Unsicherheit nach Kauf ein Grund für Umtausch?

vom 20.01.2017, 11:06 Uhr

Jeder hat es sicherlich schon mal erlebt, dass er sich etwas gekauft habt und dann anschließend doch unsicher war, ob es das Richtige ist. Gerade bei Kleidung geht es sicherlich dem ein oder andere Mal so, dass man es im Geschäft zuerst toll findet und dann zu Hause doch unsicher ist, ob es richtig passt oder einem steht.

Für mich ist das dann durchaus ein Grund, um diese Dinge doch umzutauschen. Ich hatte das gerade erst bei einem Paar Schuhe. Ich war dann zu Hause doch unsicher, wann und wozu ich sie tragen und kombinieren könnte. Deswegen habe ich sie dann schließlich doch zurückgebracht.

ist für euch Unsicherheit nach einem Kauf auch durchaus ein Grund, dies wieder umzutauschen? Oder behaltet ihr den Artikel dann trotzdem meistens? Ist das Risiko dabei nicht recht hoch, dass man den Artikel dann nur herum liegen hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe das noch nie erlebt. Ich überdenke meine Käufe aber auch vorher schon und wenn ein Zweifel besteht oder eine Unsicherheit, dann kaufe ich es nicht und es bleibt im Laden. Wieso man es dann kauft und hinterher sich dann ärgert oder gar unsicher ist, kann ich nicht verstehen, denn man macht sich doch auch vor dem Kauf bereits seine Gedanken dazu. Sieht man ein Paar Schuhe, dann spielt man doch direkt im Kopf durch zu was man diese Tragen kann und zu welchem Anlass. Dass man hinterher Zuhause steht und das nicht mehr weiß, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich tausche dann etwas um, wenn die Qualität nicht in Ordnung ist und die Ware einen defekt hat, den ich erst Zuhause feststelle. Nicht weil ich mir etwas gekauft habe aus einer Laune heraus, und im Anschluss feststelle es gefällt mir doch nicht oder ich bin unsicher zu was man das alles gebrauchen kann. Wie gesagt, gezieltes und informiertes Einkaufen dann erübrigen sich solche Dinge ganz von alleine.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich überdenke meine Käufe auf jeden Fall immer und wenn ich mir unsicher bin, lasse ich es lieber gleich sein. Einen Kauf, den ich dann bereut habe, weil ich mir unsicher bin, hatte ich noch nicht. Dennoch finde ich auch, dass man dann damit leben muss und das Ganze nicht noch umtauschen gehen muss. Immerhin muss man ja auch mal zu den eigenen Entscheidungen stehen. Ich finde das auch für das Geschäft nicht schön, wenn Leute aus solchen Gründen umtauschen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich Zweifel habe, ob ich ein Produkt wirklich haben oder gebrauchen könnte, dann kaufe ich es meist gar nicht. Bei Zweifeln gehe ich immer eine Runde spazieren oder schlafe noch ein oder zwei Nächte bevor ich mir das Teil noch einmal ansehe. Wenn es in der Zwischenzeit vergriffen ist, habe ich Pech gehabt, wegen so etwas setze ich mich nicht unter Druck, etwas unüberlegt zu kaufen und bin dagegen auch resistent. Wenn ich also etwas kaufe, dann bin ich mir sicher und habe keine Zweifel.

Wenn ich dennoch etwas umtauschen möchte, dann ist das meistens deswegen der Fall, wenn sich die Qualität hinterher als minderwertig herausstellt beispielsweise oder ich ein Montagsgerät abbekommen habe. Das kann auch passieren und da ist der Umtausch ja relativ unkompliziert.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So etwas kenne ich von mir nicht, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich mir unsicher bin, ob mir ein Teil richtig passt oder steht, dann bemerke ich diese Unsicherheit schon im Geschäft. Dann lasse ich das Teil noch einmal hängen und schaue vielleicht zum Ende meines Einkaufs nochmal in dem Laden vorbei und sehe mir das Teil noch einmal an. Wenn ich dann noch immer unsicher bin oder auch keine Zeit habe, nochmal danach zu schauen, dann kaufe ich ein Teil einfach erst gar nicht.

Ich habe gar nicht die Zeit, öfter in die Stadt zu fahren und dann einige Sachen wieder umzutauschen. Außerdem sollte man auch immer bedenken, dass man kein Recht auf Umtausch hat. Es kann also sein, dass man dann in die Stadt fährt und das Teil umtauschen möchte, dieser Umtausch einem aber verwehrt wird und das ist das Recht des Geschäftes. Darum finde ich es immer sinnvoller sich vorher Gedanken um den Kauf zu machen und diesen vielleicht eben nicht zu tätigen, wenn man unsicher ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge