Vergesst ihr Bekanntschaften?

vom 16.01.2015, 22:54 Uhr

Mir passiert es öfters das ich Leute treffe, die mich grüßen und mit mir sprechen und ich gar nicht weiß, wer das eigentlich ist. Manchmal fällt es mir während des Gespräches ein, weil bestimmte Ereignisse und Themen angesprochen werden, manchmal überlege ich aber noch den ganzen Tag und mir fällt nicht ein, woher ich die Person kenne.

Trefft ihr auch manchmal Leute die ihr wohl schon mal kennengelernt habt aber nicht mehr einordnen könnt? Seid ihr dann so ehrlich und fragt woher ihr euch eigentlich kennt oder tut ihr auch so als wenn ihr es wüsstet. Mir ist ist es zu peinlich nachzufragen und ich unterhalte mich dann und sage nichts. Manchmal weiß mein Mann mit wem ich mich da unterhalten habe, wenn ich es ihm erzähle und manchmal fällt es mir gar nicht mehr ein. Ist euch das auch so unangenehm oder seid ihr da total lässig?

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Situation drauf an, wie ich reagiere, aber es passiert mir schon ab und zu mal, dass mich jemand anspricht und ich nicht sofort weiß, wer das ist. Ich warte manchmal einfach ab und es ergibt sich ja dann manchmal auch, aber meistens sage ich es einfach, dass ich gerade nicht weiß, wer da vor mir steht. Da wurde auch noch nie schlecht drauf reagiert, immerhin kennt das ja auch jeder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte das in der Universität so oft. Man arbeitet immer wieder an Projekten und nie mit den gleichen Leuten. Es gab so viele Menschen mit Gesichtern, denen ich keinen Namen oder keine Situation zu ordnen kann.

Das ist oft total unangenehm, wenn man diejenigen dann sieht und sie einen Grüßen und man nicht weiß wie man darauf reagieren soll. Andererseits ist es mir auch schon so oft passiert, dass ich Leute gegrüßt habe, die total verwirrt waren, weil es ihnen scheinbar genau so ging.

» Becker_K » Beiträge: 26 » Talkpoints: 8,75 »



Ist das nicht normal? Mal ehrlich, die menschliche "Festplatte" im Gehirn ist zwar sehr umfangreich, aber man kann sich doch nicht alles merken, mal ehrlich. Es ist doch normal, dass man dann Bekanntschaften vergisst, mit denen man wenig bis gar nicht zu tun hatte und die man vielleicht nur vom Sehen her kennt. Wenn man auch nur einen Kurs in der Uni zusammen besucht hat und das gefühlt Jahrzehnte her ist, kann doch keiner erwarten, dass man immer noch das Gesicht und den passenden Namen dazu im Kopf hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^