Nudeln richtig kochen

vom 30.11.2007, 18:44 Uhr

Also ich fülle einen Topf mit viel Wasser, achte allerdings darauf, dass es nicht so viel ist, dass es überläuft, wenn es kocht. Schon wenn das Wasser noch kalt ist, gebe ich etwas Salz hin zu. Allerdings sind das auch nur zwei oder drei Priesen, keine zu großen Mengen also. Wenn das Wasser kocht gebe ich die Nudeln hinzu und stelle den Herd von Stufe 6 auf 4 herunter. Da ich Nudeln al dente nicht so mag, nehme ich eigentlich immer die vorgeschlagene Zeit. Einfach wie der Koch nur die halbe der angegebenen Zeit zu nehmen, würde ich nicht machen. Da hätte ich wohl kein so gutes Gefühl bei. Bei manchen Sorten reicht ja nicht mal die angegebene Zeit aus. Hinterher gieße ich dann das Wasser ab. Abschrecken tu ich die Nudeln aber eigentlich auch nie. Bei meinem Sieb passen oft auch nicht alle Nudeln rein, wenn ich mal für mehrere Leute koche. Deshalb wäre das sehr umständlich, die Nudeln alle abzuschrecken, obwohl ich es so gelernt hatte, früher.

Je nach Sorte gebe ich auch noch Olivenöl in das Wasser. Bei Spaghetti beispielsweise, die schon sehr gerne beim Kochen zusammenpappen, finde ich das Kochen entspannter, wenn das durch das Öl verhindert wird. Bei Spiralnudeln oder ähnlichem passiert das ja so oder so nicht, deshalb nutze ich dort auch kein Öl. Wobei mir natürlich schon klar war, dass man das eigentlich nicht machen sollte. Das man aber auch kein Salz nehmen sollte, hatte ich vorher noch nicht gehört.

Zu der Frage nach dem Löffel kann ich allerdings sagen, dass ich das schon länger wusste. Dies ist in Italien wirklich eine Unart, die dort niemand machen würde. Hier allerdings machen das ja schon die meisten Leute. Du bekommst auch im Restaurant wenn du Nudeln bestellst immer eine Gabel und einen Löffel, auch wenn es im Knigge anders steht. Ich selber drehe die Nudeln allerdings schon nur mit der Gabel auf dem Teller und nutze dafür keinen Löffel mehr. Das wirkt aber für die meisten Menschen eher wie schlechte Tischmanieren und nicht wie besonders gute.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze weder Salz noch Öl und koche die Nudeln einfach im kochenden Wasser. Also erst stelle ich das Wasser auf und je nach Größe der Nudeln breche ich diese auch. Mir schmeckts und deshalb werde ich an der Kochweise auch nichts ändern. Wie umständlich ist es denn, die Nudeln schon so früh abzukippen? Und was passiert dann mit den Nudeln?

Mit Öl und Salz mache ich sie auch nicht und abschrecken ebenfalls nicht, da wären mir die Nudeln schon zu kalt zum Essen.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^