Umkleidekabine in Geschäft lieber mit Tür oder Vorhang?
In Kleidungsgeschäften findet man im Normalfall auch immer Umkleidekabinen. Wie diese sind, ist aber immer unterschiedlich. Es gibt Umkleidekabinen mit Türen, aber auch welche mit Vorhängen. Ich muss sagen, dass ich da keinen richtigen Favoriten habe. Eigentlich finde ich Umkleidekabinen mit Türen besser, da ich bei Vorhängen hin und wieder das Problem habe, dass immer eine kleine Lücke zwischen Vorhang und Rahmen der Umkleide ist, so dass ich befürchte, dass da jemand rein schauen kann.
Vorhänge haben jedoch den Vorteil, dass man direkt sieht, ob jemand in einer Umkleide drin ist oder nicht, da sie bei Nicht-Benutzung meistens auf sind, während Türen eigentlich oftmals zu sind, so dass man da drunter schauen muss, um zu erkennen, ob da jemand drin ist oder nicht. Mögt ihr bei Umkleidekabinen lieber, wenn sie eine Tür oder einen Vorhang haben? Oder ist es euch völlig egal, wie man Umkleidekabinen in Kleidungsgeschäften zumachen kann? Was hat mehr Vorteile?
Mir ist das so ziemlich egal, solange man eben nichts sehen kann. Ich war auch schon in Geschäften, wo die Umkleidekabinen Vorhänge hatten und die so konstruiert waren, dass man sie nicht komplett zuziehen konnte und man immer einen Spalt von außen reinschauen konnte. Das ist natürlich nicht besonders angenehm wie ich finde.
Mir persönlich ist es egal ob die Umkleidekabine eine Tür oder einen Vorhang hat. Hauptsache man sieht mich nicht halbnackt in der Kabine. Manche Vorhänge sind so hoch angebracht und so schwer das man länger braucht bis man den wirklich richtig zu hat, da sind die Türen praktischer, solange sie keinen Spalt an den Seiten haben. Ich mag die halben Türen, wo man die Füße sehen kann und sich nicht runterbücken muss um zu sehen ob jemand drin ist.
Ich habe diesbezüglich auch keine wirkliche Präferenz, da ich die Umkleidekabinen in Bekleidungsgeschäften ohnehin nicht besonders gerne benutze. Meistens habe ich einfach nicht die Geduld, mich beispielsweise im H&M 20 Minuten anzustellen, nur um ein Teil, von dem ich im Vorfeld meistens schon weiß, ob es mir passt oder nicht, kurz überzustreifen.
Bei den Geschäften in denen ich regelmäßig Klamotten einkaufe, kenne ich meine Standardgrößen und die wiederkehrenden Schnitte schon und kann mich meist auf mein Bauchgefühl verlassen. Zur Not bringe ich Teile lieber nach dem Anprobieren zuhause wieder zurück, es sei denn, ich kaufe in einer weiter entfernt gelegenen Stadt ein.
Wenn ich mich trotzdem entscheiden müsste, dann würde ich vermutlich der Umkleidekabine mit Tür den Vorzug geben, da sich diese Konstruktion für mich nach einer blickdichteren und festeren Barriere anhört, als diejenige, bei der lediglich ein Vorhang zugezogen wird.
Wie meine Vorredner schon schrieben, kann man die Vorhänge manchmal nicht lückenlos schließen, und obwohl ich nicht glaube, dass mir irgendwer etwas abgucken würde, empfinde ich das doch als etwas unangenehm und nicht sehr privat.
Ich habe auch schon Umkleidekabinen erlebt, bei denen man den Vorhang einfach nicht komplett zuziehen konnte und so finde ich es dann nicht so schön und dann sind mir die Kabinen mit den Türen doch schon deutlich lieber. Aber wenn sich die Kabine gut schließen lässt und ich davor sicher bin, dass jemand hinein schauen kann, dann ist es mir eigentlich ganz egal, wie die Umkleidekabine in einem Bekleidungsgeschäft geschlossen wird.
Wenn ich in einem Bekleidungsgeschäft unterwegs bin, und die Sachen dort ausnahmsweise mal dort anprobiere, dann habe ich die Vorhänge am liebsten, da diese flexibler sind und wenn mal der Partner kurz in die Kabine illern soll, muss er nicht erst die halbe Tür aufreißen um was zu sehen.
Ansonsten probiere ich immer noch am liebsten die Sachen ungestört zu Hause an, und da brauch ich mir keine Gedanken machen ob ein Fremder in die Kabine platzt oder der Freund oder die Freundin die Sachen nicht mal begutachten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1076mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4006mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1637mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3306mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
