Kredit - kann ich ihn mir leisten?

vom 30.11.2007, 02:10 Uhr

Um erst einmal herauszufinden wie hoch der passende Kredit maximal sein sollte kann man alle Einnahmen und Ausgaben mal gegeneinander aufstellen – dies ist wichtig für sich selbst und für den Berater um das frei verfügbare Einkommen zu ermitteln das zur Abzahlung eines Kredites vorhanden ist. Hier ist Ehrlichkeit wichtig um sich vor einer möglichen Überschuldung zu schützen, denn oft ist diese darin begründet, dass man genau hier, bei den Einnahmen und Ausgaben hin und her schummelt um sich selber das ganze schmackhafter zu machen, eben durch zu niedrig angesetzte Ausgaben oder zu hoch angesetzte Einkünfte und Geld „was noch kommt“ und was man einberechnen kann. Ehrlich sein, realistisch sein, auf der sicheren Seite sein!

Außerdem sollte man drauf achten, dass die Ratenhöhe sinnvoll gewählt ist, siehe Einnahmen – Ausgaben. Zwar steigt mit einer niedrigen Rate die Gesamtzinslast und die Laufzeit, aber es nützt nichts, hier sparen zu wollen wenn man es nicht bezahlen kann. Daher sollte man darauf achten, dass man hier bei dem Überschuss zwischen Einnahmen und Ausgaben schon 20 – 30 % abzieht, damit man am Ende auch noch Geld übrig hat um davon eventuelle Mehrausgaben bezahlen zu können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

was du sagst ist absolut richtig. Man sollte sehr gut überlegen, ob einem das zu finanzierende Objekt einen derart hohen Nutzen bringt, dass es sich lohnt die entsprechenden Mehrkosten zu tragen. Diese Entscheidung ist allerdings von den ganz individuellen Präferenzen des jeweiligen Kreditnehmers abhängig.

Abgesehen von diesen indivduellen Kriterien gilt es hier aber auch ganz genau zu überprüfen wie die Belastung von den zur Verfügung stehenden Einnahmen gedeckt werden kann.

Grundsätzlich sollte bei Krediten, die keine "lebensnotwendigen" Objekte finanzieren gelten, dass in jedem Fall ein Überschuss in der persönlichen Einnahmen und Ausgaben Bilanz vorhanden sein muss. Ansonsten kann eine solche Finanzierung schwerste Folgen haben und zu einer Überschuldung führen.

Wenn ein privater Überschuss vorhanden ist muss man darüber nachdenken (wie schon erwähnt) welchen Teil davon für die Deckung der Kreditraten verwendet werden soll. Grundsätlich stimme ich mit Subbotnik überein, dass zumindest 30 Prozent des aktuellen Überschusses frei bleiben sollten. Denn man kann nur sehr schlecht einschätzen wie sich die "normalen" Belastungen im FInanzierungszeitraum weiterentwickeln. Deswegen heisst es hier eher konservativ rechnen! Ich würde deshaln eher dazu tendieren einen höheren Prozentsatz (zumindest 50% des Überschusses) belastungsfrei zu halten.

Der wichtigste Punkt, den Subbotnik auch schon angesprochen hat ist Ehrlichkeit. Denn wenn die Einnahmen Ausgaben Bilanz nicht stimmt kann das zu schweren Folgen führen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^