Vergessen, dass man geliehene Bücher aus Bibliothek da hat?

vom 10.09.2015, 12:28 Uhr

Mir ist es noch nie passiert, dass ich vergessen habe, dass ich ausgeliehene Bücher aus der Bibliothek zu Hause habe. Ich habe diese Bücher dann gut sichtbar auf meinem Schreibtisch oder woanders auf einem Stapel platziert, so dass ich diese auch nicht übersehen kann. Die geliehenen Bücher werden bei mir nicht weggeräumt, so dass ich sie jeden Tag sehe und auch immer daran erinnert werde. Von daher habe ich es auch noch nie vergessen, geliehene Bücher wieder zurückzubringen und ich musste auch noch nie ein Bußgeld bezahlen.

In meinem Freundeskreis habe ich jedoch schon öfter mitbekommen, dass manche Leute völlig vergessen haben, dass sie geliehene Bücher aus der Bibliothek da haben, weil sie diese weggeräumt haben. Einer Freundin ist das auch einmal erst nach Monaten aufgefallen, wobei die Strafe entsprechend hoch war.

Habt ihr schon einmal völlig vergessen, dass ihr geliehene Bücher aus der Bibliothek zu Hause habt? Musstet ihr dann ein entsprechend hohes Bußgeld bezahlen? Oder kann euch so etwas gar nicht erst passieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher total vergessen, dass ich was ausgeliehen habe, ist mir noch nicht passiert. Und ich habe die Bücher auch noch nicht in das Regal eingeräumt. Ich wollte zwar schon einmal ein Büchereibuch ins Regal einräumen, aber als ich es in der Hand hielt, fiel mir unten der Aufkleber der Bücherei auf, mit denen man die Büchereibücher ja immer gut von den eigenen Büchern unterscheiden kann. Da hab ich es wieder auf meinen Stapel der Büchereibücher gelegt, die am Wohnungseingang einen eigenen Platz im Regal haben.

Was mir aber gerade diese Woche wieder passiert ist, ist, dass ich völlig vergessen habe, wann die Bücher zurück gegeben werden müssen. Ich wusste nicht mehr, ob ich die Ausleihzeit schon überschritten hatte oder ob ich noch Zeit hatte. Zum Glück konnte ich es aber online in Erfahrung bringen, wann ich die Bücher wieder abgeben muss. Die Ausleihzeit endet erst in knapp zwei Wochen. So viel hatte ich mich also vertan mit der Zeit. Und das ist nicht zum ersten Mal passiert.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das noch nie passiert, dass ich vergessen habe noch ausgeliehene Bücher daheim zu haben. Da ich von der Uni-Bibliothek in der Regel auch etwa 6 Tage vor Fristende eine Email bekomme mit einer Erinnerung die Bücher doch rechtzeitig abzugeben, habe ich auch keine Angst, irgendwelche Fristen zu verpassen. Ich musste noch nie eine Strafe zahlen, weil Bücher zu spät abgegeben worden sind oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das früher immer sehr häufig vergessen und habe daher auch schon mehrfach Mahngebühren zahlen müssen. In einer Bibliothek hatte ich dann aber auch eine gute Bekannte, die keine Mahngebühren haben wollte. An der Universität ist mir das dann aber nicht mehr passiert. Hier werde ich nämlich immer per Email davor gewarnt, dass meine Frist bald abläuft und dann gehe ich die Bücher schnell abgeben. Ohne diese Email wäre ich vor lauter Mahngebühren eine arme Studentin.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin momentan nicht Mitglied bei einer Bibliothek, aber als Kind und Jugendliche habe ich mir oft Bücher ausgeliehen. Damals haben mir meine Eltern direkt eingetrichtert, dass ich diese Bücher nicht ins Regal stellen darf, weil dann die Gefahr besteht, dass ich es vergesse, dass da ein Buch aus der Bibliothek bei ist. So habe ich die Bücher immer auf dem Nachtschrank oder auf dem Schreibtisch vor mir liegen sehen und habe es auch nicht vergessen, diese abzugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Vater hatte sich mal Bücher ausgeliehen und dann eine recht stressige Phase an der Arbeit gehabt, weswegen er diese Bücher komplett vergessen hat. Er bekam dann Post, woraufhin er es noch mal verlängert hat und gut war es. Das kam aber auch nur ein Mal vor. In der Regel leiht man sich ja ganz bewusst ein Buch aus und gibt es dann dementsprechend auch wieder pünktlich zurück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das auch so, dass man eine Email als Erinnerung bekommt, dass die Frist bald abläuft. Ansonsten hat man doch meistens diese Belege, die man bekommt, wenn man die Bücher eben ausleiht. Die habe ich immer aufbewahrt, da steht das Fristende ja auch noch einmal drauf.

Den Beleg bekommt man auch, wenn man die Bücher wieder abgibt, wobei dann auf dem Beleg aufgeführt ist, wie viele Bücher man noch ausgeliehen hat oder ob man schon alle abgegeben hat. Das ist auch eine gute Gedächtnisstütze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ach das ist mir zu Unizeiten ganz oft passiert. Zwar kamen da auch immer vorher noch E-Mails, dass da demnächst ein Buch abläuft und verlängert werden muss oder eben zurückgebracht werden muss. Aber trotzdem gab es da immer mal Momente, wo ich einfach so viele Bücher rumliegen hatte, dass da auch mal welche durchgerutscht sind. Von den Mahngebühren hätte ich mir auch so einige Bücher einfach kaufen können.

Wenn ich aber nur ein oder zwei Bücher ausgeliehen hatte, hab ich immer daran gedacht. Da ist es dann ja auch einfach. Wenn eine Mail kommt, dann kümmert man sich darum und dann passt es. Nur wenn es dann eben doch mal mehr Bücher parallel sind, dann kann man auch mal den Überblick verlieren oder wenn man eben das ganze mal kurz verschiebt, so nach dem Motto, ich mach das heute Abend. Dann kann man es ja genauso schnell mal vergessen und nicht mehr dran denken, dass man es hätte noch erledigen müssen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist es noch nicht passiert, dass ich ein geliehenes Buch vergessen habe, zur Bücherei zurückzubringen. Als ich meinen ersten Büchereiausweis hatte, gab es allerdings noch keine Mails, die einen Leser an die Rückgabe eines Buches erinnert haben. Wie das heute ist, weiß ich gar nicht. Ich habe zwar einen Büchereiausweis, allerdings leihe ich überwiegend E-Books aus und bei denen ist es eben so, dass man sie nicht mehr öffnen und lesen kann, wenn die Ausleihfrist abgelaufen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^