Trotz schlechter Erfahrung Restaurant noch mal besuchen?

vom 15.08.2015, 13:22 Uhr

Ich fühle mich eigentlich nicht berufen, Restaurants eine "zweite Chance" zu geben. Ich bin nicht besonders pingelig, sodass schon einiges zusammenkommen muss, damit ich einen Restaurantbesuch als schlechte Erfahrung einordne. An ein All-You-Can-Eat-Mittagsbuffet für schnell mal zwischendurch setze ich auch andere Ansprüche als beispielsweise an ein teures Steakhaus. Und ich erkenne auch den Unterschied zwischen Fehlern, wie sie immer mal passieren können und generell mangelnder Service- und Kundenorientierung.

Ich kann es absolut nicht leiden, als zahlende Kundschaft herablassend oder pampig behandelt zu werden. Die Füße küssen muss natürlich auch nicht sein, aber professionelle Höflichkeit und Freundlichkeit setze ich im Regelfall voraus. Wenn es daran hakt, kann das Essen noch so gut sein, es bleibt dennoch bei einem einzelnen Besuch. Schließlich gibt es genug Alternativen, wo ich nicht den Eindruck haben muss, hier nicht erwünscht zu sein. Allein schon wegen des großen Angebots an Futterstellen sehe ich also keinen Anlass, noch mal in ein Restaurant zu gehen, in dem ich mich nicht wohl gefühlt habe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich arrogantes, pampiges oder ignorantes Verhalten im Restaurant gar nicht mag. Wenn ich sowas erlebe, dann komme ich vermutlich kein weiteres Mal als Gast, selbst wenn das Essen noch so lecker war. Wenn ich mich über die Behandlung geärgert habe, kann es auch sein, dass ich den Leuten im Bekanntenkreis davon abrate, dorthin zu gehen.

Andere Dinge, die mich davon abhalten können, dasselbe Restaurant ein weiteres Mal zu besuchen: übermäßig lange Wartezeiten (wenn man fast eine Stunde oder länger aufs Essen warten muss), oder wenn im Restaurant schon aufgeräumt, geputzt und Stühle hochgestellt werden, obwohl man gerade erst mit dem Essen begonnen hat.

Sowas habe ich neulich mal wieder erlebt: noch während ich aufs Essen gewartet habe, wurden schon die Putz-Utensilien geschwungen, und als ich das Essen bekam, fing man schon an, überall die Stühle auf die Tische zu stellen. Auf mich wirkte das total ungastlich und abweisend, und ich fühlte mich wie ein Störenfried. Am liebsten hätte ich das Essen stehen gelassen und wäre einfach gegangen. Auch so ein Fall, den ich nur einmal mitmache und dann das Restaurant von meiner Liste streiche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4417 » Talkpoints: 782,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^