Ungewöhnliche Dekorationen und Requisiten im Schaufenster
Gerade Geschäfte in der Innenstadt dekorieren ihre Schaufenster immer ganz ansprechend, um Kunden anzulocken und auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen. Die Dekoration selbst kann dabei sehr unterschiedlich sein, so habe ich auch schon Plüsch-Bären als Dekoration im Schaufenster einer Versicherung gesehen, was ich nicht so passend fand.
Allerdings habe ich auch schon Schaufensterdekorationen gesehen, die ungewöhnlich waren. So habe ich zum Beispiel schon ein Brautkleid an einer Schneiderpuppe im Schaufenster eines Reisebüros gesehen. Passend finde ich das schon, da man auch seine Flitterwochen buchen kann und viele Paare dann verreisen möchten und dabei gerne ferne Länder erkunden. Weit verbreitet ist diese Praxis aber vermutlich nicht, da ich häufiger an Reisebüros vorbeikomme und dann als Dekoration eher Strand-Elemente sehe und kein Brautkleid.
Heute früh kam ich an einem Schaufenster eines Schuhgeschäfts vorbei. Normalerweise ist das Schaufenster über und über mit Schuhen versehen, was auch sinnvoll ist. Dieses Mal wurde aber ein Einkaufswagen mitten ins Schaufenster gestellt und die Schuhe drumherum aufgestellt. Der Einkaufswagen war sogar beladen mit Kelloggs Frosties und Kelloggs Smacks, so als wenn man damit wirklich einkaufen würde. Ich finde diese Art der Werbung und Dekoration sehr gelungen, wenn auch nicht weit verbreitet. Welche ungewöhnlichen Dekorationen habt ihr schon in Schaufenstern gesehen?
Ich habe mal ein Schaufenster gesehen, was sehr nostalgisch gehalten war. Das hat absolut zu der Farbe der Kleidung gepasst und war sehr stimmig und somit sehr gelungen. Daran zu sehen waren beispielsweise eine Schneiderpuppe, ein alter Vogelkäfig und so weiter. Alles sehr schön gehalten und absolut passend. Ansonsten fand ich die Schaufenster eher langweilig, aber dieses ist mir im Kopf geblieben.
Die ungewöhnlichste Dekoration die ich mal gesehen habe, war von der Textilkünstlerin mit dem Künstlernamen Alraune angefertigt worden. Sie stand in Berlin im KDW in den Schaufenstern. Dazu hatte die Künstlerin ganz viele Puppen in Lebensgröße und Gegenstände wie Weinflaschen, Essen und sonstige Dekoration aus Stoff angefertigt und ausgestopft. Das sah irre genial aus. Und wenn man überlegt, wie viele Arbeitsstunden das gekostet hat, dann war die Dekoration vermutlich unbezahlbar.
Wer sich das nicht vorstellen kann, wie virtuos man Stoff in Gegenstände verzaubern kann, sollte mal einen Blick auf ihre Homepage werfen und sich ihre leider viel zu wenigen Fotos auf der Seite mal ansehen.
Klick!
Wir haben bei uns ein Geschäftslokal in dem Physiotherapie angeboten wird und ich glaube die haben auch Geräte für Krafttraining, aber der Schwerpunkt liegt da eher auf gesundheitlichen Aspekten. Ich denke, dass man dort auch vom Arzt verschriebene Therapien wahr nehmen kann. Die haben ein Skelett recht cool drapiert. Das hat dann auch schon mal ein Fußball-Trikot an.
Im Gedächtnis bleiben mir vor allem immer die Dekorationen in der Weihnachtszeit, da geben sich die Geschäfte immer besonders viel Mühe, finde ich. Die großen Kaufhäuser haben ja teilweise bewegliche Dekorationen und bauen richtige Szenen oder Landschaften auf. Da bin ich ja immer froh, dass ich groß genug bin um über die ganzen Kinder drüber zu schauen, die sich die Nasen an der Scheibe platt drücken.
Originell fand ich im letzten Winter aber auch die Dekoration bei einem Optiker und Juwelier. Es hat bei uns im Winter ja überhaupt nicht geschneit und als Gegenmaßnahme hatte dieses Geschäft dann alle Schaufenster mit Bergen von Kunstschnee, Schneemännern, Schlitten und so weitere gefüllt und außen war eine Maschine angebracht, die Kunstschnee rieseln ließ.