Verändertes Surfverhalten, wenn jemand neben euch sitzt?

vom 19.12.2014, 18:48 Uhr

Als ich neulich in einem Seminar saß, saß diagonal von mir eine Kommilitonin mit ihrem Laptop. Ich hatte jedoch einen einwandfreien Blick auf ihren Bildschirm, so dass ich sah, wie sie in aller Seelenruhe in verschiedenen Onlineshops nach Kleidung schaute und sich sogar Unterwäsche anguckte. Dabei saß direkt neben ihr ein junger Mann, der auch immer wieder verstohlen auf ihren Bildschirm schaut, wobei sie das nicht zu stören schien.

Ich muss sagen, dass sich mein persönliches Surfverhalten schon sehr ändert, wenn jemand neben mir sitzt. Wenn ich für mich allein in der Uni bin, schaue ich durchaus gerne in verschiedenen Onlineshops oder Foren. Wenn jedoch jemand neben mir sitzt oder ich mich einfach beobachtet fühle, dann vergeht mir auch automatisch die Lust, am Surfen. Ich mag es einfach nicht, beim Stöbern im Internet beobachtet zu werden. Von daher recherchiere ich dann auch nur Sachen, die mit dem Studium zu tun haben, wenn ich in der Uni bin und eine fremde Person neben mir sitzt.

Ändert sich euer Surfverhalten, wenn eine fremde Person neben euch sitzt? Verzichtet ihr dann auch darauf, bestimmte Seiten aufzurufen oder ändert ihr nichts an eurem Surfverhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mittlerweile surfe ich bevorzugt im stillen Kämmerlein. Damals, als ich vorzugsweise an der Uni online unterwegs war, hatte ich jedoch wenig Hemmungen, meine Mails zu checken oder diverse Online-Shops zu durchkämmen. Während einer Lehrveranstaltung habe ich jedoch nie im Internet gesurft. Das erschien mir unhöflich gegenüber dem Dozenten, auch wenn es der betreffenden Person wahrscheinlich egal gewesen wäre. Man resigniert in dieser Hinsicht relativ schnell, wenn man an der Uni lehrt.

Davon abgesehen habe ich mir beim geselligen Surfen nur ein paar besonders auffällige Fansites mit peinlichen Bildern von verkleideten Menschen verkniffen. Es hätte ja sein können, dass ein Kurskollege oder eine Bekannte zufällig einen Blick auf den Bildschirm erhascht, und man kann es auch übertreiben mit der Fan-Begiestrung.

Ich hatte zudem immer den Eindruck, dass es beim kollektiven Surfen, etwa im CIP-Pool, ähnliche Regeln gibt wie auf einer öffentlichen Toilette: Jeder kriegt mit, was sich nebenan abspielt, aber aus Höflichkeit schaut keiner genau hin und verzichtet ebenso auf Kommentare.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also wenn ich mich beobachtet fühle, dann ändere ich definitiv mein Surfverhalten. Privat schaue ich auch gerne mal in Online-Shops ob mir eventuell etwas neues gefällt, was ich gebrauchen könnte. Ich meide auch nach Möglichkeit alle Seiten, wo ich mich irgendwie einloggen muss, weil man ja nie wissen kann, wer da wie viel gezielt beobachtet und diese Information am Ende ausnutzen wird. E-Mails checke ich also auch so gut wie kaum, höchstens wenn ich allein bin. Wobei jetzt im Zeitalter von Smartphones ist es ja nicht nötig, sich am PC extra einzuloggen und die Mails zu checken, ein Blick aufs Smartphone reicht da meistens aus und man weiß alles was man wissen muss.

Ich würde da wahrscheinlich auch eher allgemeinen Kram erledigen, wenn ich an einem öffentlich sichtbaren PC sitzen würde. Das ist aber auch nicht schlimm, dann macht man wenigstens etwas konstruktives und sinnvolles, beispielsweise etwas Recherche für ein Thema einer Hausarbeit oder sowas. Das kann ruhig jeder wissen, weil das ja nicht so privat und intim ist wie Unterwäsche, die man im Online.Shop bestellt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich surfe auch anders, wenn ich weiß, dass ich beobachtet werden könnte. Zwar schaue ich dann je nachdem trotzdem auf Verkaufsseiten nach Dingen, die mich interessieren könnten, aber ich würde nicht unbedingt nach Unterwäsche oder solchen Dingen suchen. Ich schaue dann allgemein auch, dass ich mich von jemandem wegdrehe, der mich vielleicht beobachtet, weil ich es allgemein nicht gerade toll finde, wenn jemand mich beobachtet.

Auf keinen Fall aber würde ich mich irgendwo mit meinen Zugangsdaten einloggen und etwas bestellen oder auch im Forum etwas schreiben. Dabei hätte ich dann doch Bedenken, dass jemand das beobachtet und sich meine Zugangsdaten merken könnte. Solche Dinge würde ich nur dann machen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich nicht beobachtet werden kann oder wenn ich eben daheim wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich diese Antworten hier lese frage ich mich offen gesagt, ob überhaupt jemand unverändert surft, wenn er oder sie eben weiß, dass man beobachtet wird. Ich glaube, dass das kein vernünftig denkender Mensch tun würde, weil theoretisch ja Passwörter und andere sensible Daten unmittelbar ausgespäht werden könnten, wenn man sein Nutzungsverhalten da nicht anpasst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich gehe gar nicht erst ins Internet, wenn jemand Fremdes neben mir sitzt. Nur mein Freund sitzt manchmal neben mir. Der darf natürlich nicht sehen, was ich über ihn schreibe oder ihm zu Weihnachten bestelle.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen das ich dem auch zustimmen muss, wenn mir jemand die ganze Zeit über die Schulter schaue wenn ich im Internet unterwegs bin, dass mein Verhalten auch anders ist als normal.

Es ist allerdings nicht so, dass ich dann ein komplett anderes Verhalten habe, und auf Seiten surfe auf denen ich sonst auch nicht bin, allerdings lese ich dann zum Beispiel meine E-Mails nicht, weil es dann doch ein paar neugierige Augen gibt.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^