Dabei helfen Sonnenstrom zu erzeugen und Geld dafür bekommen

vom 08.12.2009, 20:48 Uhr

Also das Klima ist zur Zeit das Thema, jeder fragt sich was man besser machen kann und wie man es verhindern kann das die Welt einfach irgendwann zu Grunde geht. Eine Gruppe von Studenten aus Berlin, die sich in Sachen Klima engagieren, haben nun das Projekt UniSolar gegründet. Das Projekt beinhaltet die Idee dass Studierende und Mitarbeiter der Freien Universität Berlin eine Solaranlage finanzieren. Das gesponserte Geld soll dann in einem Zeitraum von 20 Jahren mit Zinsen zurückgezahlt werden.

Der Plan ist eine Photovontaikanlage auf dem Dach der Berliner Uni anzubringen und damit dazu beitragen Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Es wurde schon im Juli 2009 ein ähnliches Projekt verwirklicht, nachdem sich nun schon eine Solaranlage auf dem Dach der Freien Universität befindet.

Die Gründer erhoffen sich hauptsächlich Geld von Mitstudenten und Mitarbeitern der Uni. Studenten können sich zum Beispiel ab einem Mindestbeitrag von 250 Euro beteiligen, alle anderen können ab 500 Euro mit gutem Beispiel voran gehen. Der Zinssatz mit dem das Geld zurückgezahlt wird schwenkt dann zwischen 3-5%, auf Grund der eventuellen Preisschwankungen bei den Solaranlagen und Solarstrom.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Grundgedanke damit was für das Klima zu tun ist ja nicht schlecht. Nur wenn man mal überlegt wievele Investoren dabei gebraucht werden, ist es doch fast unmöglich. Denn wieviele Studenten haben denn eben mal so 250 Euro übrig?

Warum tut man nicht die Dachfläche an entsprechende Firmen vermieten, die dann die Anlage installieren und auch warten? Damit könnte die Uni Einnahmen generieren, welche wieder in die Studiengänge investiert werden können ohne das sich viele Leute zusammenschliessen müssen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^