Über zollfreie Grenze beim Einkaufen im Ausland kommen?
Ich fliege bald für zwei Wochen nach New York und möchte mir da vielleicht auch das eine oder andere kaufen. Dass ich über die Zollgrenze von um die 400 Euro komme, bezweifle ich aber stark. So viel Geld würde ich gar nicht innerhalb so kurzer Zeit fürs Shoppen ausgeben wollen. Von daher mache ich mir da keine Gedanken darüber. Allerdings habe ich schon in vielen Foren gelesen, dass Leute oft über die Grenze kommen. Indem sie die Sachen dann einfach teilweise anziehen oder schon benutzen, kommen sie damit gut durch.
Seid ihr schon einmal über die zollfreie Grenze beim Einkaufen im Ausland gekommen? Seid ihr damit durchgekommen oder gab es Probleme? Kann man die Sachen im Urlaub dann wirklich einfach tragen und benutzen, damit sie nicht mehr so neu aussehen und auch nicht zu den neu gekauften Sachen gezählt werden?
Wer meint das man damit immer durchkommt wenn man die Sachen anzieht und auch das neue Smartphone als "alt" ausgibt, dann hat man Pech gehabt wenn man den grünen Ausgang benutzen will und man dabei heraus gefischt wird. Der Zoll ist nicht dumm und schaut sich die Leute auch sehr genau an, die den Ausgang Grün verlassen. Passt dabei jemand nicht ins Bild oder trägt zu neue Sachen, dann wird dort auch kontrolliert. Findet man im Koffer dann die entsprechenden alten Sachen dann ist die Lage klar.
Mit Technik ist es genauso, auch dazu haben sie das Recht diese sich vorführen zu lassen und alleine an den Gerätenummern im inneren kann man ablesen wann das ganze hergestellt worden ist. Wer also meint das nagelneue Smartphone aus diesem Jahr als 5 Jahre altes Ding ausgeben zu können, der hat sich geschnitten das ist mehr als nur einfach heraus zu finden. Wenn man dann keinen Kassenbeleg zur Hand hat, dann wird geschätzt anhand des Neupreises was man an Steuern und Zollgebühren nachträglich zu entrichten hat.
Von daher finde ich es lächerlich, dass man überhaupt sich Gedanken darum macht ob man erwischt werden kann oder eben auch nicht. Man sollte es einfach gar nicht erst versuchen und entweder unter der Freigrenze bleiben oder ordentlich den roten Ausgang nehmen und es anmelden. Damit kann man sich einiges an Ärger und weiteren Kosten sparen, als wenn man den grünen nehmen möchte und dann doch kontrolliert und erwischt wird. Aber solchen Leuten gönne ich das durchaus, da sie es bewusst machen. Auch kann sich niemand heraus reden, die Schilder stehen überall im Flughafen was geht und was nicht da kann sich jeder Flugpassagier informieren.
Für mich selbst reicht diese Zollfreigrenze auch immer aus nur wenn man für Hinz und Kunz noch etwas mitbringen soll, dann kann es schon schnell etwas eng werden. Bisher war ich zweimal über der Zollfreigrenze drüber und auch vom Zoll "erwischt" worden.
Hierbei kommt es immer darauf an, an wen man gerade gerät und wie die Zöllner gerade drauf sind. Denn einmal wurde ich verwarnt und durchgewunken, das andere mal musste ich um die 40€ Zollgebühren nachentrichten.