinsen musste, als ich das gesehen habe, aber ich hoffe, dass meine Kundin das nicht gesehen hat, weil sie in dem Moment gerade einen Beipackzettel gelesen hat.
Ich kann es ja verstehen, dass man so etwas macht, um auch dem Verkäufer zu zeigen, dass man es mitbekommt, dass er gerade einen schwierigen Kunden hat und dass man mit dem Verkäufer mitfühlt oder so etwas in der Art. Aber trotzdem könnte es der Kunde, der gerade bedient wird, irgendwie auch mitbekommen und das wäre mir dann auch ziemlich unangenehm.
Macht ihr es auch schon mal so, dass ihr durch verdrehen der Augen dem Verkäufer mitteilt, dass ihr merkt, dass er gerade einen schwierigen Kunden bedient und sich vielleicht besser fühlt? Oder sagt ihr dann lieber etwas dazu, wenn ihr selber dran seid und der Kunde vor euch draußen ist?
Schlimm finde ich das in der Situation überhaupt nicht. Die zweite Kundin wollte dir einfach den Druck etwas nehmen. Also ich zumindest würde mich selbst unter Zeitdruck setzen, wenn ich sehe, dass da eine lange Schlange auf meine Bedienung wartet und die Nummer 1 in der Schlange wird einfach nicht fertig. Ich würde mir dann selbst unnötigen Stress machen und denken, es liegt an mir und ich muss mich beeilen. Daher finde ich so eine Geste von der zweiten Kundin schon nett. So signalisiert sie dir Verständnis und versucht dich zu beruhigen. Das würde auch nicht jeder machen.
Das Augenrollen direkt als Druck vom Verkäufer nehmen zu interpretieren finde ich geht ein wenig zu weit. Damit kann die Kundin auch einfach nur ihre eigene Genervtheit von der Kundin vor ihr zum Ausdruck gebracht haben und das diese einfach nicht fertig wird. Vielleicht galt das auch ein Stück weit dir als Verkäuferin, denn es ging auch von deiner Seite aus nicht schneller auch wenn das eigentlich das Verschulden der anderen Kundin war.
Von daher würde ich mir nicht zu viel darauf einbilden, wenn ein Kunde mit den Augen rollt. Das kann immer unterschiedliche Gründe haben, dass dieser gerade Zeitdruck hat und das ganze nervt, egal wer Schuld hat oder man auch einfach von den Kunden vorher genervt ist, dass diese nicht schneller machen. Manchmal sind auch die Verkäufer extrem langsam, dass man schon einmal genervt mit den Augen rollt.
Passiert ist das wohl jedem schon mal und ich kenne das auch regelmäßig von mir. Dabei gilt es jedes mal einer anderen Person oder auch einer Situation. So bin ich schon mal genervt, wenn an der Kasse mit nur Kleingeld bezahlt werden muss und dann hunderte Münzen den Besitzer wechseln wenn ich es doch eilig habe. Oder wenn ein neuer Mitarbeiter an der Kasse eingelernt wird, ich gar keine Zeit dafür habe und dieser einfach nicht aus dem Pott kommt oder sogar nochmals alles über den Scanner ziehen muss, weil er eine falsche Taste gedrückt hat. Auch andere Kunden lösen das Gefühl bei mir aus, wenn sie einfach keine Entscheidung treffen können und damit den ganzen Verkehr aufhalten.
Dazu sagen würde ich generell erst einmal nichts, denn wenn ich etwas sagen würde dann wäre das nicht unbedingt von der netten Art und Weise. Wirklich etwas damit erreichen kann man meiner Meinung nach auch nichts, der Kunde mit Kleingeld wird sich deswegen nicht beeilen, der neue Mitarbeiter kommt deswegen noch lange nicht besser mit dem System zurecht und auch eine Entscheidung beim Kunden vor mir wird deswegen nicht schneller gefällt. Aber es ist doch ein Gefühl und eine Geste, die das ganze für mich erträglicher machen da ich meine "Aggression" auf diese Weise ein kleines bisschen zeigen kann, ohne direkt jemanden zu Verletzen.