Umweltfreundliche Alternative zu Feuchttüchern nutzen?

vom 29.03.2023, 09:36 Uhr

Wir verbrauchen relativ viele Feuchttücher für unser Kind. Zum Wickeln sind diese natürlich sehr praktisch, aber auch, um nach dem Mittagessen schnell für einen sauberen Mund und saubere Hände zu sorgen. Auch für unterwegs sind Feuchttücher sehr praktisch, egal ob da gewickelt oder etwas gegessen wird oder einfach mal so zwischendurch die Hände sauber gemacht werden sollen.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich die Nutzung von Feuchttüchern beim zweiten Kind etwas eindämmen sollte. Waschlappen aus Stoff, die ich in Wasser tränke, will ich aber auf keinen Fall verwenden. Für mich wäre es selbstverständlich, bei jedem Wickeln einen frischen Waschlappen zu nutzen, genauso wie natürlich auch beim Essen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Waschlappen ich dann täglich verbrauchen würde. Und wenn man nicht täglich waschen will, braucht man ja Hunderte davon. So energieeffizient stelle ich mir das auch nicht vor.

Ansonsten kann man ja auch in Wasser und Öl getränkte Wattepads nutzen, aber auch da ist der Verbrauch natürlich nicht so niedrig, zumal Wattepads auch eher klein sind. Und für unterwegs finde ich diese ganzen Lösungen auch eher unpraktisch. Welche umweltfreundlichen Alternativen zu Feuchttüchern nutzt ihr? Feuchttücher an sich sind ja an sich bestimmt nicht besonders umweltschädlich, aber wenn man viele Packungen davon verbraucht, fällt natürlich auch viel Plastikmüll an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum denn eine Einheitslösung für alles suchen? Zum Mundabwischen zu Hause würde ich einen Waschlappen nehmen. Hände würde ich auch schon kleinen Babys unter dem Wasserhahn waschen. Mit Kind und Mann wäscht man doch normalerweise nicht nur einmal in der Woche wie in einem Singlehaushalt. Waschlappen nehmen ja nun wirklich nicht viel Platz in der Waschmaschine weg, auch wenn es vielleicht zehn Stück sind. Das spielt aus ökologischen Gesichtspunkten überhaupt keine Rolle.

Ich würde einem Baby eh nicht dauernd den Mund mit Feuchttüchern abwischen, weil sie meistens Schadstoffe enthalten, die nicht für den Gesichtsbereich und auch nicht für die Hände, die die Kinder in den Mund nehmen, geeignet sind

Zum Wickeln hatte ich auch Feuchttücher speziell für Babys, aber man kann auch normales Toilettenpapier nehmen, auf das man Babyöl gibt. Eigentlich reicht bei kleinen Babys auch warmes Wasser. Wegen der wenigen Feuchttücher für unterwegs muss man dann kein schlechtes Gewissen haben, vor allen Dingen dann, wenn man biologisch abbaubare wählt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit Kleinkind, Baby und Erwachsenen nicht oft waschen zu wollen, ist eine sportliche Aufgabe, die so nicht klappen wird. Ich bin auch für normales Händewaschen wenn es sich anbietet und sonst kann man doch super Waschlappen nehmen. Ich meine man wäscht am Anfang eh mehr und wenn man ein paar Waschlappen mehr da hat, ist das sicherlich auch kein Problem. Unterwegs kann man ja dann immer noch Tücher nehmen, wenn diese notwendig sind.

Meine Tochter hat diese Tücher nicht so gut angenommen, weswegen wir auch viel mit Waschlappen gearbeitet haben und tatsächlich ging das auch ganz gut. Gerade auch weil man ja das größere Kind hat, was dann auch mobiler ist und damit auch dreckiger wird, passt das ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde Feuchttücher für Gesicht und Hände total unangenehm. Das geht mir selbst so und somit mute ich das auch nicht meinen Kindern zu. Zuhause habe ich Waschlappen benutzt. Das gilt auch für den Popo. Nach einer Vorreinigung mit Küchenrolle geht das sehr gut.

Und unterwegs nutze ich bis heute Waschlappen und warmes Wasser aus der Thermosflasche. Das ist nicht nur am Spielplatz praktisch gewesen, es funktioniert heute nach dem Hundetraining an meinen Händen auch super. Statt fertiger Feuchttücher hatte ich früher für den Windelpopo angefeuchtete Küchenrolle dabei. Das ist dann wenigstens unbedenklich und verursacht nicht Massen an Plastikmüll.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^