Warm anziehen, ohne dabei dick auszusehen

vom 10.12.2009, 12:46 Uhr

Jetzt ist ja wieder die Zeit, in der man sich kleidungsmäßig warm einpacken muss. Eigentlich ist mir dabei auch am Wichtigsten, dass ich eben nicht friere, aber besonders schön fidne ich es nicht, wenn ich dann total unförmig in einer dicken, gefütterten Jacke aussehe. Ich trage Größe 36, bin also schon recht schlank, aber in diesen Thermojacken sehe ich immer gleich aus, als hätte ich mindestens zehn Kilo mehr. An Figur ist da auch nichts mehr zu erahnen, da diese Jacken ja über den Hintern gehen.

Gibt es Tricks, wie man sich warm anziehen kann, ohne dabei dick und unförmig auszusehen? Denn wenn dann noch dicke Stiefel dazu kommen und die Hose eine normale Jeans oder eine Thermojeans ist, wirken ja leider auch die Beine nicht lang und schlank. Zumal ich bei nassen oder gar glatten Straßen auf festes Schuhwerk achte, also keine höheren / schmaleren Absätze anziehe.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist eine sehr interessante Frage über die ich mir bisher eigentlich noch nie Gedanken gemacht habe, was aber wohl in erster Linie daran liegt, dass ich noch nie in eine 36 gepasst habe. :wink:

Zu deinem "Problem": ich würde dir empfehlen, den sogenannten Zwiebeleffekt auszunutzen. der Zwiebeleffekt bedeutet, dass man mehrere dünne Schichten übereinander zieht, eben so wie die Häute eine Zwiebel. Dabei wirken die Luftpolster zwischen den verschiedenen Schichten isolierend und man friert nicht so schnell. Dementsprechend fühlt man sich meist wärmer eingepackt, wenn man zwei oder drei dünne Kleidungsschichten trägt als eine dicke Winterjacke,

Ich kenne deinen persönlichen Kleidungsstil nun natürlich nicht, aber unter eine Stoffhose kann man auch einfach noch eine Strumpfhose anizehen oder unter eienn Pullover eben noch ein T-Shirt oder ein Hemd/Bluse etc. sind nur Beispiele. Damit sollte man auch nicht zu dick wirken wie mit einer dicken Daunenjacke oder Ähnlichem.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem scheint eher mit deinem Kleidungsstil zusammenzuhängen, denn es gibt ja auch andere Jacken oder Mäntel zu kaufen, die genauso warm halten. Man muss nicht mit einer Thermojacke im Michelin-Männchen Stil rumlaufen. Ich mag bei Jacken und Mänteln am liebsten Schnitte, die eine richtige Taille habe und nach unten hin dann wieder etwas weiter werden, damit das Teil an mir eben nicht wie ein Sack runterhängt.

Wenn das Wetter so ist, dass ich Stiefel tragen muss entscheide ich mich dazu dann für enge Jeans die ich in die Stiefel stecken kann. Das ist zum einen praktischer, weil so die Hosenbeine unten nicht nass werden und außerdem sehen die Beine so natürlich schlanker aus.

Und ich bin auch kein Fan von dicken Pullovern. Ich trage dann auch lieber drei dünnere Oberteile übereinander. Zum einen weil es nicht so aufträgt, zum anderen weil man so auch schnell mal eine Schicht ausziehen kann, wenn es zu warm wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo

also ich würde dir zu Thermo/Funktionsunterwäsche raten, sie hält recht warm und ist trotzdem atmungsaktiv. Bei körperlicher Anstrengung wird der Schweiß über die Unterwäsche nach außen geleitet was den Abkühlungseffekt entgegen wirkt. Ein Bekannter von mir nutzt die Funktionsunterwäsche von Tchibo und man sieht nicht dass er sie an hat, da sie sehr dünn ist. Die Unterwäsche kostet unter 20 € aber ist allemal das Geld wert.

Das Material besteht aus 55% Baumwolle und 45% Polyamid. Es gibt 2 Sets an Unterwäsche je eins für Damen und eins für Herren, die Sets unterscheiden sich aber nur in der anatomischen Form des jeweiligen Körpers. Das Set besteht aus einem Oberteil mit langem Arm sowie einer langen Unterhose.Die Unterwäsche findest du unter folgendem Link.Funktionsunterwäsche

» TB-Kante » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,41 »



Gehen wir mal systematisch vor: es gibt auch lange Unterwäsche, die durchaus gut aussieht. Da kann man zb. mal bei esprit gucken. Da hat man die Nieren schön warm, muss aber nicht auf Frottee zurückgreifen.

Das Zwiebelprinzip sieht zwar vor, dass man möglichst viele Schichten übereinender zieht, damit die Wärme schön gespeichert werden kann - aber meistens sieht man damit doch recht merkwürdig aus. Ich ziehe immer ein normales Top an und darüber etwas langärmliges. Das ist auch schön warm und man braucht nicht zwangsläufig einen Teddypullover. Ein modischer Schal für den Hals - fertig.

Was Jacken betrifft kann ich dir nur wärmstens zu einem figurbetonenden Mantel raten. Der sollte enger in der Tailie sein, am besten zum Binden. Damit sieht man wesentlich fraulicher aus - aber nicht fett. Das gute ist, dass man dazu eben super Handschuhe, Schal und Mütze tragen kann - ohne das es komisch aussieht - bei den meisten Jacken sieht es da schon anders aus. Schwarz streckt immer und hier kann man wunderbar Akzente mit bunteren Accessories setzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die ganz eng anliegenden Jeans, die fast so eng wie eine Leggin sitzen und dazu eine dicke Thermojacke finde ich eine ganz schöne Kombination. Wenn die Hose eng und figurbetont ist, sieht man durchaus, dass der Träger sehr schlank ist. Allerdings sollte man zu einer Thermojacke keine Karottenjeans oder gar Pluderhosen kombinieren. Das wirkt wirklich nicht gut.

Viel an deinem Eindruck liegt sicherlich auch daran, dass Du Dich selbst aus einer ungünstigen Perspektive siehst. Betrachte Dich mal mit einer engen Hose und engen Jeans oder Leggins und evtl. mit schmalen Stiefeln bekleidet in einem Spiegel, der Dich vom Kopf bis zu den Zehen zeigt. Dann solltest Du einen realistischeren Eindruck davon bekommen, dass Du trotz dicker Jacke nicht dick wirkst.

Ansonsten würde ich Dir auch zu einem langen schlanken Wollmantel oder modernen dünnen Thermotextilien raten. Wenn die Jacke eine Klimamembrane enthält, dann kann sie deutlich dünner sein und hält trotzdem warm, da sie den Wind vom Körper abhält und ein gutes Polster an warmer Luft erzeugt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich rate dir zum Zwiebellook, der ja schon beschrieben wurde. Das in Kombination mit Thermowäsche, die man drunter zieht ist doch perfekt. So laufe ich zumindest herum. Im Winter trage ich enge Hosen, die man in die Stiefel stecken kann und unter diesen Hosen noch mal Thermowäsche. Unter einem gut wärmenden, aber schlank machenden Pullover trage ich dann auch so ein Thermoshirt, das lange Ärmel hat. Anschließend kann man noch eine Strickjacke anziehen und dann eine Jacke für draußen, die Wind und Regen abhält. Damit müsstest du eigentlich gut gerüstet sein.

Diese Jacken im Michelin-Männchen-Stil mag ich auch nicht. Es ist mir ein Rätsel, wie Menschen freiwillig damit herumlaufen können.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^