Unentdeckte und wertvolle Schiffswracks

vom 07.12.2015, 13:48 Uhr

Gerade wurde gemeldet, dass die spanische Galeone "San Jose" gefunden wurde, deren Inhalt 10 Milliarden Dollar wert sein soll. Es gab schon einige wertvolle Schiffswracks, die entdeckt wurden und deren Inhalt oft in den falschen Händen landete. Immerhin scheinen noch einige sehr lukrative Beutestücke auf dem Meeresgrund zu lagern. Welche unentdeckten Schiffe auf dem Meeresboden sind euch bekannt? Glaubt ihr überhaupt, dass es noch viele wertvolle Schiffswracks gibt?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.12.2015, 13:51, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn mir ein unentdecktes Schiffswrack bekannt wäre, wäre es ja nicht mehr unentdeckt, sondern vielleicht nur noch nicht erforscht. ;) Natürlich gibt es zahllose Legenden von untergegangenen Piraten- und sonstigen Schiffen voller Gold und Edelsteinen. Auch die Eroberer der "Neuen Welt" haben ja ganze Landstriche ihrer Reichtümer beraubt und die Bevölkerung versklavt. Da ist sicher hin und wieder eine ihrer hölzernen Nuss-Schalen irgendwo auf ein Riff gelaufen und modert jetzt auf dem Meeresgrund vor sich hin.

Das vermutlich wertvollste Schiffswrack soll die "Flor de la Mar" sein, die vor 500 Jahren schwer beladen mit den tollsten Sachen irgendwo zwischen Indonesien und Malaysia untergegangen ist. Aber selbst die ungeheure Motivation, die von einem Schätzwert zwischen einer und sieben Milliarden (!) Euro ausgeht, lässt das Schiff nicht schneller wieder auftauchen.

Irgendwo habe ich zudem gehört, dass Schätzungen zufolge ca 3 Millionen untergegangene Schiffe irgendwo auf dem Meeresboden ihrer Entdeckung harren. Schließlich betreibt die Menschheit ja auch schon seit ein paar Tausend Jahren die Seefahrt. Mir würde es auch eher um die historischen Artefakte gehen als um den reinen Materialwert von sound so vielen Kisten Gold, da ich Reichtum um des Reichtums willen langweilig finde.

Ich kann mir auch vorstellen, dass schon viele Schätze von privaten Glücksrittern gefunden und auf dem Schwarzmarkt für Kunstgegenstände verscherbelt wurden, ohne dass die Öffentlichkeit je davon erfahren hat. Auf dem Meeresboden gibt es dennoch bestimmt noch Einiges zu entdecken.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^