Wer benutzt schon eBooks?

vom 12.12.2009, 23:11 Uhr

Ich habe zwar schon eBooks benutzt, aber ich kann mich mit dem neuen Trend noch nicht ganz anfreunden. Natürlich ist es sehr praktisch, wenn ich die Texte für die Universität elektronisch zur Verfügung habe und so kann man gut zwischen mehreren Texten hin und her wechseln. Außerdem hat so eine Menge Informationen und Bücher auf kleinstem Raum gespeichert und die Bücherregale füllen sich nicht so schnell.

Jedoch habe ich festgestellt, dass ich doch lieber ein Buch in der Hand habe und die Aufgaben auf die altmodische Art erledige. Ob ich jetzt einen eBook-Reader oder ein Buch mit mir herumtrage ist dann im Grunde auch schon egal. Bei dieser elektronischen Lesehilfe hätte ich jedoch immer die Angst, dass ich sie unterwegs ausversehen irgendwie beschädigen könnte.

Wenn ich in meiner Freizeit einen Roman lese, dann tue ich das auch viel lieber mit einem normalen Buch. Ich finde es einfach schöner wenn man sich durch einen dicken Schmöker wälzt und dabei die gelesenen Seiten umblättern kann. Vielleicht werde ich es mal auf dem IPad meines Freundes mal mit einem eBook versuchen, jedoch wird es in meinen Augen das altmodische Buch nicht ersetzen können.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze auch keinerlei eBooks. Wenn ich ein Buch lesen möchte, so bevorzuge ich auf jeden Fall das gedruckte Buch. Ein Buch ist etwas handfestes, etwas mit Charakter und irgendwie auch so etwas altmodisches, was ich nicht missen möchte. Ich liebe es schlicht und einfach, durch ein Buch zu blättern, den Duft einzusaugen. All das würde mit einem eBook dann wegfallen.

Ich mag es auch gar nicht, wenn ich am Computer längere Texte lesen muss oder auch die selbst ausgedruckte Form mag ich nicht. Nein, wann immer es geht, muss ein Buch her und entsprechend bin ich auch gewillt, unter Umständen die verlangten Preise dafür zu zahlen.

Die eBook-Reader mögen weniger Platz wegnehmen und für unterwegs mag es vielleicht auch eine gute Alternative sein. Aber dennoch sind diese Argumente nicht das, was mir ein Umstieg von Buch auf ein eBook erleichtern würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe über die Universität die Möglichkeit an ebooks zu kommen. Ich muss mich dazu über die Bibliothek der Hochschule ein einwählen und bekomme kostenlos die ebooks zur Verfügung gestellt. Gerade für die Arbeit von zu Hause ist es sehr praktisch, dass man die Bücher auf dem Laptop lesen kann und sich auch manche Seiten ausdrucken kann. Für Theoretische Grundlagen einer Abschlussarbeit oder einer Seminararbeit ist es eine gute Erleichterung die Bücher nicht ausleihen zu müssen. Zudem kann eine Vielzahl von Studenten auf die Bücher zugreifen, was ein großer Vorteil ist. In unserer etwas kleineren Hochschule sind nämlich die Bücher oft schnell vergriffen und auch nicht immer in mehrfacher Ausgabe zu erhalten .

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



EBooks gibt es bereits seit einiger Zeit, schon ehe diese ganzen Tablets und so weiter in Mode gekommen sind. Ich verwende nur einige Fachbücher als EBooks, weil ich diese ganz einfach auf meinem Rechner abspeichern kann und gegebenenfalls nicht das schwere Buch mit mir rumschleppen muss. Das gilt jedoch nur für Fachbücher.

Thriller, Romane und andere Bücher mag ich persönlich lieber in gedruckter und gebundener Form. Ich mag es einfach nicht, den gesamten Tag vor einem Bildschirm zu sitzen, beziehungsweise ein Display in der Hand zu halten und darüber zu lesen. Da finde ich die klassischen Bücher immer noch deutlich angenehmer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lese eigentlich nur sehr selten E-Books. Ich finde es einfach sehr nervig, wenn ich am PC ewig lange Texte lesen muss und kann mich vor meinem Computer nicht so auf das Buch einlassen, daher geht dann die Hälfte verloren und das finde ich sehr schade. Einen richtigen E-book Reader besitze ich leider nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich diesen schon öfters nutzen würde. Dann müsste ich nicht immer umblättern(was mich persönlich manchmal einfach extrem nervt) und könnte in Ruhe lesen. Zur Zeit sind mir diese Geräte allerdings zu teuer, aber ich kann mir schon vorstellen so ein Gerät in Zukunft auch zu benutzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auf meinem iPod einige e-books die ich kostenlos oder fast für umsonst heruntergeladen habe. Der Lesekomfort ist zwar nicht besonders groß weil ich nun einmal Bücher gewohnt bin und der Bildschirm vom iPod dafür auch deutlich zu klein ist, aber auf Reisen oder für das kurze Lesen zwischendurch ist es noch ausreichend. Eigentlich nutze ich diese e-books doch recht intensiv, einige dicke Wälzer und mehrere tausend Seiten habe ich in den letzten zwei Jahren auf diese Weise schon durchgelesen.

Ich finde es einfach toll auf Reisen nicht immer das ganze Buch mitzuschleppen welches ja auch oft dabei beschädigt wird, auch bei langweiligen dienstlichen Veranstaltungen kann ich damit gut abschalten und unauffällig ein paar Seiten lesen. Im Garten ist es auch schon praktisch, besonders wenn es normalerweise schon zu Dunkel zum lesen ohne Licht ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und wir dürfen in der Berufsschule unsere Notebooks mitbringen und benutzen. Wir habe uns mal die Arbeit in der Klasse aufgeteilt alle Schulbücher zu digitalisieren.

Wir haben jetzt alle die Bücher als PDF Dateien auf dem Computer, was einiges an Platz und Gewicht in der Schultasche erspart. Aber abgesehen davon lese ich eh nicht viel, also benutze ich nur meine Schulbücher digital.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lese zur Zeit fast ausschließlich eBooks. Dafür habe ich mir einen eBook Reader von Kindle gekauft. Der Grund warum ich auf eBooks umgestiegen bin, ist der, dass ich zu Hause einfach keinen Platz mehr für normale Bücher habe, da meine Bücherregale hoffnungslos überfüllt sind. Ich finde diese eBooks nun ehrlich gesagt auch um einiges praktischer als normale Bücher. Zum einen verschwenden sie natürlich überhaupt keinen Platz. Ich könnte mir hunderte von den Büchern runterladen ohne auch nur einen Fünkchen Platz in meinem Zimmer zu verbrauchen. Zum anderen sind eBooks meistens etwas billiger als normale Bücher. Ein weiterer Vorteil ist, dass so ein eBook Reader meistens auch viel kleiner, schlanker und leichter als normale Bücher ist. Meinen eBook Reader habe ich immer in meiner Handtasche dabei. Bei normalen Büchern wäre das nicht immer möglich. Ein weiterer Vorteil ist, dass es viel einfacher ist, mit den eBooks am Strand oder im Bett zu lesen. Da sie viel leichter sind als normale Bücher, schläft einem die Hand nicht beim Halten ein. Auch kann es nicht passieren, dass man versehentlich das Buch zuschlägt und nicht mehr weiß, wo man war. Und der letzte Vorteil ist, dass man immer und jederzeit innerhalb ein paar weniger Sekunden eBooks downloaden kann. Das ist bei normalen Büchern ja nicht so, dass man sich am Feiertag mal schnell ein neues Buch kaufen kann.

Ich denke, dass immer mehr Leute innerhalb der nächsten Jahre zu eBooks greifen wird. Sie sind einfach viel praktischer und haben deutlich mehr Vorteile. Schon heute sehe ich total viele Leute im Zug mit solchen Readern. ich denke, dass sich das innerhalb der nächsten Zeit noch deutlich steigern wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich überlege schon ewig rum, ob ich mir nicht den Reader von Amazon kaufen soll, aber ich weiß nicht recht. Einerseits würde er sich mit der Zeit sicher schon rentieren, weil die E-Books oft doch sehr viel billiger sind. Aber andererseits habe ich einfach gerne ein Buch in der Hand und möchte mir auch was ins Regal stellen können. Also bin ich noch am überlegen.

Der größte Vorteil, warum mich ein Reader reizen würde, wäre halt wirklich, dass man unterwegs so viel Platz spart. Vielleicht lege ich mir wirklich einen zu, wenn ich das Studium anfange und öfter Bus oder Zug fahren muss.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^