Voraussetzungen und Gründe um Namen ändern zu lassen

vom 13.12.2009, 00:08 Uhr

Es gibt ja viele, die haben sich durch Internet Profile schon einiges in Sachen Job versaut, weil sie ihren Namen angegeben haben und doofe Fotos gemacht haben (Freizügige oder wo sie besoffen sind oder so).

Viele wollen darauf hin ihren Namen ändern lassen, mich interessiert, ob das so einfach ist. Kostet das irgendetwas? Dazu kommt ja, wenn man sich irgendwo bewirbt, dann muss man ja Zeugnisse mit schicken, auf denen noch der alte Name ist, wie macht man so etwas dann? Man muss ja allgemein viele alte wichtige Dokumente umschreiben und so, ich denke das ist ein riesiger Aufwand, oder?

Muss man eigentlich irgendeinen Grund habe, um seine Namen um ändern zu lassen oder kann man das einfach so? Danke schon jetzt für die Antworten. Ich habe auch schon mal gelesen, dass es jemanden in den Vereinigten Staaten gibt, der ein riesiger Fan der Sony Playstation ist, dass er seinen Namen auf Sony Playstation ändern ließ. Wäre so etwas in Deutschland überhaupt erlaubt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leider habe ich Deine Quellen nicht zur Verfügung. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie viele sich bereits was im Job auf Grund von öffentlich zugänglichen Einträgen in diversen Foren und Netzwerken versaut haben. Aber sicher machen sich unvorteilhafte Einträge nicht gut und erleichtern viele Dinge nicht.

Aber ich dachte, dass viele dann versuchen, diese Einträge zu löschen oder zu anonymisieren. Den eigenen Namen ändern zu wollen, weil der im Netz vorgeblich oder mutmaßlich schon einen zu schlechten Ruf hat, höre ich eigentlich zum ersten Mal.

Kommt mir ein wenig vor, wie wenn man in eine neue Stadt ziehen will, weil man in der bisherigen Heimatstadt beim Falschparken erwischt wurde. Jedenfalls wird kein Mensch, der bereits Verträge selbständig unterzeichnen kann, auf eine solche Idee kommen. Hoffe ich jedenfalls mal. ;)

Aber grundsätzlich lässt das deutsche Namensrecht es zu, dass man seinen Namen ändert. Und selbstverständlich sind dazu ganz massive Gründe zu nennen, die das Weiterleben mit dem aktuellen Namen nicht erträglich erscheinen lassen. Und der Missbrauch des eigenen Namens im Netz ist - das schreibe ich, ohne Jurist zu sein - definitiv kein Grund!

Was die Namensgebung selbst angeht, ist es in Deutschland schon restriktiver, wenn es auch in den letzten Jahren eine Lockerung gegeben hat. Verlangt wird jedoch, dass das Geschlecht aus dem Namen hervorgeht. Und bei "Sony Playstation" sehe ich das eigentlich nicht gegeben. Junge oder Mädchen?

Aber eine andere Möglichkeit wäre es ja, sich einen Künstlernamen zuzulegen. Der kann dann auch zusätzlich (!) im Personalasuweis stehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In erster Linie sollte man schon einen Grund haben, wenn man seinen kompletten Namen ändern möchte. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man unter seinem Namen leidet weil man gemobbt wird (bei Axel Schweiß dürfte das vielleicht der Fall sein).

Ansonsten kann man einzelne Buchstaben weglassen, oder austauschen lassen. Das kostet einiges - kann man aber meines Wissens nach auch so ohne Grund machen.

Damit verbunden ist eben ein enormer Aufwand, von den Kosten mal ganz zu Schweigen. Immerhin muss man sämtliche Papiere ändern lassen. Sowas sollte man sich also gut überlegen. Sony Playsation kann man sich nicht nennen. Und selbst beim Künstlername dürfte dann eine Klage von Sony zu erwarten sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Aber eine andere Möglichkeit wäre es ja, sich einen Künstlernamen zuzulegen. Der kann dann auch zusätzlich (!) im Personalasuweis stehen.

Nein seit 1. November 2007 kann der Künstlername nicht mehr in den Personalausweis eingetragen werden. Diese Möglichkeit fällt also aus.

Für eine Namensänderung muss es in Deutschland schon schwerwiegende Gründe geben. Dass man sich durch die eigene Unbesonnenheit (Blödheit würde es wohl besser treffen) Karrierechancen verdorben hat, dürfte nicht dazu zählen.

Und auch dass man sich künftig Sony Playstation rufen lassen darf, ist nach deutschen Namensrecht nicht möglich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Nein seit 1. November 2007 kann der Künstlername nicht mehr in den Personalausweis eingetragen werden. Diese Möglichkeit fällt also aus.

Ja, das ist so mit dem 1. November 2007 verabschiedet worden. Aber soweit ich als Nicht-Jurist weiß, ist diese Regelung wieder mit dem 18. Dezember 2008 wieder rückgängig gemacht worden. Offenbar gibt es doch eine starke Lobby der Kunstschaffenden in der Bundesrepublik.

Aber richtig ist auch, dass das Eintragen eines Künstlernamens auch nicht problemlos möglich ist bzw. auch nie war. Die Behörde muss davon überzeugt werden, dass man als Kunstschaffender hauptsächlich unter seinem Pseudonym, also dem Künstlernamen, bekannt ist. Ein einfacher Wunsch wird da nicht reichen.

Sollte ich mich mit der Rücknahme der Wegnahme des Künstlernamens geirrt haben, bitte ich um Aufklärung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben:Nein seit 1. November 2007 kann der Künstlername nicht mehr in den Personalausweis eingetragen werden. Diese Möglichkeit fällt also aus.

Ja, das ist so mit dem 1. November 2007 verabschiedet worden. Aber soweit ich als Nicht-Jurist weiß, ist diese Regelung wieder mit dem 18. Dezember 2008 wieder rückgängig gemacht worden. Offenbar gibt es doch eine starke Lobby der Kunstschaffenden in der Bundesrepublik.

Diese Regelung tritt aber erst ab dem 1. November 2010 in Kraft. Für den aktuellen Notfall vielleicht ein bißchen spät und fraglich ist ja wirklich, ob man im Falle seiner eigenen Blödheit die Behörden wirklich überzeugen kann. Und fraglich ist in meinen Augen auch, ob das im Zusammenhang beispielsweise mit der Sozialversicherungspflicht als Arbeitnehmer etwas nützt. Denn man darf zwar mit Pseudonym unterschreiben, aber wird man in Renten- und Krankenversicherung denn nicht weiterhin unter dem wahren Namen geführt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich ist es nicht so einfach, seinen Namen ändern zu lassen. Ich kenne nur wenige Gründe, aus denen jemand seinen Namen ändern lassen kann. Falls jemand einen Namen hat, der üblicherweise sehr negativ behaftet ist oder sehr peinlich ist, so dass die Person immer wieder Hänseleien aufgrund des Namens ausgesetzt ist, ist es in manchen Fällen möglich, dass diese Menschen ihren Namen ändern. Auch im Rahmen des Transsexuellengesetzes ist eine Namensänderung möglich, die allerdings dann selbstverständlich lediglich den Vornamen betrifft. In so einem Fall muss man die Dokumente nach der Namensänderung ändern, zum Beispiel den Ausweis, Führerscheine und ähnliche Dinge. Auch Zeugnisse können umgeschrieben werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Namen einfach mit dem Hinweis ändern kann, dass er Nachteile im Beruf befürchtet, weil er sich im Internet oder anderweitig danebenbenommen hat. Ich persönlich sehe auch gar keinen Grund dafür, den Namen ändern zu lassen. Wenn jemand peinliche Details seines Lebens in selbstdarstellerischer Weise im Internet verbreitet, ist das doch sein Problem. Es ist ja nicht so, dass man hierbei nicht ein bisschen weiter denken könnte. Den entsprechenden Leuten müsste doch eigentlich bewusst sein, dass manche Dinge einfach nicht einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten. Es geht dabei ja nicht nur um den Job, sondern grundsätzlich darum, dass es überflüssig ist, wenn sich jemand in einer solch unangemessenen Weise darstellt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^