Freund vom Kauf des eigenen Weihnachtsgeschenkes abhalten?

vom 12.12.2009, 17:32 Uhr

Wie in einigen Threads schon erwähnt bekommt mein Freund eine PS3 zu Weihnachten + 2. Controller und einem Spiel. In letzter Zeit schwärmt er auch zunehmend davon, was mich darin bestärkt hat, ihm das wirklich zu schenken, obwohl recht teuer. Nun kommt im Fernsehen ständig die Werbung für das neue Need for Speed Shift. Ich habe ihn letztens ausgeredet, dass er sich das kaufen soll für den PC. Sein Bruder kommt und da "braucht" er natürlich unbedingt das Neue. Das ist so eine Art Ritual, dass die beiden das immer über Weihnachten spielen.

Nun schenke ich das ihm aber schon, und das wäre rausgeschmissenes Geld. Heut Morgen fing er dann wieder damit an - mein Ausreden war also erfolglos. Nur wie kann ich ihm das nun noch ausreden? Er ist kurz davor, sich das zu bestellen. Desweiteren will er sich über Weihnachten nun eine PS3 ausleihen in der Videothek. Das wird dann sicher am 23. Der Fall sein. Das ist nicht nur teuer, sondern auch dumm, wenn er eine eigene bekommt. Auch hier kann ich schlecht sagen: Brauchste nicht - bekommst ja eine :?

Ich brauch nun dringend eine Lösung, wie ich dem Kerl das ausreden kann. Und zwar ohne das er was merkt, wenn möglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny!

Das ist natürlich keine leichte Aufgabe, deinem Freund wieder auszureden, sich die Sachen zu kaufen oder eben zu leihen. Vielleicht bringt es was, wenn du deinem Freund sagst, dass er bis nach Weihnachten warten soll, da dann ja viele Elektroartikel günstiger werden. Vielleicht kannst du auch seinen Bruder einweihen, der dir dann dabei hilft, deinen Freund vom Kauf abzuhalten.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich ihm aber doch lieber sagen, was er zu Weihnachten bekommt. Sonst gibt er unnötig Geld aus und ihr habt am Ende vielleicht noch einen Streit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass es nur sehr schwer möglich sein wird, dass du ihm den Kauf des Spieles und das Ausleihen der Play Station 3 ausredest. Wenn du es zu intensiv ausreden willst, wird er ohnehin irgendwann misstrauisch werden.

Hast du die Playstation denn schon zu Hause stehen? Dann könntest du sie ihm ja bereits jetzt schenken oder ihm zumindest schon davon erzählen. Denn es wäre tatsächlich schade, wenn er sich das Spiel kauft oder sich die Konsole so knapp vorher noch ausleiht! Besser er weiß es vorher oder bekommt sein Geschenk sogar schon, als dass das Geld unnötig zum Fenster hinaus geworfen wird!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

ich würde auch behaupten, dass die Lösung deines Problems schwer werden kann. Mein erster Vorschlag wäre auch gewesen, dass du deinem Freund einfach sagst, dass er nochw arten soll, weil nach Weihnachten die ganzen Elektro-Artikel stark im Preis fallen. Ich würde es auch nicht versuchen, ihm den Kauf des Spiels mit der Begründung, dass das Spiel schlecht ist, auszureden. Das kann eigentlich nur nach hinten losgehen.

Eine bessere Idee wäre es, seinen Bruder einzuweihen, der dir bei deinem Vorhaben helfen kann. Eine Möglichkeit wäre z.B. das sein Bruder sagt, dass er sich um den Kauf des Spiels kümmert oder das er die PS3 ausleihen wird. Die Idee funktioniert allerdings nur, wenn sein Bruder erst so spät wie möglich zu Besuch kommt. Wenn er nämlich schon am 23. kommt und das Spiel, bzw. die PS3 nicht dabei hat, bringt mein Vorschlag relativ wenig.

Du kannst aber auch eine Überraschung aus deinen Geschenken machen, indem du vielleicht behauptest, dass du dich um den Kauf des Spiels und dem Ausleih der PS3 kümmerst, du aber dann deine gekaufte PS3 und dein Spiel zu Verfügung stellst. An Weihnachten kannst du ihm ja gestehen, dass er schon die ganze Zeit mit seinem Geschenk gespielt hat. Die Lösung ist zwar auch nicht die Beste, aber immerhin eine Möglichkeit.

Allerdings würde ich ihm auch eher gestehen, dass du ihm die Sachen schenken willst, bevor unnötig Geld dafür ausgibt.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass du vorgibst dich um alles zu kümmern, weil du es zum Beispiel mit den Weihnachtseinkäufen gut verknüpfen könntest. Wenn du dann wieder da bist, am 23. und er fragt, entschuldigst du dich und sagst dass du es ganz vergessen hättest bei dem ganzen Trubel.

Der Nachteil bestünde darin, dass dein Freund vielleicht anfangs auf dich sauer sein könnte, aber, angesichts Heiligabend ist das auch bestimmt ganz schnell wieder verflogen und seine Freude, wenn er dein Geschenk aufmacht und die Playstation 3 sieht umso größer sein.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Lösung von diesem Problem ist doch einfach :D

Ruf den Bruder an und sag zu Ihm, dass er sagen soll, dass er (also der Bruder) eine Playstation 3 plus Spiel zu Weihnachten bekommt (bzw. sich diese selber kauft oder was weiß ich) und daher braucht dein Freund sich die Playstation 3 nicht zu kaufen und auch nicht auszuleihen.

Der Rest hängt dann an dir ;)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Du den Bruder Deines Freundes nicht einweihen willst, bleibt Dir wirklich nur vorzugeben, Dich um alles zu kümmern. Aber statt vorzugeben, dass Du das Ausleihen vergessen hast (das könnte der ja nachholen), würde ich dann eher sagen, dass der Verleih dummerweise keine PS3 mehr zum Verleih hatte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich danke euch erst einmal für eure Vorschläge. Ich habe auch daran gedacht, ihm zu sagen, dass er sich die PS3 + Spiel usw. von meinem Bruder ausleihen könnte. Die haben allerdings Kontakt zueinander und wenn er sich dann bedanken will bei ihm, müsste ich natürlich meinen Bruder einweihen. Dem will ich weniger sagen, dass mein Freund zu Weihnachten so ein Geschenk bekommt.

Das mit dem Ausleihen ist eigentlich eine gute Idee, nur hat er den Videothek quasi um die Ecke und würde sich sicherlich wundern, wieso ich das machen will, wenn er keine 10 Minuten dahin läuft und 5 Minuten braucht mit dem Auto - wohingegen ich es viel weiter habe.

Ich könnte natürlich sagen, dass er das zu Weihnachten bekommt (also das Ausleihen), eben weil es ein Ritual mit seinem Bruder ist. Aber da hab ich Bedenken, dass es zu offensichtlich sein könnte, dass ich was plane. Und verraten, dass er die PS3 zu Weihnachten bekommt, das möchte ich eigentlich nicht. Zumal er die sicherlich vor Weihnachten auch nicht annehmen würde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Alternative wäre noch, das du in die Videothek gehst und dort dein Problem besprichst. Vielleicht kennst du die Mitarbeiter, oder so? Die sagen dann deinem Freund, das genau an diesem Tag, wo er sich die PS3 ausborgen will, keine mehr frei ist :D

Sicher wird dein Freund nicht hoch erfreut sein, doch versprich ihm halt, das er es sich nach Weihnachten ausborgen kann. Somit denke ich, wäre es die beste Lösung. Hatte auch vor einigen Tagen das Problem, nur nicht mit meinem Freund sondern mit meinen Kindern.

Da sie wussten, was sie bekommen und sogar noch mit mir mit waren zum besorgen, haben sie halt die PS3 gleich bekommen, wäre sinnlos gewesen es bis Weihnachten zu verstecken, weil sie ja gewusst haben, das sie es bekommen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde ihn dadurch abhalten das ich sage, dass ich sie ihm am 23 aus der Videothek hole und wenn du wieder nach Hause kommst sagst ihm einfach, Schatz es tut mir leid, aber es waren schon alle weg. Er wird zwar etwas enttäuscht sein, aber er wird es verstehen. Wenn du ihm sagst du hast es vergessen wird er sicher auf dich sauer sein.

Ich würde ihm sagen, dass am 25 wieder eine frei wird und du diese schon vorreserviert hast und ihr sie dann gemeinsam abholt. Dann ist er weder enttäuscht noch traurig und freut sich trotzdem und dein Weihnachtsgeschenk ist sicher.

Du kannst auch jetzt schon vorsorgen in dem dass du ihm sagst, dass du ihn überraschen wolltest und ihm die PS3 für Weihnachten reservieren wolltest aber leider schon alle bis 25 ausgebucht sind. Dann freut er sich dass du ihn überraschen wolltest und du ersparst dir eine unnötige Diskussion.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^