Unbekannte, exotische Tiere anfassen wollen?

vom 04.02.2019, 11:48 Uhr

Im Netz kursiert ein Video von einem Touristen in Australien, der eine Blauring-Krake entdeckt hat und diese auf seiner Hand herumkriechen lässt. Leider kannte der Tourist das Tier so gar nicht, denn Blauring-Kraken sind sehr giftig. Der Tourist musste anschließend ins Krankenhaus und hat die Attacke des kleinens Tieres gerade so überlebt.

Ich käme gar nicht auf die Idee, irgendwelche fremden und exotischen Tiere auf die Hand zu nehmen oder sonst irgendwie anzufassen. Man weiß schließlich nie, wie das Tier reagieren könnte, man kann die Körpersprache auch nicht unbedingt einschätzen und weiß auch nicht immer alles darüber. Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, dass man unbekannte und exotische Tiere einfach anfasst? Käme das für euch ebenfalls in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das hängt vielleicht auch vom Tier und vom Land ab, ob ich so etwas in Erwägung ziehen würde. Da aber insbesondere die australische Tier- und Pflanzenwelt berüchtigt für die hohe Giftigkeit ist, würde ich insbesondere dort sicher keine mir unbekannten Tiere oder Pflanzen anfassen wollen. Am ehesten würde ich das vielleicht noch in einem speziellen Tier-Reservat tun, wenn es sich um kleine Beuteltiere handelt, die in der Regel nicht giftig oder gefährlich sind. Aber schon das Schnabeltier sieht zwar drollig aus, hat aber einen Giftstachel an den Hinterbeinen, mit denen es einem durchaus Schaden zufügen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fasse grundsätzlich ungerne Tiere an. Besonders bei Tieren, die ich nicht kenne, käme mir das nie in den Sinn. Wer in Australien unbekannte Tiere anfasst, kann nur lebensmüde sein. Denn es ist doch bekannt, dass gerade dort die giftigsten Tiere der Erde beheimatet sind, wie Schlangen, Skorpione, Steinfische, kleine giftige Quallen und Giftspinnen. Selbst die Pflanzen können gefährlich sein, wie etwa der berüchtigte Stinging Tree, den ich gleich zweimal bei einem halbjährigen Australienaufenthalt nur minimal berührt hatte und noch Wochen später spürte.

Auch die niedlichen Wallabys in Streichelgehegen sind für Kinder gar nicht so harmlos. Meinen Sohn haben wir einmal von einem solchen Tier gerade noch zurückgezogen, weil es aggressiv wurde, wie es schien. Ich glaube, es wollte nach ihm treten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



anlupa hat geschrieben:Selbst die Pflanzen können gefährlich sein, wie etwa der berüchtigte Stinging Tree, den ich gleich zweimal bei einem halbjährigen Australienaufenthalt nur minimal berührt hatte und noch Wochen später spürte.

Oh, hast Du eine Gympie Gympie-Pflanze berührt? Von der habe ich schon viele Schreckensmeldungen gelesen. War es wirklich so schmerzhaft, wie ich gehört habe? Diese Pflanze ist ja wirklich ein ziemliches Teufelszeug.

Schlimm müssen auch die kleinen unauffälligen Irukandji-Quallen sein, die nicht größer als ein Daumennagel sind, aber tagelange heftige Schmerzen auslösen können, und die schon viele Strände in Queensland so verseuchen, dass man dort nicht mehr baden kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, ich habe ein kleines Exemplar eines Stinging Trees nur ganz leicht zweimal an den Unterarmen gestreift. Es fühlt sich noch lange danach so an, als hätte man kleine, spitze Kristalle unter der Haut. Wir sind relativ naiv nach Australien geflogen und haben uns kaum informiert. Mein damaliger Mann, Biologe, wollte unbedingt in einen Dschungel. Es durfte aber kein Land sein, in dem es Tropenkrankheiten oder Malaria gibt. Australien war da ideal und hat alle Bedingungen erfüllt.

Wir waren mit zwei kleinen Kindern da und ich hatte ständig Angst vor den Schlangen, Taranteln und den riesigen Insekten. Ins Wasser bin ich nur mit Schuhen gegangen, aus Angst vor den Steinfischen. Damals vor fast dreißig Jahren haben wir keinen einzigen Deutschen getroffen. Mittlerweile reisen ja sehr viele im Rahmen von Work und Travel dorthin.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^