Unterschiede bei Kartenzahlung mit PIN oder Unterschrift

vom 14.07.2019, 21:21 Uhr

Wenn man mit der Bankkarte einen Einkauf bezahlt, dann muss man ja manchmal den PIN eingeben oder manchmal auch nur unterschreiben. Warum das so ist, dass habe ich aber immer noch nicht verstanden. Wisst ihr, was da der Unterschied ist und warum man das mal so oder so handhabt? Bevorzugt beim Einkauf eine Bezahlmethode davon oder ist es euch vollkommen egal?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bezahlen mit der EC-Karte gibt es zwei gängige Verfahren die von Einzelhändlern beziehungsweise den Anbietern für die Zahlung angewendet werden. Für den Kunden ist es prinzipiell egal welches Verfahren verwendet wird, denn für den Kunden gibt es nur einen Unterschied, bei der einen Methode muss die PIN der Karte eingegeben werden, bei dem anderen Verfahren wird lediglich eine Unterschrift benötigt.

Bei dem Verfahren mit der PIN-Eingabe wird zunächst geprüft, ob das Konto ausreichend gedeckt ist um die Zahlung durchführen zu können, anschließend bestätigt der Kunde die Zahlung mit der Eingabe der Geheimzahl und das Geld wird sofort vom Konto abgebucht, beziehungsweise die Abbuchung vorgemerkt. Dieses Verfahren hat für den Händler den Vorteil, dass er sein Geld auf jeden Fall bekommt. Allerdings ist dieses Bezahlverfahren für den Händler mit Kosten verbunden, meist ist es ein prozentualer Anteil des zu zahlendes Betrags oder ein pauschaler Betrag.

Das andere Verfahren mit der Unterschrift und ohne Eingabe der Geheimzahl ist für den Händler deutlich günstiger, allerdings besteht dabei die Gefahr, dass er das Geld nicht bekommt, denn dabei handelt es sich um das Elektronische Lastschriftverfahren, kurz ELV. Dabei erteilt der Kunde dem Händler eine Einzugsermächtigung für diesen Betrag und dieser wird einige Tage später vom Konto per Lastschrift abgebucht. Beim ELV wird zwar ebenfalls geprüft ob das Konto ausreichend gedeckt ist, aber wenn der Kunde beispielsweise nach der Kartenzahlung einfach das Geld vom Konto abhebt, dann kann der Betrag vom Händler nicht mehr eingezogen werden.

Die meisten Händler wickeln Kartenzahlungen über Drittanbieter, zum Beispiel Verifone oder ähnliche Dienstleister, ab und diese haben einen Algorithmus der mit dem das Verfahren gewechselt wird, sodass weder der Händler noch der Kunde Einfluss darauf hat, ob er nun die Geheimzahl eingeben muss oder nur zu unterschreiben hat.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Soweit ich weiß ist das auch stark von der Karte abhängig, mit der man bezahlen möchte. Ich habe eine Karte, bei der ich grundsätzlich immer mit PIN bezahle und nie mit Unterschrift. Das geht sogar so weit, dass selbst das Personal an der Kasse völlig irritiert ist, da die eben mit einer zwingend erforderlichen Unterschrift gerechnet und sogar oftmals schon den Stift dafür gezückt haben. Offensichtlich schnallen selbst die das System nicht. Bei allen anderen Karten ist die Bezahlmethode immer unterschiedlich, aber bei dieser einen grundsätzlich vorhersehbar, egal was und wo ich einkaufen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^