Trauerfeier fernbleiben aus Angst vor Familienzwist?

vom 05.10.2021, 23:39 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gab es einen Todesfall, der ohnehin schon schwer genug für die Betroffenen zu verdauen ist. Dabei war von Beginn an klar, dass, wenn dieser Tag eintreten wird, die Familie geradezu in einen „Krieg“ ausbrechen würde. Denn bisher haben sich alle nur für die verstorbene Oma zusammengerissen.

Nun steht also auch die Beerdigung und anschließende Trauerfeier an, wovor mein Bekannter wirklich riesige Angst hat. Da die Familie teils kriminell ist, auf den Namen der Familienmitglieder Schulden gemacht hat und mehr, wollen sich die meisten derzeit nicht begegnen. Der Grund dürfte klar sein und da einige mit den Fäusten reden werden, ergibt es Sinn, dass dies auf einer Trauerfeier nichts zu suchen hat.

Nun ist mein Bekannter einer derjenigen, die von den kriminellen Machenschaften betroffen ist und schon Anzeigen erstattet hat. Er möchte deswegen nicht zur Beerdigung, obwohl er seine Oma geliebt hat, aber er in Sorge ist, dass die Familie dann aufeinander losgeht. Es handelt sich vielmehr um die Seite seines Erzeugers, die auf den Namen seiner Familie Mist gebaut hat, also von seiner Mutter die Seite. Ob Geschwister, Cousine, Ex-Frauen usw.

Da alle aufeinandertreffen könnten, will er nicht kommen. Gleichzeitig sagt aber seine Mutter, dass sich das einfach nicht gehört und man sich am Grab einfach zusammenzureißen hat. Nach dem Motto, was auf der Trauerfeier im Anschluss passiert, sei wiederum egal.

Doch er will es nicht riskieren und fragt sich, ob er der Trauerfeier fernbleiben soll, wenn er den Familienzwist bereits erahnt? Würdet Ihr der Beerdigung und Trauerfeier in dieser Konstellation auch fernbleiben oder würdet Ihr hingehen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man muss ja keinen gemeinsamen Leichenschmaus machen und am Grab wird sicherlich niemanden einen anderen Menschen zusammenschlagen. Ich würde daher schon hingehen und klarmachen, dass man keinen Stress will und einfach nur der Oma gedenken will und nicht mehr.

Sollte das Ganze dann eskalieren, kann man ja immer noch die Polizei dazu holen, aber ich würde mir das nicht nehmen lassen, wenn ich das sonst mache. Ich bin aber generell der Meinung, dass man nicht zu jeder Beerdigung gehen muss und wenn man nicht will auch fernbleiben kann. Wenn man das sonst aber macht, würde ich mich von so ein paar Idioten nicht davon abhalten lassen.

Um das Ganze mal auf mein Leben zu beziehen. Eine Cousine meines Mannes hat sich mir gegenüber und auch anderen aus der Familie, auch meinem Mann gegenüber schlecht verhalten. Es konnte sie eigentlich keiner mehr richtig leiden, weil sie jede Feier gesprengt hat, beleidigend war und so weiter. Dann verstarb jemand, sie war auch auf der Beerdigung und man hat sich letztendlich auch mal umarmt. Das hat ja auch irgendwie etwas mit Respekt zu tun und auch mal über den Dingen zu stehen und gewisse Sachen schlucken zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^