Urlauber gleicher Nationalität immer gleich ansprechen?

vom 05.08.2015, 16:33 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, dann meide ich andere deutsche oder deutschsprachige Touristen im Urlaub eher ganz bewusst, als dass ich Kontakt zu diesen suche. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen genieße ich es, in einem anderen Land „unterzutauchen“, wenn ich dieses besuche, mich so gut wie möglich an die Kultur und die Sprache anzupassen und diese für die Dauer meines Aufenthaltes auch irgendwie auf- und anzunehmen. Habe ich basale Fremdsprachenkenntnisse, dann verständige ich mich damit, und wenn es bestimmte Angewohnheiten und ungeschriebene Regeln gibt, dann halte ich mich meist auch daran. Natürlich rede ich mit meiner Begleitung privat trotzdem in meiner Muttersprache, aber ich versuche dann, damit nicht übermäßig aufzufallen. Ich will nicht auf den ersten Blick als typischer 0815-Tourist erkannt werden.

Zum anderen habe ich leider oftmals Fremdschäm-Erfahrungen mit anderen deutschen Urlaubern gemacht, weil ich nicht selten beobachtet habe, wie sich diese in einem Land, in dem sie nur zu Gast waren, einfach unmöglich benommen haben. Das ging von unangemessener Lautstärke über freche Pöbeleien gegenüber dem Service bis hin zu einer „Ich bin der König und lasse mich bedienen“-Mentalität, die mir echt unangenehm war und für die ich mich bei den Gastgebern zum Teil am liebsten mit den Worten „Wir sind nicht alle so“ entschuldigt hätte. Sicher verhalten sich nicht alle Deutschen auf Reisen wie die Axt im Walde, aber zu einem Großteil hätte ich mich nie freiwillig an die Bar oder an den Strand gesetzt, sondern eher einen großen Bogen um sie gemacht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich unterscheide dabei Flugreisen und Hotelurlaub und andere Arten von Reisen wie campen, wildcampen, backpacking etc.

Bei einer Flugreise mit Hotelurlaub meide ich auch den Kontakt zu anderen Touristen und eben auch zu deutschen Touristen. Ich finde die Art des Reisens einfach nicht individuell genug, um das Bedürfnis zu haben, sich auszutauschen. Natürlich bleibe ich aber höflich, wenn sich ein Small Talk ergibt. Es ist ja auch zu einfach, im Urlaub anderen Touristen Fragen zu stellen: Woher kommt Ihr? Wie lange seid ihr schon hier? Wie lange bleibt Ihr noch? etc.

Wenn ich aber mit dem Auto oder Camper ein paar Tausend Kilometer gefahren bin und dann gerade in Regionen bin wo Touristen gar nicht so verbreitet sind und ich treffe dann Deutsche (oder auch andere Touristen, mit denen ich auf deutsch oder englisch kommunizieren kann) dann freue ich mich schon über ein Gespräch.

Für mich spielt aber auch die Dauer des Reisens eine Rolle, wenn ich nur mal 1-2 Wochen weg bin, dann genieße ich sehr gerne meine Ruhe. Wenn es dann aber etwas länger ist, dann freue ich mich auch auf Unterhaltungen, dies trifft aber dann auch auf jede interessante Unterhaltung zu und nicht nur ausschließlich auf die mit anderen deutschen Touristen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^