Über etwas berichten ohne bei der Person nachzufragen?

vom 18.08.2021, 09:26 Uhr

Es gibt ja zahlreiche Reaction-Videos bei YouTube. Da werden dann Meinungen verbreitet, über Sachen berichtet, aber was mir aufgefallen ist, ist dass da schon ein paar Mal danach Stellungnahmen kamen, dass es doch nicht so war, man die Person nicht gesprochen hat und so weiter. Findet ihr das richtig so zu handeln? Man kann doch eigentlich nicht über eine Person etwas sagen, wenn man die nicht kennt und nicht mit ihr gesprochen hat oder seht ihr das anders? Wie kommt man denn auf die Idee? Immerhin kann man da als Betroffener doch sicherlich bei YouTube Beschwerde einlegen, wenn da Sachen falsch berichtet werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es definitiv nicht in Ordnung, Dinge über eine Person zu erzählen, wenn diese Dinge nicht einmal stimmen. Vor allem, wenn man die Person noch nicht einmal persönlich gesprochen hat und somit die Sicht der Person zu dem Thema eben nicht kennt. Da frage ich mich eben auch, weshalb man so etwas macht oder mit welchem Hintergrund. Und ich stelle mir die Frage, ob man da einen nutzen daraus zieht, wenn man Unwahrheiten weiter verbreitet oder gar erfindet.

Vor allem, wenn man solche Unwahrheiten in einem Video auf Youtube veröffentlicht, sodass dieses Video viele, viele Leute sehen und verbreiten können, kann man dies sicherlich rechtlich anfechten. Wenn die Person, die von den Unwahrheiten betroffen ist, sich an einen Anwalt wendet, dann kann der Anwalt da sicherlich etwas machen. Je nachdem, wie schwer die Unwahrheit sein wird, hat der Anwalt da rechtliche Handhabe.

Natürlich ist es im Nachhinein in Ordnung, wenn man Stellung nimmt, um die Unwahrheit aus der Welt zu schaffen. Vor allem, wenn der Ersteller des Videos dazu Stellung nimmt. Aber ich frage mich da eben, ob man nicht vorher hätte darüber nachdenken können oder müssen, bevor man eben dieses Video online stellt. Dann hätte man sich seine Energie und seine Zeit sparen können. Aber das hätte bestimmt nicht so viele Klicks und Likes gegeben. Darauf sind die meisten Leute bei Youtube eben aus.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^