"Tote Mädchen lügen nicht" in Deutschland verbieten sinnvoll

vom 10.07.2017, 06:06 Uhr

Ich habe gelesen, dass der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ein Verbot der Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" fordert. Man würde in dieser Serie wohl eine große Gefahr für psychisch kranke und labile Menschen sehen und deswegen wäre so ein Verbot angebracht, da in der Serie eben der Suizid einer Schülerin thematisiert wird. Es wird befürchtet, dass die detaillierte Darstellung in der Serie suizidale Menschen dazu motivieren könnte, sich in dieser Serie eben ein Vorbild zu nehmen.

Seht ihr diese Gefahr ebenfalls und findet das Verbot daher gerechtfertigt und angebracht? Oder findet ihr das total übertrieben? Ich persönlich kenne diese Serie nicht und weiß daher nicht, wie detailliert der Suizid tatsächlich dargestellt wird. Würdet ihr euer Kind diese Serie bedenkenlos schauen lassen oder ist euch das zu gefährlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe die Serie selbst gesehen und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum darum so viel Wirbel gemacht wird. Es gibt viele Filme die die selbe Thematik behandeln und auch nicht so derartig kritisiert werden.

Der Selbstmord wird ziemlich genau den Zuschauern gezeigt, jedoch hat diese Szene auf mich nicht so gewirkt als ob dadurch ein Suizid verharmlost wird. Außerdem wird vor den einzelnen Folgen bereits eine Warnung eingeblendet, dass die Folge Gewalt oder sexuellen Missbrauch beinhaltet.

Ich glaube aber auch, dass die Serie nicht so erfolgreich wäre, wenn es nicht so viele negative Diskussionen und Verbotsaufforderungen geben würde. Erst durch den Hype der um die Serie entstanden ist, haben so viele Personen diese Serie gesehen.

Wenn diese Serie wirklich verboten werden sollte, wird der, der sie unbedingt sehen möchte, trotzdem einen Weg finden um sie zu sehen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, der Selbstmord wird ziemlich detailliert dargestellt. Sie steigt in die Wanne, nimmt sich eine Rasierklinge und schneidet sich die Pulsadern auf - in die richtige Richtung, was ja viele "ohne Anleitung" womöglich falsch machen würden.

Aber viel detaillierter wird doch dargestellt, wie verzweifelt ihre Eltern und Freunde sind. Was dieser Selbstmord alles für Folgen hat. Wie viele Menschen ihr gerne geholfen hätten. Dass ihre Probleme eigentlich nicht unlösbar waren und es andere Wege gegeben hätte.

Diese Seite spricht doch auch potentiell Selbstmordgefährdete an und könnte den einen oder anderen Selbstmord verhindern. Wer sich wirklich umbringen will, braucht keine Anleitung. Das haben schon etliche Menschen lange vor dem Fernsehen geschafft. Und das Thema zu tabuisieren hilft doch auch überhaupt nicht.

Und so gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu der Serie. Einige wollen sie verbieten - was in Zeiten von Streaming sowieso recht aussichtslos ist. Andere finden, sie sollte in jeder Schule zum Pflichtprogramm gehören.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Serie habe ich noch nicht gesehen, aber das zugehörige Buch existiert doch schon eine ganze Weile, oder? Ich erinnere mich zumindest daran, dass wie vor einigen Jahren im Englischunterricht mal Bücher vorstellen sollten, und ein anderes Mädchen eben genau dieses Buch gewählt hat. Da war ich, meine ich, irgendwas so um 12 bis 14 Jahre, damit würde die Geschichte an sich also schon mindestens sechs bis acht Jahre existieren.

Abgesehen davon ist es wohl ein schwieriges Thema. Meines Wissens nach löst es tatsächlich Nachahmungsfälle aus, wenn in den Medien von Suiziden berichtet wird, insofern ist die Sorge, es könnte auch bei einer Serie so sein, wohl nicht unbegründet. Andererseits ist es natürlich ein großer Unterschied, ob es nun Fiktion ist oder Realität.

Es kommt denke ich auch stark darauf an, wie genau es dargestellt ist. Suizid kommt in mehr als nur einer Serie, Buch, und so weiter vor, und da oft genug komplett ohne Warnung. Es ist sicher auch ein Unterschied, ob man nur ganz "trocken" von einem Selbstmord liest, oder ob genau auch auf die Folgen für Verwandte und Freunde eingegangen wird zum Beispiel. Insgesamt denke ich aber, dass eine Serie, bei der man von Anfang an weiß, was thematisiert wird und worauf man sich dementsprechend einlässt, eher wenig Nachahmungsgefahr hat.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist mal wieder so typisch deutsch. Immer direkt nach mehr Staat und mehr Regeln und mehr Verboten schreien statt anzunehmen, dass die Bürger nicht dumm sind und selber entscheiden können, was sie anschauen wollen und was nicht. Die Realität ist eh viel verstörender als jede Fiktion und die Nachrichten will schließlich auch noch kein Deutscher verbieten. Kommt aber vielleicht auch noch.

Und was die Kinder betrifft - die meisten haben Eltern und diese Eltern können nicht erwarten, dass der Staat die ganze Erziehungsarbeit für sie übernimmt. Wenn man nicht will, dass die Kinder Serien mit kontroversen Themen schauen muss man wohl oder übel ein Auge auf den Medienkonsum der lieben kleinen haben. Es soll auch helfen, wenn man ihnen nicht schon im Grundschulalter einen Fernseher ins Kinderzimmer stellt und ein eigenes Smartphone in die Hand drückt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch mitbekommen, dass viele fordern, dass diese Serie eingestellt werden soll. Ich denke, dass doch jeder selbst entscheiden kann, was er sich ansehen möchte und was nicht. Bei Kindern und Jugendlichen entscheiden das sicherlich die Eltern und bei dem Film wird wohl auch zuvor gewarnt, dass er nicht von Kindern unter 16 Jahren angesehen werden sollte.

Ich denke auch, dass der Film in erster Linie aufklären soll, wie schlimm solche Dinge werden können. Nun folgt wohl eine weitere Folge in der es um eine Magersüchtige geht, die sich zu Tode gehungert hat. Ich habe die Serie bisher nicht gesehen, aber ich denke, dass es sicherlich heftige Szenen darin vorkommen werden, aber das ist ja bei den meisten Filmen so, die wach- und aufrütteln sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^