Kamillentee Beutel gegen Herpes

vom 10.12.2009, 19:14 Uhr

Hallo,

nach einer längeren Zeit hat sich bei mir wieder ein Herpesbläschen auf der Lippe gebildet und leider noch ein ziemlich großes Bläschen. Als ich das meiner Mutter zeigte, meinte sie, ich solle mal einen Kamillentee Beutel in einer Tasse mit warmen Wasser ruhen lassen und ihn dann abtropfen lassen und den Beutel anschließend auf der Lippe abtupfen.

Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Würde durch den Kamillentee das Herpesbläschen schneller abheilen?

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema Herpesbläschen. Ich selber habe auch immer mal wieder Probleme mit diesen gemeinen Teilen.

Bei mir hilft eigentlich nur Fenistil Penciclovirgel. Ich könnte mich nicht dazu überwinden, noch Kamillenteebeutel auf die Bläschen zu legen. Diese tun doch sowieso schon so sehr weh, warum dann noch etwas drauflegen? Kamille ist schon bekannt für ihre heilende Wirkung, doch bei Lippenbläschen ist das wohl doch ein bisschen zu alternativ.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Herpes ist ein Virus und ein Virus geht mit Kamillentee nicht weg. Im Gegenteil. Durch die Feuchtigkeit kann der Virus sich noch mehr verbreiten und die Herpesbläschen werden eher mehr als weniger. Denn Herpesviren sind auch ansteckend. Wenn du den Beutel auf die Bläschen legst und dann den Beutel ein wenig neben die Bläschen legst mit der Stelle, die vorher an den Bläschen war, wird sich der Virus auch ausbreiten.

Gehe lieber in die Apotheke und hole dir eine Salbe, die gegen Herpesbläschen ist und du hast eher Ruhe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde von einem Teebeutel auch abraten, wenn sich ein Herpesbläschen ankündigt oder schon sichtbar ist. Die Kamille kann zwar für eine bessere Wundheilung sorgen, allerdings ist dabei, wie Diamante schon schrieb, die Gefahr viel zu groß, dass man den Virus weiter trägt, wenn der Teebeutel verrutscht. Aus diesem Grund würde ich lieber Cremes gegen Herpes verwenden, auch wenn das erst mal nicht so toll aussieht. Diese Cremes sollten auch nicht mit dem Finger aufgetragen werden, sondern dazu sollte ein Wattestäbchen oder Taschentuch verwendet werden, weil sonst wieder die Gefahr da ist, dass man den Virus weiter gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch ich möchte dir an dieser Stelle eher zu einer Salbe oder den in einem anderen Thread erwähnten Herpes Patches raten, was man beides in einer Apotheke bekommt. Von alten Hausmittelchen halte ich in diesem Fall nichts, da Diamante und Barbara Ann es ganz richtig geschrieben haben. Mir wäre die Ansteckungsgefahr viel zu groß bzw. dass sich der Herpes weiter ausbreitet. Ein Kamillenbeutel hat zwar schon eine desinfizierende Wirkung, aber es gibt bei weitem effektivere Methoden, wie man einen Herpes schnell und effektiv verschwinden lassen kann.

Außerdem sollte man den Teebeutel dann auch nicht nur einmal für ein paar Sekunden auflegen, so dass man dadurch wohl ziemlich eingeschränkt wäre :lol: .

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich hatte ich gerade gehofft, meinen derzeitigen Herpes auf den Lippen loszubekommen. Doch leider scheint wohl hier die Meinung einheitlich zu sein und das Auflegen von Kamillentee kontraproduktiv zu sein. Jedoch ist auch so, dass diese Salbe nur hilft, insofern man es aufträgt, wenn es noch nicht ausgebrochen ist, sondern wenn das erste Kribbeln erkennbar ist. Da habe ich meine Schwierigkeiten und die Salbe kann nicht anschlagen. Erfahrungen mit Kamillentee hatte ich noch nicht gemacht und ich lasse es dann mal mit meinen Lippenherpes, da ich eine Verbreitung nicht verursachen möchte.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge