Um Einlass bitten, auch wenn Geschäft schon geschlossen hat?
Ich war vorhin noch in der Stadt unterwegs, wobei ich auch an einem Reformhaus vorbeigegangen bin. Es war etwa zehn Minuten nach achtzehn Uhr, wobei das Reformhaus aber schon um achtzehn Uhr zumacht. Eine ältere Frau presste da von außen aber ihre Stirn gegen die Scheibe und bollerte dagegen.
Die Mitarbeiterin, die an der Kasse saß und diese abzählte, stand dann auch auf und machte die Tür auf. Die ältere Frau erklärte der Verkäuferin, dass sie nur ganz schnell etwas kaufen wolle, wobei die Verkäuferin sie dann auch tatsächlich reinließ, obwohl das Geschäft ja eigentlich schon geschlossen hatte.
Dabei hätten zahlreiche andere Geschäfte in der Umgebung noch aufgehabt, darunter auch viele Supermärkte und direkt nebendran auch ein großer Bio-Markt, indem sie sicherlich auch das bekommen hätte, was sie gebraucht hätte.
Ich habe selbst mal in der Gastronomie und auch in einem Geschäft gearbeitet, wobei ich solche Ausnahmen gar nicht kenne. Sobald die Tür abgeschlossen ist, haben Kunden eben Pech gehabt. Dabei hatte ich es auch schon erlebt, dass Leute mir von außen zu verstehen gegeben haben, dass sie dringend mal auf Toilette müssten. Aber ich hätte die Leute gar nicht reinlassen dürfen.
Habt ihr schon in Geschäften um Einlass gebeten, obwohl diese schon zu hatten? Hatte es sich um eine wirklich wichtige und dringende Angelegenheit gehandelt oder hattet ihr auch einfach nur vergessen, etwas zu kaufen?
Ich würde nicht um Einlass bitten, wenn das Geschäft schon geschlossen hat. Dann habe ich eben Pech gehabt und muss auf ein anderes Geschäfte ausweichen, dass eben noch geöffnet hat. Ich finde es schon dreist, wenn man gegen die Scheibe klopft, weil man nach Ladenschluss noch eingelassen werden möchte.
Ich habe das auch schon erlebt und uns war auch nicht erlaubt, den Laden dann noch einmal zu öffnen. Hätten wir dies gemacht, wären sicher plötzlich noch zig Kunden wieder im Geschäft gewesen. Ich denke, dass irgendwann auch mal Schluss sein muss. Es gibt schließlich Geschäfte die auch bis 22 Uhr geöffnet haben, auf die man dann ausweichen kann.
Gesehen habe ich das auch schon, aber dort hatten die Kunden allesamt Pech gehabt und wurden nicht mehr in das Geschäft gelassen. Denn nur weil man innen noch etwas zu erledigen hat wie die Kasse zu zählen und das System abzuschalten heißt es noch lange nicht, dass man noch in der Lage ist da ganze auch als bezahlt einzugeben. Denn das ist eines der ersten Dinge die gemacht werden, da es doch einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe das selbst noch nicht gemacht, entweder ich komme rechtzeitig oder ich habe Pech gehabt. Dass ich mich an die Scheibe stelle und dort klopfe wie eine Irre würde mir im Traum nicht einfallen, schon gar nicht, wenn es noch andere Geschäfte gibt die noch offen haben und das gleiche ebenfalls im Angebot haben. Ansonsten muss ich halt einen Tag später wieder kommen oder mich nach einer Alternative umsehen wenn ich etwas ganz dringend brauche. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas so dringend gebraucht, dass ich es nicht kurzfristig anderweitig beziehen konnte oder es auch am nächsten Tag gereicht hat.
Ich finde das ziemlich albern und auch egozentrisch. Da frage ich mich ernsthaft, was da in der Erziehung schief gelaufen ist, dass man meint unbedingt in dieses Geschäft zu müssen und die Mitarbeiter dort kurz vor Feierabend zu stören und zu belästigen. Gerade dann, wenn in der Umgebung noch zig andere Geschäfte geöffnet sind, wo man ausweichen könnte, verstehe ich das noch weniger. Ich würde mich einfach damit abfinden, wenn ich eben zu spät war und das Geschäft schon geschlossen ist. Dann lerne ich eben draus und bin nächstes Mal früher da.
Das erinnert mich so ein bisschen an die Erzählungen meiner Freundin. Diese arbeitet nämlich als Arzthelferin bei einem Hausarzt und bei denen kommt es auch häufiger vor, dass nach Feierabend jemand kommt und unbedingt behandelt werden möchte. Aber wenn man da keine Grenze zieht, dann kommt ein ellenlanger Rattenschwanz nach und sie kommt gar nicht mehr nach Hause, was ja auch doof ist. Denn ein nicht ausgeruhter Arzt am nächsten Tag bringt niemandem etwas und das kann man durchaus auf alle Geschäfte und Dienstleistungen beziehen finde ich.
Gesehen habe ich solche Leute auch schon und erlebt habe ich das Ganze auch schon von der anderen Seite. Ich finde, dass solche Leute dann einfach auch mal akzeptieren müssen, dass es zu ist. Gerade, wenn man schon zählt, ist es richtig gemein da noch mal zu stören und die Mitarbeiter wollen ja auch irgendwann mal Feierabend haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die paar Minuten noch bezahlt bekommt, wenn man den Kunden nach Dienstschluss noch hinein lässt.
Ich habe so etwas natürlich auch schon erlebt, dass noch Kunden nach Geschäftsschluss an die Tür klopfen und noch dringend etwas kaufen möchten. Sicher ist es ärgerlich, wenn man den Ladenschluss nur sehr knapp verpasst hat und nur schnell noch etwas kaufen wollte. Aber wenn das passiert, dann ist es eben so und ich würde sicher nicht noch an die Tür klopfen und um Einlass bitten.
Wenn bei uns jemand dann noch an die Tür klopft, dann dürfen wir ihn nicht mehr hinein lassen, weil bei uns nach dem letzten Kunden das System herunter gefahren wird und wir dann die Computer nicht mehr nutzen können. Darum hat derjenige dann leider Pech gehabt, was uns auch schon einiges an Geschimpfe eingebracht hat, wenn wir das zu erklären versuchten.