Übelkeit und Kopfschmerzen beim Auto fahren und danach?

vom 12.12.2009, 11:56 Uhr

Ich habe nach langen und kurzen Autofahrten immer mit Kopfschmerzen und Übelkeit zu kämpfen. Mein Vater macht fast nie das Fenster auf und lässt dann nur die Klimaanlage laufen, sodass es im Auto stickig ist, das ist glaube ich ein Grund für meine Kopfschmerzen und die Übelkeit und der zweite Grund ist glaube ich die elektrischen Geräte, nämlich wenn ich ein Spiel auf meinen Nintendo DS spiele würd mir immer schlechter.

Ich habe aber noch nie bei einem Arzt nachgefragt oder so, was dies sein könnte.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, das mit der Klimaanlage ist ein Problem. Ich hasse das auch, nach ner Weile bekommt man davon wirklich extreme Kopfschmerzen.

Das mit der Übelkeit ist auch verständlich, vor allem wenn du DS spielst. Da reagieren manche empfindlicher drauf, und manche weniger empfindlich. Das ist halt so, dass es kleine Steinchen in deinem Ohr gibt (soweit ich weis), die für den Gleichgewichtssinn verantwortlich sind. Und die arbeiten mit dem Auge zusammen. Wenn du jetzt aber im Auto mitfährst, vor allem bei kurvenreichen Strecken, und nebenher ein Buch liest, DS spielst, oder (was vor allem bei kleineren Kinder das Problem ist) nicht aus dem Fenster gucken kannst, weil der Sitz im Weg ist oder so was, merkt dein Gehirn, dass da was nicht stimmt. Es spürt nämlich das Wackeln und die Bewegung vom Auto durch die Steinchen deines Gleichgewichtssinnes, aber von den Augen kommt ein ganz anderes Signal, was gar nicht dazu passt. Und viele Menschen reagieren dann darauf eben mit Übelkeit.

Es hilft, wenn du aus dem Fenster siehst und nichts nebenher machst. Kann bei längeren Autofahrten zwar sehr langweilig sein, aber besser, wie wenn dir danach richtig schlecht ist. Auch kommt es immer auf die Strecke an. Bei Autobahnen oder längeren, geraden Routen ist das nicht so schlimm, aber wenn du bei einer Gebirgsstrecke mit vielen Serpentinen nebenher ein Buch liest, ist das die absolute Hölle. Komischerweise war das bei mir so, dass ich als Kind immer bei jeder Autofahrt, egal welche Länge, ein Buch lesen konnte, problemlos. Alle haben sich gewundert, warum ich das packe, weil allen anderen dabei auch schlecht wurde.

Mit 13/14 Jahren ging das aber weg, jetzt kann ich es auch nicht mehr, leider wenn ich mich aber bei einer Autofahrt beschäftigen will, höre ich Musik oder unterhalte mich mit dem Fahrer oder den andren Leuten im Auto.

» Chezy » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »

Manchen Menschen wird einfach während der Autofahrten leicht übel. Da gibt es natürlich Tabletten für längere Autofahrten. Aber bei kürzeren kann man da kaum was machen.

Das Problem in deinem Fall ist wohl, dass dein Papa das als Fahrer nicht mitbekommt, da wird einem nämlich weniger schnell schlecht. Vielmehr merkt man das gar nicht. Du musst ihm einfach mal mitteilen, wie du dich fühlst. Desweiteren bist du sicher auch in der Lage, das Fenster selber mal aufzumachen, wenn dir wirklich speieÜbel werden sollte.

DS spielen ist da nicht gerade hilfreich. Wenn dir langweilig ist, ist es da besser, wenn du z.B. Musik hörst. Das lenkt auch gut ab. Aber du hast recht: frische Luft sollte da gut tun und da musst du wirklich mal mit deinem Vater drüber reden, dass er da mal die Klima ausmacht und das Fenster runter.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Der Grund kann natürlich die Klimaanlage sein, davon kann man schon leicht Kopfschmerzen bekommen, wenn man empfindlich ist. Dabei wäre aber meine Frage, ob dir nur dann übel wird, wenn die Klimaanlage läuft, was doch im Winter eher selten der Fall sein dürfte. Dann würde ich auch einfach mal mit deinem Vater reden und ihm sagen, dass du die Klimaanlage nicht verträgst und lieber das Fenster mal öffnen möchtest.

Es kann aber auch eine Reiseübelkeit sein, die einige Menschen als Beifahrer im Auto bekommen. Dagegen gibt es Tabletten oder Kaugummis, die aber als Nebenwirkung müde machen und deshalb nur auf längeren Strecken zu empfehlen sind. Ich denke auch nicht, dass das Problem die elektrischen Geräte sind, sondern allgemein die Art der Ablenkung. Viele Menschen können im Auto auch nicht lesen, weil der Gleichgewichtssinn dann verrückt spielt. Dadurch kann es dann auch zu Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit kommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge