Schokoriegel selber machen

vom 30.11.2007, 19:44 Uhr

Hallo

normale Schokolade ist mir irgendwie zu langweilig, und die meisten Schokoriegel, die man so kaufen kann, sind mir zu teuer.

Deswegen ist mir jetzt mal spontan die Idee gekommen, Schokoriegel selber zu machen.

Reinmachen wollte ich: Puffreis (kleingebröselt), Erdnüsse und zerstampfte Cornflakes. Als Schokolade wollte ich weiße Schoki nehmen.

Nun steh ich aber vor dem Problem, wie ich das Ganze in Schokoriegel Form bekomme? Und wie kann man sicher gehen, dass das ganze auch hält und wirklich fest - allerdings nicht zu hart zum beißen wird?

Benutzeravatar

» KnutFan » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,11 »



Für die Konsistenz kann ich Dir leider keine Tipps geben.
Was dir Form anbelangt, da würde ich (je nach Menge) die Riegelmasse anrühren und diese dann entweder auf ein Backblech oder in eine Auflaufform gießen. Das Ganze erkalten lassen und dann in Riegelform schneiden. Sieht zwar nicht so toll aus, die gekauften, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mach die Schokolade heiß und lass sie flüssih werden. Dann gibst du alles zerbröselt dazu. Dann kriegst du bei genügend schökolade eine dicke Masse. Gebe die einfach auf ein Blech und das so dick wie du sie haben möchtest. Anschließend schneidest du sie in Form.(Das muss nicht immer die herkömmliche Riegelform sein.) Die Schokolade wird wieder fest und du hast einen tollen und leckeren Riegel.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Schokoriegel selber machen, auf die Idee bin ich ja noch nicht gekommen.
Aber mal einige Überlegungen dazu:

In gekauften Riegeln ist ja oft Fluffige Creme und weiches Karamell oder etwas derartiges drinn damit der Riegel nicht zu hart zum beissen wird also sollte da schon viel nichtschokoladen Anteil mit drinnen sein.

Hm also würde ich beim selber machen vieleicht Kekse oder Löffelbisquit zerbröselt zusammen mit Rosinen und gehakten Nüssen verwenden. Die Masse auf ein Backblechgeben glattstreichen und abwarten bis sie etwas abkühlt und dann wie schon jemand gesagt hat in Riegel schneiden.

Als Boden wären auch Kekse geeignet ( Butterkekse).
Als nächstes vielleicht ne Schicht Nuss Nougartcreme oder einen anderen Brotaufstich, nicht grade was pikantes und Marmalde könnte auch komplitziert werden, Erdnussbutter könnt ich mir gut vorstellen.
Darauf dann zerböselte Cornflakes, Trockenfrüchte etc. streuen und das ganze dann mit Dickflüssiger Schokolade einpinseln.

Schokocrossis macht man übrigends ganz einfach aus billigen Cornflakes und Schokolade in dem man die Flakes mit flüssiger Schokolade mischt und kleine Häufchen davon auf Backpapier macht, abkühlen lassen - fertig.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fuer mich sind Crossies oder Riegel auch die perfekte Loesung, wenn ich mal wieder Schokolade geschenkt bekomme die ich nicht so gerne mag, z.B. weil die Qualitaet nicht so gut ist (ja ich bin verwoehnt...). Durch Zugabe von Nuessen, Keksen, Cornflakes usw. wird der Geschmack dann deutlich verbessert :)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo KnutFan,

schau mal, hier werden Formen für Schokoriegel angeboten. Ich meine, daß ich solche Formen auch schon mal in einem Laden gesehen habe. Oder alternativ vielleicht mal im Bastelgeschäft nach Formen für Gipsgießen fragen, da gibt es auch Formen die sehr stabil sind und sich bestimmt auch für Riegel eignen.

Schokoriegel habe ich zwar noch nie selbst gemacht, aber mit Cornflakes und Rice Crispies habe ich zu Weihnachten schon oft "Schokolade-Knusper-Häufchen" gemacht, die schmecken wirklich sehr lecker.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^