Finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt bei Weiterbildung

vom 01.12.2007, 16:10 Uhr

Da ich zur Zeit nur wenige Stunden pro Woche arbeiten kann würde ich die freie Zeit eventuell gerne nutzen und eine Weiterbildung oder Fortbildung machen. Leider sind solche Kurse ja meist relativ teuer, und mein jetziger Chef ist an so was gar nicht interessiert, also der finanziert das nicht, auch nicht teilweise.

Deswegen wollte ich mal wissen, wie das ist, ob vielleicht das Arbeitsamt da finanzielle Hilfe gibt? Oder sonstwer, irgendeine staatliche Institution? Ich bin ja nicht arbeitslos, deswegen schätze ich mal, dass mir eine Förderung nicht wirklich zusteht, oder? Auch wenn ich in meinem jetzigen Job nicht viel verdiene und das auch nicht der Job ist, zu dem ich ausgebildet wurde und in dem ich gerne arbeiten würde.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn Du nicht arbeitslos bist, steht Dir eventuell Meister-BAföG zu. Das hängt natürlich davon ab, was für eine Weiterbildung Du machst. Ansonsten sind die meisten Träger/Veranstalter dieser Weiterbildungen auch behilflich wenn es um die Suche nach Fördermöglichkeiten geht. Ist ja nicht ganz uneigennützig.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du die Kosten für die Weiterbildung aber meist von der Steuer absetzen, d. h. Du könntest im darauf folgenden Jahr durch die Abgabe einer Einkommensteuererklärung Geld zurückbekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nach meinen Informationen unterstützt und fördert die Bundesagentur für Arbeit sogar ganz intensiv Weiterbildungsmaßnahmen. Ob der Chef darüber begeistert ist oder nicht, darauf würde ich nun auch keine Rücksicht nehmen. Vielleicht mal beim Onlineauftritt der Bundesagentur für Arbeit informieren oder gleich persönlich dort vorsprechen.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^