Silber Gravur: Ringe gravieren lassen

vom 10.12.2009, 23:28 Uhr

Ich habe mir neulich sehr schöne Ringe für mich und meinen Partner gekauft, mit denen ich ihn gerne überraschen möchte, allerdings möchte ich vorher noch eine schöne Silber Gravur an den Ringen machen lassen, damit sie auch wirklich individuell und nur für uns sind.

Wo kann man denn verschiedenen Anbieter für solche Arbeiten an Schmuck finden und was kostet so etwas in etwa? Wird diese Sache eher teuer oder wird das im Bereich dessen liegen, was man sich ohne Weiteres leisten kann?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also bei uns gab es damals einen Uhren- und Schmuckhändler, kein Modeschmuck, sondern Gold- oder Silberschmuck und dieser Händler hatte auch hinten eine Kammer, in der er Schmuck und Pokale gravierte. Seine Preise waren in Ordnung, so um die 10 Euro für eine Gravur, allerdings kam es auch auf die Länge der Gravur an, eine bestimmte Buchstabenlänge kostete dann etwa 10 Euro und jeder Buchstabe der darüber ging kostete etwas extra, aber es war nicht unverhältnismäßig teuer, ich würde an deiner Stelle mal die in Frage kommenden Geschäfte in deiner Nähe abtelefonieren und mich erkundigen.

» ygil » Beiträge: 2548 » Talkpoints: 38,56 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

An deiner Stelle würde ich einfach zum Juwelier deines Vertrauens gehen, oder zum Schmuckhändler. Hier solltest du auf jeden Fall das bekommen, was du willst, das Personal dort ist schließlich vom Fach. Sollte es nicht möglich sein, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte, versuch es in einem anderen Geschäft.

Der Preis hängt von der Gravur ab, die du dir vorstellst. Als ich meiner Schwester z.B. eine feine Silberkette, mit einer Platte als Anhänger schenkte, kostete die Namensgravur in den Anhänger gerade mal 5€, was für die wirklich gute Arbeit keinen Cent zu viel war.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde auch sagen, man sollte einfach irgendwohin gehen, wo auch Schmuck verkauft wird und nach einer Gravur fragen. Es gibt zwar auch Händler, die patzig sind und sich weigern, nicht bei ihnen gekauften oder "minderwertigen" Schmuck zu gravieren, aber einige sind auch so nett (oder geschäftstüchtig), dass sie alles gravieren, was man ihnen gibt. Man muss sich also umsehen.

Ich erinnere mich gut daran, dass ich mal vor ewig langer Zeit als Jugendliche mit meiner besten Freundin überlegte, ob wir uns unsere Freundschaftsringe (Zinn versilbert, also nicht einmal echtes Silber) gravieren lassen sollten. Sie hegte erst Zweifel, ob jemand nur versilberten Schmuck überhaupt gravieren würde und ob das nicht zu teuer wäre. Ich meinte, wir sollten es einfach mal versuchen, einmal durch die Stadt laufen und verschiedene Schmuckhändler anfragen, kostet ja nichts. Und so hatten wir schon nach wenigen Anläufen einen gefunden, der uns beide Ringe gravierte. In jeden einen ganzen Satz, insgesamt kostete es uns bloß acht Euro, sofern ich mich recht erinnere.

Dazu muss ich sagen, dass die meisten deutschen Schmuckhändler wohl etwas arroganter wirken, und sich weigern, Modeschmuck zu gravieren. Auch sind sie teuer, schien es. Bei türkischen oder arabischen Schmuckhändlern hat man wohl mehr Glück. Unsere Gravuren hatte schließlich auch ein türkischer Juwelier gemacht. Ich weiß natürlich nicht, ob es in allen Städten so ist, und ob bei euch überhaupt ausländische Juweliere erreichbar sind, aber ich persönlich würde wohl, wenn ich etwas gravieren lassen wollte, zu allererst wieder zu einem ausländischen Juwelier gehen.

Zu beanstanden habe ich an der Gravur von damals übrigens nichts, die Qualität war toll, der Preis dafür ebenfalls. Es sah gut aus und tut es bis heute. :) Auch, wenn ich den Ring nicht mehr trage. Einige Jahre hatte ich ihn getragen und an der Gravur hat sich auch nichts abgenutzt oder so. Sie ist immernoch so deutlich zu sehen, wie am Anfang.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^