Ungeöffnete Windelpackungen in Drogerien umtauschen?
Ich habe momentan hier mehrere ungeöffnete Windelpackungen stehen, die meinem Sohn allerdings zu klein geworden sind. Bislang habe ich diese anschließend selbst weiter verkauft mit einem entsprechenden Verlust. Nun wurde ich von anderen Müttern darauf hingewiesen, dass Drogerien wie Müller und DM ungeöffnete Windelpackungen auch ohne Kassenbon gegen die nächste Größe tauschen.
Geraten wurde mir allerdings erst im Laden zu fragen und die Packung anschließend aus dem Auto zu holen, dass es nicht zu Missverständnissen kommt und hinterher die Behauptung aufkommen könnte, dass man die Packung vorher entwendet hat. Denn ich habe von den Packungen einige geschenkt bekommen und entsprechend auch keinen Kassenbon dafür. Habt ihr davon schon einmal gehört oder das praktiziert? Ist das in jeder Filiale möglich oder ist das ganze eher auf Kulanz und jede Filiale macht das anders?
Ich habe davon noch nichts gehört, allerdings würde ich das einfach mal versuchen. Gerade dm ist ja immer recht kulant und kundenfreundlich. Da würde ich dann einfach mal nachfragen. Allerdings würde ich mich vorher schlau machen, ob die Drogerie die Windeln auch im Sortiment hat. Ansonsten wäre das natürlich schon peinlich, dann nachzufragen.
Du könntest auch an den Windelhersteller schreiben und mal fragen, ob sie die Größe gegen eine andere tauschen würden. Falls die Drogerie die Windeln eben nicht tauscht. Vielleicht bringt das auch noch etwas.
Bei Rossmann wird nur gegen Vorlage eines Kassenbons umgetauscht, bei DM braucht man nicht mal diesen. Selbst geöffnete und getestete Ware wird dort zurückgenommen, du bist bei DM also so oder so auf der sicheren Seite. Wenn die von dir gewünschte Ware nicht (mehr) da ist, bekommst du auch das Geld für die alten Sachen zurück.
Ich habe selber schon einmal bei DM etwas umgetauscht ohne Bon, da wurde nur anhand des Codes geprüft, ob die Ware auch dort gekauft wurde, das war es dann schon. Das Werbeversprechen von DM, bei Unzufriedenheit alles zurückzunehmen, egal in welchem Zustand, stimmt also. Mit Müller kenne ich mich nicht so aus, aber habe gehört, dass die auch recht kundenfreundlich sein sollen.