US-Botschaft in Jerusalem noch ein Problem?

vom 03.08.2018, 22:08 Uhr

Im Mai hat US-Präsident Trump die Botschaft seines Landes nach Jerusalem verlegt, Damals gab es dafür sehr viel Kritik von der EU und den arabischen Ländern. Davon hört man nun nichts mehr. War diese Verlegung etwa doch richtig? Sollte Deutschland nicht doch diesem Beispiel folgen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass Deutschland sich komplett da raushalten und nicht einmischen sollte. Denn das ist eine Angelegenheit zwischen Israel und den USA. Die sollen das erst einmal unter sich klären und dann kann man immer noch weitersehen. Ich halte die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem immer noch für problematisch und finde, dass Deutschland diesem Beispiel nicht folgen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Brasilien hat es inzwischen auch getan. Nun kräht kein Hahn mehr danach. Die Araber und Palästinenser wollen doch auch keinen echten Frieden. Den Staat Israel würden die doch am Liebsten auch gleich abschaffen. Hier wird es keine einfache Lösung geben. Man sollte lieber die Realität anerkennen und auch diejenigen unterstützen, mit denen man die Werte teilt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vor Trump hatte auch schon Russland seine Botschaft nach Jerusalem verlegt. Und Russland steht nun wirklich nicht unter dem Verdacht, besonders israelfreundliche Politik zu betreiben. Und damals hatte sich niemand über Russland bzw. Putin beschwert. Hier hat Trump tatsächlich - vermutlich wieder ohne es wirklich zu wollen - etwas Gutes getan. Schließlich hätte dieser Akt wieder Bewegung in den Friedensprozess bringen können und die Hamas und Fatah dazu bringen können, über eine realistische Lösung des Problems zu verhandeln. Leider ist aber nichts dergleichen passiert.

Die BRD könnte hier tatsächlich den USA folgen und wirklich mal einen Beitrag leisten. Wobei sich hier zu viele vor den Folgen fürchten! Nicht etwa eine Eskalation der Gewalt, sondern vielmehr vor dem abkühlen der Geschäftsbeziehungen zu den reichen Ölstaaten, welche so einen Schritt sicher als Angriff auf Palästina sehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^