Hohe Abwasserkosten

vom 01.12.2007, 15:21 Uhr

Hallo

bei uns wurden die Abwasserkosten erhöht :twisted:

Auf sage und schreibe 5 Euro pro m³!
Was zahlt ihr so an Abwasserkosten pro Kubikmeter? Will mal sehen wie das Deutschlandweit so ist, und ob ich noch im MIttel liege, günstig wegkomme oder doch mehr bezahlen muss als die meisten anderen.

Also, bitte nur die Abwasserkosten, nicht noch das Wassergeld dazu, da kommt ja nochmal was drauf. Sonst verwirren mich die Werte :D

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich habe gerade mal im Internet geschaut. Laut den Infos dort zahlt man hier in "meiner" Gegend zwischen 2,10 und 2,55 Euro (es wird umso günstiger, je weiter man sich von der Stadt, in deren "Speckgürtel" ich lebe, entfernt). In der Stadt kostet der Kubikmeter aber auch nur 2,79 Euro...

Wo wohnst Du denn ungefähr? Ich halte die Differenz zu Deinem Betrag für irrsinnig hoch! Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine einzelne Person im Jahr ca. 38 Kubikmeter verbrauchen soll! Da macht der Unterschied ja schon ca. 100 Euro aus! Ganz zu schweigen davon, dass wir eine Familie mit logischerweise höherem Verbrauch und dementsprechend mehr Abwasser sind!

Viele Grüße vom
regentrudchen aus Norddeutschland

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, wenn Zitzbitz im Osten wohnt ist das schon fast normal, da dort die Wasserverbände fast alle so hohe Tarife haben, je nach Verband. Teilweise noch höher wenn sich der entsprechende Verband verkalkuliert hat und Unsummen an Verlusten durch zu große Wasser / Abwasser Anlagen macht oder das Geld einfach so verprasst wurde.

Der Nutzer darf es dann bezahlen, also die wirtschaftliche Schlamperei, das Unvermögen und die neuen tollen Anlagen. Gabs mal ein paar interessante Berichte bei Spiegel TV oder Monitor darüber, da wollten sogar ganze Dörfer die Lager wechseln weil der Nachbarverband teilweise bis zu 300 % billiger war weil dort keine Pappnasen saßen, die das ganze Geld verschleudert haben...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir zahlen jetzt zwar nur 2,98 €/m³, dafür aber monatlich 22 € Grundgebühr (!) für den Zähler, der auch schon 7,20 € Grundgebühr für's Trinkwasser kosten, also allein dafür dass der Zähler auf unseren Namen angemeldet ist 29,20 €(!).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^